Reisecomputer automatisch anzeigen?

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe ein Garmin 3490, das mit einem Reisecomputer ausgestattet ist. Dieser zeigt die wirklich interessatnen Werte wie gefahrene Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. an. Gibt es eine Möglichkeit, diesen bei starten des Motors automatisch starten zu lassen?
Außerdem steht die Gesatmzeit seit es das Navi gibt, und Zeit seit letzter 0 Stellung. Kann man das automatisch auf 0 setzen lassen?
Die wirklich letzte Frage (vorerst) geht das Design an. Gibt es andere Design für diesen Reisecomputer?

Danke,
macaxel
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ich habe ein Garmin 3490, das mit einem Reisecomputer ausgestattet ist. Dieser zeigt die wirklich interessatnen Werte wie gefahrene Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. an. Gibt es eine Möglichkeit, diesen bei starten des Motors automatisch starten zu lassen?

Du kannst dir im Karten- bzw Navigationsmodus einen Icon einblenden lassen, mit dem du den Reisecomputer direkt anwählen kannst:

Einstellungen / Karte und Fahrzeug / ( runterscrollen ) Karten-Icons

Außerdem steht die Gesatmzeit seit es das Navi gibt, und Zeit seit letzter 0 Stellung. Kann man das automatisch auf 0 setzen lassen?

Du kannst alle oder einzelne Felder zurücksetzen, die Gesamtzeit alleine jedoch nicht.

Im Reisecomputer links oben die drei Striche klicken ( Menü ) dann Feld(er) zurücksetzen

Die wirklich letzte Frage (vorerst) geht das Design an. Gibt es andere Design für diesen Reisecomputer?

Nein ;)
  • Former Member
    Hallo!

Danke für deine Antwort.

Also es ist nicht möglich, diesen als Ersatz für einen Bordcomputer zu verwenden, weil man jedesmal erst anwählen muss?!

Design ist auch gewöhnungsbedürftig, das ist aber subjektiv.

macaxel
  • Former Member
    Selbstverständlich kannst du den als Ersatz für einen Bordcomputer nehmen, es ist ja alles abhängig von deinen Ansprüchen. Die gebotenen Informationen sind schon recht umfangreich.

Der Zugriff mit dem Icon in der Kartenansicht kostet dich nur einen Klick.

Naja, das Design stört mich nicht, ist aber Geschmackssache.
  • Former Member
    Nur um mein "Problem" verständlicher zu machen.

Zurzeit fahre ich einen Mercedes aus 2005 (w203), dei dem mir der Bordcomputer alle relevanten Daten auf einen Blick anzeigt. Das sind:
    - Fahrzeit
    - Durchschnittsgeschwindigkeit
    - Durchschnittsverbrauch
    - Uhrzeit
    - gefahrene km

Nebenbei will ich mein Garmin als Halbfest- Einbau montieren. Also das Garmin eigentlich Fest verbauen, allerdings mit der Möglichkeit es rauszunehmen für Updates und ähnliches.

Außerdem überlege ich ob ich mir einen Skoda Superb Combi anschaffe. Dieser Bordcomputer hat allerdings die oben genannten Anzeigen nicht gleichzeitig im BC, für jede einzelne muss ich weiterschalten, was doch sehr ablenkt.

Sollte ich den jetzt nehmen, dann müsste ich mich für Karte oder BC am Garmin entschieden, wobei wenn es nicht automatisch auf 0 stellt, dass eh keinen Sinn macht. Das ist mir zu mühsam, da lass ich lieber die Karte laufen und verzichte auf die wirklich entbehrlichen Informationen.

Danke,
    macaxel
  • Former Member
    Die Möglichkeit, den Spritverbrauch anzuzeigen hast du ja mit dem Garmin-Bordcomputer nicht.

Dazu würdest du noch ein "ecoRoute-Modul" benötigen.
  • Former Member
    Ja stimmt, aber das ginge ja auch, wenn auch wieder nicht am selben Screen.

Also ein Lösung ala Mercedes Bordcomputer gibt es gar nicht. Schade.

macaxel