Geplante Route 1:1 vom PC aufs NüVi 1440 übertragen

Former Member
Former Member
ich habe die tage eine route im garmin base camp erstellt. nachdem ich dort auch "bundesstraßen" vermeiden aktiviert hatte, wurde die route so wie von mir gewünscht geplant.
als ich sie jedoch auf mein nüvi übertragen und importiert hatte, führte sie wieder über alle möglichen bundes- und landstraßen.
wie kann ich eine route 1:1 vom pc aufs nüvi übertragen?
und bin ich blind, oder kann ich auf dem nüvi landes und bundesstraßen nicht vermeiden? im entsprechenden vermeidungs dialog habe ich nur fähren, kehrtwenden und dieses zeug gefunden.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ja es ist so und auch schon öfters hier durchgekaut worden:

Die mit BaseCamp berechneten.Routen unterscheiden sich in vielen Fällen deutlich von den Berechnungen des Nüvis.

Abhilfe würde entweder das zusätzliche Einfügen von Wegpunkten bringen oder die Eingabe der Route direkt über das Nüvi.
  • Former Member
    Alle Nuevis berechnen die Route immer neu das ist so und lässt sich nicht abstellen .das was du willst können nur die Zumos und Montanas von Garmin,und die spielen in einer ganz anderen Liga . Mit den Autonavis nicht zu vergleichen .

Gruss
  • Former Member
    Ja es ist so und auch schon öfters hier durchgekaut worden:

Die mit BaseCamp berechneten.Routen unterscheiden sich in vielen Fällen deutlich von den Berechnungen des Nüvis.

Abhilfe würde entweder das zusätzliche Einfügen von Wegpunkten bringen

=>Daran habe ich auch schon gedacht. Wollte aber sicher gehen, das es keine andere Lösung gibt
    oder die Eingabe der Route direkt über das Nüvi.

Das bringt keine Verbesserung, auch dann wird die Route über die Bundes/Landesstraßen und nicht die BAB geplant.
  • Former Member
    Hast du in den Routenpräferenzen evtl. "kürzere Strecke" markiert? Dann bevorzugt das Nüvi natürlich die Strecke, die möglichst der Luftlinie nahekommt. Da gehts dann aber selten über die BAB. Also am besten "kürzere Zeit" einstellen.

Dann natürlich in den Vermeidungen auch KEINE Markierung bei Autobahn machen.( es kommt vor, dass hier die Bedeutung verwechselt wird ).
  • Former Member
    nope. beides ist so konfiguriert. das war auch nicht das problem. mir ist klar, das die vom nüvi gefundene route über die landstrasse zwar die kürzeste und schnellste ist. aber die frage war wie ich ihn auf die bab zwingen kann.
    im basecamp hat es geklappt, indem ich die vermeidung von bundesstraßen aktiviert habe.
    jetzt war die frage warum sich die route nicht 1:1 aufs navi übertragen lässt und warum ich im navi nicht die selben vermeidungen eintragen kann wie im basecamp.
    aber beides wurde beantwortet: iss so.
    schade, kann man(n) aber nix machen.

trotzdem danke für die antworten.
  • Former Member
    Für meine Routen gebe ich immer auch wenn es notwendig ist die entsprechenden Wegpunkte (groß gezoomt damit auch die reichtige Fahrbanseite bei der BAB markiert wird) in MapSource ein.

So wird beim 1490T die Route immer richtig nach meinen Wünschen berechnet.