Nüvi 1450 startet nicht

Former Member
Former Member
Hallo,

bevor der übliche Hinweis kommt ich solle erstmal die Suchfunktion nutzen sei folgende Anmerkung gestattet: Ich habe es versucht, aber unabhängig davon wie und wonach ich suchte war es immer so, dass meine Suche immer zu viele Ergebnisse hatte und diese nicht angezeigt wurden.

Jetzt zu dem eigentlichen Problem:

Ich habe ein Nüvi 1450 und wollte bei dem ein Update des Kartenmaterials vornehmen --> Ergebnis: Das Gerät startet nicht mehr richtig.

Wenn ich es einschalte erscheint der Garmin Schriftzug und "Loading Maps" und dann hängt es.

Wenn ich es in ausgeschaltetem Zustand an den PC anschließe erscheint nach kurzer Zeit der Garmin Schriftzug und das PC-Verbindungs-Symbol, mehr passiert nicht, mit dem PC finde ich das Gerät auch nicht.

Resetten habe ich schon mehrfach versucht, da kommt auch die Abfrage zum löschen die ich zunächst mit JA und danach jedesmal mit YES bestätige. Nach eingier Zeit kommt dann der Hinweis das keine Satelliten gefunden werden und dann erscheint nur noch der Garmin Schriftzug und "Loading Maps" und dann ist wieder Ende.

Hat jemand einen Tipp wie ich das ganze doch noch ans laufen kriege? Einschicken wird wohl nichts werden da die Garantiezeit vermutlich abgelaufen ist.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo,

1. Bitte vor dem erneuten Einschalten mal schauen ob eine SD-Karte im Slot steckt. Wenn ja die Karte entnehmen.
    Dann wiederholt Einschalten versuchen.

2. Wenn das auch nicht funktioniert, da bei gesteckter SD-Karte der Software-Update gestartet wurde folgendes probieren:
    - Auf dem rechten obereren Displayrand drücken und ständig gedrückt halten.
    - Einschalttaste drücken und halten bis Garmin Schrifzug erscheint (Achtung der Druck auf die rechte obere Displayecke muss dabei ständig bestehen bleiben)
    - Einschalttaste wieder loslassen.
    - Auf die obere rechte Displayecke lolange weiter drücken, bis "Software Loader" erscheint.

Der Akku muss aber unbedingt noch genügend Ladezustand besitzen. Ansonsten über ext. Ladegerät die Vorgänge wiederholen.

Diesen Fall hatte ich bei meinem 1490T auch. Der Grund war eine gesteckte SD-Karte vor dem Software-Update.

Gruß Heiner
  • Former Member
    ... "Loading Maps" ...
    Die Datei für das Kartenmaterial (gmapprom.img oder gmapsupp.img) wird beim Hochfahren des Navis geladen. Wenn diese korrupt ist, dann kommt es zum beschriebenen Problem (Navi bleibt hängen und wird auch vom PC nicht mehr erkannt).

Kann Dir helfen, bitte ggf. PN an mich.
  • Former Member
    Hallo,

es war und ist keine Speicherkarte in dem Gerät.

Mal Schauen welchen Tipp bluemj hat.
  • Former Member
    Die Lösung sieht so aus:

• Aus einer originalen gupdate.gcd eine Rettungs.BIN Datei erstellen.
    • Das Navi damit im PreeBoot-Modus flashen.
    • Das Navi wird wieder vom PC erkannt (funktioniert aber noch nicht).
    • Das Schadhafte Kartenmaterial löschen.
    • Das Navi neuerlich mit einer original.BIN Datei im PreeBoot Modus flashen.
    • Das Navi neuerlich mit dem gewünschten Kartenmaterial updaten.

Alles was benötigt wird ist im WWW zu finden, es ist aber eine gewisse Erfahrung nötig, ansonsten kann das Navi endgültig zerstört werden.

Erledigt.
  • Former Member
    Hallo zusammen,

BLUEMJ schlägt vor, ich solle das Navi zu ihm einschicken und er würde es dann wie hier beschrieben reparieren.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen mit BLUEMJ gemacht?

Vielen Dank für eure Mithilfe.