nüvi2595 Sprachsteuerung

Former Member
Former Member
Moin zusammen,
habe viel gelesen aber nicht das richtige gefunden.Es geht um die Sprachsteuerung.Gibt es irgend ein Menü wo die Sprachbefehle angelernt werden können?Ich meine nicht das Menü wo man den/das Begriff/Wort ändern kann.
Das habe ich gefunden.Da ich ein wenig Star Treck lastig bin habe ich das Wort Sprachbefehl in Computer umgewandelt.
Das klappte auch ohne Probleme.
Aber wenn ich das Gerät mit den Wort steuern will, klappt das erst nach mehrmaligen regelrechten Anschreien.
Wenn der Motor lauter ist und das Radio leise !!! läuft dann geht gar nichts mehr. :confused:
Kann man da etwas machen, z.Bsp. das sich das Navi auf den Ton oder die Stimmlage einstellt?
Merkt sich die Software ähnlich wie die gefahrene Geschwindigkeit die Stimmlage des Benutzers?
Oder sollte ich wieder auf Sprachbefehl wechseln?
Ich war gestern schon so genervt das ich das Navi angeschriehen habe "selbstzerstörung initiieren" :D
Telefonsteuerung kann ich auch vergessen.Wahrscheinlich ist mein Diesel zu laut.Leider gibt es noch keinen lautlosen Warpantrieb.
Was sollte man noch beachten damit die Sprachsteuerung einigermaßen vernünftig funktioniert?
Mir ist das Navi auch schon "abgeschmiert"(alles wurde dunkel und Gerät ließ sich nur mit langen druck auf den Einschaltknopf reaktivieren)als ich den Befehl beim Länderwechsel " Schweiz " gab.Da hat sich das Navi wohl erschrocken. :D
Oder sollte man sich für 100 Euro mehr das 3595 zulegen?Ist dort die Sprachsteuerung besser?Bis auf die Aktivhalterung und höherwertigen Bildschirm ist das ja nicht viel anders als mein 2595.
Irgendwie ist das bei Garmin ja ganz schön gedacht aber alles ist doch recht bugy.
Vielleicht wäre es besser nur Funktionen zu integrieren die auch einigermaßen Fehlerfrei laufen.
Sollte hier keiner Tipp`s parat haben werde ich dann doch lieber wieder alles mit Hand eingeben.
Noch ein Punkt der mir aufgefallen ist betrifft meine Heimatadresse.Der Strassenahme der Strasse die zu meiner Adresse führt ist falsch.
Das liegt aber an der Karte.Kann man das irgendwo melden?Ähnlich wie bei TomTom mit Mapshare?
Vielen Dank an alle die sich hier Mühe geben und sich um die Anliegen der Fragesteller kümmern.
Ich finde das in solchen Foren oft nur gemeckert wird und keiner sich bei den Mod`s richtig bedankt.Und das mache ich jetzt im voraus.
Frei nach dem Motto: "wer f_____n will muß freundlich sein" :D:D
Mfg
Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    erschrocken
    :D:D

bei mir ist es der Ausdruck "POI" bei dem er sich (reproduzierbar) ins Nirwana verabschiedet und das Gerät resetet :confused:

Aber das böse (CH)-Wort werde ich nachher gleich mal probieren :o
  • Former Member
    Bis jetzt kann ich über die Sprachsteuerung nicht klagen:
    Meist 'Sprachbefehl' und 'Nach Hause' oder 'Favoriten'
    funktioniert
    Auch 'Sprachbefehl' und 'Lautstärke'
    funktioniert
    Weiteres habe ich noch nicht ausprobiert.
    Je nach Geschwindigkeit muss ich lauter werden, aber bisher wurde immer reagiert!
    Gruß Frank
    PS
    Blöd finde ich weiter hin, dass das Verkehrssymbol grün ist obwohl kein Sender empfangen wird.
  • Former Member
    bei der neuen Firmware 7.50 scheint sich in Richtung Spracherkennung "POI" & "Schweiz" nichts getan zu haben ....

nüvi 24×5 und 25×5: Neue Gerätesoftware 7.50 verfügbar
    Änderungen in aktueller Gerätesoftwareversion:

• Verbesserung in der Benutzeroberfläche von Sprachen mit rechts-nach-links Schreibrichtung
    • Verbesserte Datenübertragungsgeschwindigkeit während der Kartenaktualisierung
    • Verbesserte Software-Stabilität
    • Spracheingabe für Adressen und “One Shot-Suche” für Russland optimiert

Eine komplette Übersicht der Änderungen finden Sie hier.

das Problem mit der Verkehrsanzeiche kann ich nicht nachvollziehen; ist immer grau
    (kein Wunder, ich bin bisher nur im "Batteriemodus" unterwegs gewesen :rolleyes:)
  • Former Member
    Hallo,
    könnte es sein, dass jedes 2595 einen anders Versteht?

Das erste Gerät, welches ich vor ca. 2 Wochen hatte, reagierte recht gut auf die von mir "gesagten Adressen."

Das zweite Gerät, welches ich seit gestern (03.12.12) habe "versteht mich kaum". Mehrmals muss ich die Adresse sagen, bis ich
    sie dann doch manuell (mit eintippen) eingebe.

So hatte ich mir die Sprachsteuerung dann doch nicht vorgestellt.
    Gruß Bonko