1390Tpro - Nach Update kein TMC mehr

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
heute ist mir aufgefallen, dass seit dem letzten Update auf 6.1 mein TMC nicht mehr funktioniert.
Das Gerät verhält sich so als hätte es die Funktion nie gegeben. Keine Einstellungen mehr im Menü, wie Verkehrsfunk o.ä..
Und diese Grau/Grün/Rote Button in der Kartendarstellung kommt auch nicht mehr.

Wenn ich das Navi bei "myStart" anmelde kommt immer das optionale Update "Database for FM Traffic Providers".
Ich hab schon einiges Neustarts und tausendmal versucht das Update zu installieren. Es geht einfach nicht.

Gibts sonst noch was, was man machen könnte?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Braucht der TMC Emfänger Emfang oder reicht ein angesteckt sein?

Für das Menü-Verkehrsfunk reicht es angesteckt zu sein.

Für die Senderliste/Provider braucht es grundsätzlich Empfang. Grundsätzlich heisst es kann dich auch täuschen wenn die zuletzt empfangenen Sender noch verewigt sind.

Schau ob Du DAS MENÜ zuverlässig beim anstecken bekommst. Nur das Menü, nicht mit den Sendern spielen, nix.
    Wenn ja passt alles. Die Sender kommen laaaaangsam aber sicher bei Empfang..
  • Former Member
    Also das Menü kommt definitiv nicht. Wahrscheinlich hab n Kontaktfehler oder Kabelbruch zwischen USB Stecker und dem TMC Empfänger. Doof aber auch, der Ersatz ist mir das Geld nicht wert. Definitiv werde ich mir kein Navi mehr von Garmin kaufen.
  • Former Member
    Hallo,
    ich habe das selbe Problem. Seit dem Update auf Version 6.10 empfägt das nüvi1390Tpro die Sender zeigt allerdings keine Verkehrsinformationen mehr an. Nach mehrmaligem Kontakt mit dem Garmin Support haben wir einen Fehler in den Einstellungen soweit ausgeschlossen. Teste gerade einen anderen TMC-Empfänger aber seit 4 Stunden keine Traffic-Anzeige (eigestellte Route von Kiel nach Bremen durch den Elbtunnel). Laut Updateverlauf gab es dieses Problem schon einmal in Version 5.80.
    Werde den Support erneut kontaktieren und hier berichten.
    Grüße
    Sören
  • Former Member
    Wahrscheinlich hab n Kontaktfehler oder Kabelbruch zwischen USB Stecker und dem TMC Empfänger.

Hallo,

habe dieses Problem sporadisch auch bei meinem 3590.

Nach vielen vergeblichen Versuchen ist mir aufgefallen, dass durch die Entnahme des Navis aus der Halterung und des erneuten Einrastens dort, sofort der TMC-Empfang zustande kam. Vorher war bei Störung, der entsprechende grüne Knopf, grau unterlegt und ich wurde aufgefordert, das Kabel in einer Autosteckdose zu stecken, was aber bereits geschehen war. Auch wurde der Akku nicht aufgeladen.

Ich vermute, dass die zahlreichen Kontakte in der Halterung und dem Navi recht labil sind. Möchte in diesem Zusammenhang vorab schon darauf verweisen, dass die Kontakte weder verschmutzt noch optisch sichtbar, beschädigt sind.

Gruß HJM
  • Former Member
    Erfolg!
    Es lag nicht am Kabel.
    Das letzte Kartenupdate hatte ich (mehrmals) über den Lifetime Updater aufgespielt. Aus lauter Verzweiflung habe ich gestern Abend dann das letzte Kartenupdate über die Website und "GarminMapUpdater_v3.1.14.exe" aufgespielt. Danach wurden sofort wieder die Verkehrsmeldungen angezeigt.
    Vielleicht hilft es auch bei anderen Nutzern

Viel Erfolg
    Sören
  • Former Member
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Nüvi 1350T. Seit irgendeinem Update fehlt der Menüpunkt Verkehrsfunk und es wird auch seit langem schon kein Verkehrssymbol mehr angezeigt.
    Alle Updateversuche haben bisher das Problem nicht lösen können.
    Ich werde es jetzt auch mal über GarminMapUpdater versuchen. Vielleicht nützt das ja was.

Grüße
    N.Schumacher