KfZ kabel für Nüvi 1490 T pro

Former Member
Former Member
hallo,

das KFZ Kabel für meinen NÜVI 1490 T Pro war (anscheinend) defekt: statt der grünen Lampe am Einsteckkstecker brannte nur die rote. Nun habe ich bei media markt ein gebrauchtes ersatzkabel bekommen, was sich optisch aber etwas vom alten kanel unterscheidet. das Lämple leuchtet grün (also anscheinend nicht defekt), der Nüvi läuft jedoch ausschließlich über Akku, dh. er ignoriert die Stromzufuhr durch das KFZ kabel. Komischerweise "springt" der Navi jeoch an, wenn ich ihn am kabel verbinde, dann läuft er aber rein über den Akku, der sich sich nur am pc aufladen lässt.
Habe mittlerweile Karten- und Softwareupdate gemacht, doch Problem bleibt bestehen. was ist zu tun?

Liebe Grüsse

Der Fragende
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Du schreibst "es unterscheidet sich optisch".

Ist es denn ein original Garmin Ladekabel mit Gtm-Bezeichnung?

Falls nicht, wirst du bestimmt Probleme mit dem Tmc-Empfang bekommen.
  • Former Member
    Du schreibst "es unterscheidet sich optisch".

Ist es denn ein original Garmin Ladekabel mit Gtm-Bezeichnung?

Falls nicht, wirst du bestimmt Probleme mit dem Tmc-Empfang bekommen.

Hallo,

es ist ein Garmin GTM 25 Kabel. Die äußerliche Unterscheidung bezog sich auf den TMC Empfänger, der hier etwas anders aussieht (Ausbeulung am kabel ist länger gezogen)

Grüsse
  • dann läuft er aber rein über den Akku, der sich sich nur am pc aufladen lässt.

Da wird dann wohl der Anschluss des GTM defekt sein.
  • Former Member
    Da wird dann wohl der Anschluss des GTM defekt sein.

Hallo,

der Anschluss des navis oder der des Kabels? Komischerweise "springt" der Navi an, wenn ich ihn an das Kabel hänge, aber dann passietr nix.
    Das navi lässt sich am pc aufladen und auch die updates verabreichen....Komischerweise reagiert es aber auch nicht auf das Reiseaufladekabel hama88473, was ich mir damals auch neu dazugekauft habe, um das navi unabhängig von pc und zigarettendose des Autos aufladen zu können...
    heute im elektrogeschäft meinten die, es könnte auch an einem nicht ganz einwandfreien update liegen...
    Also was ist euer ratschlag? es mit einem neuen auflkadekabel versuchen?

grüsse
  • Former Member
    Hallo nochmal,

so der letzte stand ist, dass das Sotftware update nicht funzt. Was ist nun zu tun? Muss ich das gerät jetzt einschicken oder lässt sich per Ferndiagnose was machen?
    Ein fensterle hat mir geraten mich an den support zu wenden....

grüsse
  • Former Member
    Hallo,

also zusammenfassend können es anscheinend drei Fehlerquellen sein:

1. das fehlerhafte software update
    2. falsches KFZ Anschlusskabel, unterschiedliche PIN belegung von Kabel und Gerät
    3. defekter usb Anschluss am KFz Kabel.

Frage ist nur, wo ich das klären bzw. prüfen kann. Ich würde das (funktionierende) Gerät gerne nächste Woche mit in Urlaub nehmen...
    Es wäre nett, wenn sich ein Garmin Mitarbeiter bei mir melden könnte. Danke!

Liebe Grüsse
  • Es kann eigentlich nur #2 sein, wenn es mit einem USB-Kabel am PC geladen wird. Vermutlich hat sich PIN 1 = +5 Volt am USB-Stecker verabschiedet.
  • hallo,

das KFZ Kabel für meinen NÜVI 1490 T Pro war (anscheinend) defekt: statt der grünen Lampe am Einsteckkstecker brannte nur die rote.

Also bei meinen beiden GTM25 ist immer nur ´ne rote LED an - da hab ich noch nie was grünes gesehen... was war denn das für ein Modell?
  • Also bei meinen beiden GTM25 ist immer nur ´ne rote LED an - da hab ich noch nie was grünes gesehen...

So ist es auch bei meinem GTM 25!