Kritik an der Ansage

Former Member
Former Member
Ich bin zum ersten Mal mit dem Garmin gefahren und muss sagen, ich bin von den Ansagen doch etwas enttäuscht.
Das Gerät sagt überhaupt nichts von Autobahn
statt zu sagen (wie ich es erwartet hätte wegen der Strassennamenansage):
biegen sie rechts ab auf die A66 Richtung Frankfurt
sagt es einfach biegen sie rechts ab Richtung Frankfurt.
Kein Hinweis auf Autobahn und auf A66.
Mein alter TomTom hat wenigstens gesagt fahren sie auf die Autobahn.

Mir fehlt auch ein Handbuch in dem alles detaillierter beschrieben ist (speziell das Routing), einschliesslich der verschiedenen
Eingriffsmöglichkeiten Alternativrouten etc Das jetzige Handbuch ist da zu oberflächlich und abstrakt.
  • Leider schreibst Du nicht, welches Gerät Du hast, darum kann Dir nicht wirklich jemand ernsthaft helfen.

Bei vielen Nüvis kann man auch die Sprache umstellen (bei meinem Gerät z.b. unter Extras/Sprache/Ansagesprache, und da werden bei Deutsch-Steffi oder Deutsch-Yannick die Strassennamen, und
    natürlich auch die Autobahnnamen/Nummern angezeigt.

Es gibt hier im Forum auch links zu umfangreicheren Handbüchern.

Ich schlage dir vor, du versuchst es mit positiver Fragestellung:D
    d.h. nicht jammern, was dein Vorgänger angeblich anders/besser konnte, sondern
    anfragen, was Du gerne machen/hören würdest, aber noch nicht gefunden hast.

Als ersten Schritt meinerseits:
    Hier:http://www.garminservice.de/
    findest du unter anderem auch die links zum Handbuchdownload.

Einverstanden?:cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    stimmt, ich habe vergessen zu sagen welches Gerät: nüvi2595LMT

Auch habe ich vergessen zu sagen:

natürlich ist Ansage der Strassennamen ausgewählt (über den Sprecher) und alle normalen Strassennamen werden auch angesagt (sonst hätte ich mich ja über fehlende Strassennamen beschwert).
    Wie gesagt, es ist nur die Autobahn die nicht angesagt wird.

Selbstverständlich habe ich das deutsche Handbuch und habe auch schon Probleme gemeldet, aber da kommen keine Antwort, Status immer noch offen.

Natürlich werden die Namen angezeigt, aber das werden die Strassennamen auch. Ich denke an Menschen die das nicht lesen können (da wäre auch Bundesstrasse nicht schlect, weiss nicht ob er die sagt, aber so weit will ich ja garnicht gehen)

Ich habe es als Beschwerde gemacht, weil ich vermute, dass man das so speziell nicht einstellen kann (habe jedenfalls nichts gefunden), es sich also um einen Fehler bzw eine Hudelei von Garmin handelt.

Wie ist das eigentlich bei Euch? Gibt es Geräte wo die Autobahn konkret benannt wird?

---
    es scheint reiner Zufall zu sein ob angesagt wird oder nicht. Ich habe jetzt mal eine Simulation gemacht, da wurde 2 mal die Autobahn benannt, aber mind 4 mal nicht (und bei den Ansagen auch erst jeweils bei der letzten Ansage die Ansagen vorher ohne Autobahn-Nr)
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    stimmt, ich habe vergessen zu sagen welches Gerät: nüvi2595LMT

Auch habe ich vergessen zu sagen:

natürlich ist Ansage der Strassennamen ausgewählt (über den Sprecher) und alle normalen Strassennamen werden auch angesagt (sonst hätte ich mich ja über fehlende Strassennamen beschwert).
    Wie gesagt, es ist nur die Autobahn die nicht angesagt wird.

Selbstverständlich habe ich das deutsche Handbuch und habe auch schon Probleme gemeldet, aber da kommen keine Antwort, Status immer noch offen.

Natürlich werden die Namen angezeigt, aber das werden die Strassennamen auch. Ich denke an Menschen die das nicht lesen können (da wäre auch Bundesstrasse nicht schlect, weiss nicht ob er die sagt, aber so weit will ich ja garnicht gehen)

Ich habe es als Beschwerde gemacht, weil ich vermute, dass man das so speziell nicht einstellen kann (habe jedenfalls nichts gefunden), es sich also um einen Fehler bzw eine Hudelei von Garmin handelt.

Wie ist das eigentlich bei Euch? Gibt es Geräte wo die Autobahn konkret benannt wird?

---
    es scheint reiner Zufall zu sein ob angesagt wird oder nicht. Ich habe jetzt mal eine Simulation gemacht, da wurde 2 mal die Autobahn benannt, aber mind 4 mal nicht (und bei den Ansagen auch erst jeweils bei der letzten Ansage die Ansagen vorher ohne Autobahn-Nr)

Hallo,

dieses Verhalten der Nicht-Ansage von Autobahnnummer ist auch bei meinem 2495LMT gegeben. Vergangenen Sonntag bin ich nach Simmern über die A60/61 gefahren. Hierzu muß man am Nahetalkreuz die Autobahn von 60-61 wechseln. Was sagt Garmin, Fahren sie rechts ab zur B9 (das ist die nächste Bundesstraßenabfahrt nach der Auffahrt zur A61).
    Gruß
    Jürgen