Nüvi 1340 Blitzerdateien

Former Member
Former Member
Hallo,
ich kaufte Anfang 2011 ein Nüvi 1340, wobei ich beim Erwerb nicht darauf hingewiesen wurde, dass es vorinstallierte Blitzerdatenbanken enthält und wie ich jetzt festgestellt habe, auch die für Frankreich!!
Da ich oft nach Frankreich fahre, wo sich die Rechtslage seit 2012 geändert hat (Strafe bei Vorhandensein im Navi 1500 Euro) und ich weiss, dass die Polizei sich nicht damit zufrieden gibt, wenn der Blitzeralarm deaktiviert ist, müsste ich zur Sicherheit die vorinstallierte Datei löschen, (von mir aus auch alle, da ich sie aus Prinzip nicht nutzen will) aber wie und wo finde ich sie?

Für Antwort dankbar
Heinrich Hafner
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    In den neuen Geräten werden von Garmin diese Cyclops-Radarpois, die ja ohnehin nur 30 Tage laufen und dann mittels Abo erneuert werden müssen, in Ländern wo sie verboten sind, nicht mehr vorinstalliert. In der Schweiz verkauften Geräten fehlt somit Deutschland und Oesterreich und die Schweiz.

Frankreich ist jedoch in meinem neuen zümo 350 noch drin und der kam ja Ende Juli 2012 raus.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Die vorinstallierten Testversionen von Garmin Cyclops müssen, wenn sie auf einem Gerät vorhanden sind, nicht unbedingt aktualisiert werden. Das einzige Manko dabei ist natürlich, dass der Aktualisierungsstand unverändert bleibt. Die Datei kann unbegrenzt benutzt werden.

Diese vorinstallierten Testversionen hat es auch immer nur für BeNeLux und Frankreich gegeben - D, A, und CH war nie dabei.

Für diese Länder können aber die kostenlosen Testversionen runtergeladen werden. Diese können ( nach Aktualisierungsmöglichkeit für 1 Monat ) dann auch ohne Aktualisierung unbegrenzt weiter genutzt werden.