nüvi 3760T setzt aus.

Former Member
Former Member
Hallo Navigatoren,

ich nenne ein 3760T seit ein paar Monaten mein Eigen. Das gute Stück klemmt an einer Original-BMW-E91-Halterung mit TMC-Antenne (BWM-Werkstatteinbau) und macht Kummer.

Vorab noch die Infos aus dem Gerät:

[--8<--]
Softwareversion: 4.90
BMW Centers: 5.0
Audioversion: 2.40 (Deutsch)
Textversion: 3.0 (Deutsch)
GPS-Firmware: 2.60
Bluetooth-Firmware: 3.0.35 P55
PMIC-Version: 824
TSC Version: 1.23
[-->8--]

Soweit bin ich mit dem Gerät zufrieden.

Bis auf... bei meiner ersten Fahrt nach München nervten mich gerade am Mittleren Ring häufige Systemabstürze.
Ständiges Booten und unregelmäßiges Abstürzen machen jegliche Navigation witzlos.

Die Sytemabstürze wirken sich auch auf das Autoradio aus. Kurze Musikunterbrechung. Bis das Navi wieder bereit ist vergehen natürlich ein paarhundert Meter. Ich habe den Einbau in der Werkstatt überprüfen lasssen. Wackelkontakt ist somit ausgeschlosen.

Da mein damaliges Handy eh nicht erkannt wurde schaltete ich Bluetooth ab und ich würde sagen alles soweit gut - Systemabstürze waren fortan rar bis selten.

Überwiegend bewege ich mich in der Oberpfalz. Bluetooth war aus, die Welt i.O.

Mein Mobilfunkprovider gönnte mir ein neues Handy. Jetzt trage ich ein SGS3 mit mir herum. Freisprecheinrichtung aktiviert, hurra, es wird vom Navi unterstützt. Im Raum Regensburg keine Probleme. Gestern bin ich nach München gefahren. Ab Fürholzen Systemabstürze - ständig! Das ist da wo sich seit der Fertigstellung der A9-Baustelle eine Mautüberwachungskamera an die nächste reit.

Zur weiteren Eingrenzung kann ich nur beitragen, dass ich glaube, der Bluetooth wird von allerlei Gerätschaften in unmittelbarer Nähe, aktiven Handys in vorbeifahrenden Autos, und weiß der Teufel von was noch allem, gestört.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kennt gar Abhilfe?

Eine weitere Frage habe ich noch. Die Garmin-Straßen-Karte habe ich gegen Openstreetmap ausgetauscht. Davor ging TMC noch, jetzt nicht mehr. Hängt das zusammen?

navigare necesse est

GünterK
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Warum du die Navteq Karten für freie Karten austauschst verstehe ich nicht. Tmc Daten sind in der BaseMap hinterlegt. Wende dich für den Rest an BMW,da du eine Werksverkabelung nutzt ist das der Weg.OEM Lösungen immer beim Anbieter klären .Da hat Garmin.de keine Unterlagen drüber .

Gruß