2595 Keine Sprachsteuerung nach Kartenupdate

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe neulich in aller Eile noch das letzte Kartenupdate angeschoben. Die ganze EU-Karte wollte nicht auf die microSD passen. Den Hinweis, dass die Sprachsteuerung dann nicht mehr klappt, wenn ich einen kleineren Kartenausschnitt update habe ich wohl überlesen.

Dazu meine Fragen:

1. Wie kann ich elegant die microSDs tauschen? Durch einfaches kopieren des Inhaltes?
2. Kann ich im nachhinein die restlichen updates noch nachinstallieren?

Gibts irgendwo eine knappe Anleitung was man beachten muss beim Update?

Schönen Reformationstag noch
M.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    der Systemordner ist auch da.

Hast du denn jetzt auch das verkorkste Kartenupdate auf die Reihe bekommen ?? :rolleyes:
  • Former Member
    Guten Tag,
    die hier geschilderte Vorgehensweise hat bei meinem Problem (zweites Kartenupdate nach Neukauf des Geräts und Fehlermeldung, dass der Speicher zu klein ist) leider nicht geholfen. Nach Aktivierung des Massenspeichermodus wie beschrieben, kann ich auf den Systemordner zugreifen. Darin liegt als größte Dateien die gmapprom.img mit ca 2,8 GB. Trotzdem zeigt mir ein Klick auf Eigenschaften des Geräts (Laufwerks), dass 5,18 GB belegt sind und noch 2,1 GB frei sind.

Ich vermute, bei mir hat sich auch die erste zur zweiten Karte "hinzu addiert", ohne gelöscht zu werden. Ich glaube, ich hatte auch immer "auf dem Gerät installieren" als Option aktiv und nicht "auf Computer und Gerät". Ich trau mich aber nicht, die vorhandenen Dateien einfach zu löschen. Irgendwo müsste ja auch zumindest eine weitere (große) Datei liegen, die habe ich aber nicht gefunden.

Ich würde jetzt gerne ohne zusätzlich eine Micro-SD einlegen zu müssen, die neue Karte installieren und alle alten Dateien löschen. Aber ich komme nicht weiter....

Gruß

Oliver
  • Former Member
    Einfach wild rum zu löschen macht auch keinen Sinn. ;)

Ich gehe auch, wie Du, davon aus dass du Karten doppelt hast. Das kann durch verschiedene Updates (MapUpdater, LifetimeUpdater, PC-Übertragung) ganz leicht passieren.
    kann ich auf den Systemordner zugreifen

Anderweitig übertragene Karten können auch woanders sein (...\Maps\..)

Such auf dem Navi nach *.img, das sind die KArten.
    Karten aus dem Konto oder vorinstallierte Karten heissen
    gmapprom.img.
    Anderweitig übertragene Kartten heissen
    gmapsupp.img

Die kann man bedenkenlos löschen. Alle anderen *.img LASSEN. Das sind Basiskarte, ZEitzonenkarte usw.

Insbesondere eine gmapsupp.img, falls sie sich findet muss gelöscht werden da die durch einen erneuten Download nicht überschreiben wird.
    Die gmapprom.img wird überschrieben, die kann man lassen.
  • Former Member
    Ich habe zwar ein 2460, aber vielleicht hilfts beim 2595 auch:

Bei einem ähnlichen Durcheinander hat geholfen: HARD-RESET

Wie "Hard-Reset" beim 2595 geht, möge dir jemand anders helfen
  • Former Member
    @ smithy1 - vielen Dank für die Beschreibung der verschiedenen Dateien, mit den Tipps hat es geklappt, das neue Kartenupdate von Gesamteuropa hat funktioniert und es blieb auch noch ein bisschen Platz auf dem Gerät. Danke!

@volki9 - wenn es nicht funktioniert hätte, wäre das bei mir wahrscheinlich der nächste Schritt gewesen - danke jedenfalls!
  • Former Member
    Hast du denn jetzt auch das verkorkste Kartenupdate auf die Reihe bekommen ?

Jupp, Bernd. Danke. Hat mir sehr geholfen.
  • Former Member
    Na das war ja auch ne ziemliche "Zangengeburt". ;-)