2595 Keine Sprachsteuerung nach Kartenupdate

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe neulich in aller Eile noch das letzte Kartenupdate angeschoben. Die ganze EU-Karte wollte nicht auf die microSD passen. Den Hinweis, dass die Sprachsteuerung dann nicht mehr klappt, wenn ich einen kleineren Kartenausschnitt update habe ich wohl überlesen.

Dazu meine Fragen:

1. Wie kann ich elegant die microSDs tauschen? Durch einfaches kopieren des Inhaltes?
2. Kann ich im nachhinein die restlichen updates noch nachinstallieren?

Gibts irgendwo eine knappe Anleitung was man beachten muss beim Update?

Schönen Reformationstag noch
M.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Nicht unbedingt schlimm, aber genau darin liegt die Ursache deines Problems:

MapInstall gibt den Kartendateien eine andere Endung als diejenigen, die von MapUpdater erzeugt werden. Diese müssen erst per Hand wieder gelöscht werden, bevor du ein Update mit MapUpdater korrekt machen kannst.

Welche und wie, werden wir im weiteren Verlauf klären.
  • Former Member
    Ich bin gespannt...Dann kann ich die µSD fürs Phone nehmen.

Aber merkwürdig ist das schon, das es unterschiedliche Workflows gibt mit unterschiedlicher SW. **grübel**
  • Aber merkwürdig ist das schon

Nein, der MapUpdater aktualisiert die Hauptkarte im Gerät (gmapprom.img) und der Mapinstaller die Zusatzkarte(n) (gmapsupp.img). Auch kommen nur mit dem MapUpdater die zusätzlichen Dateien (*.asr, *.jcv, usw.) auf das Gerät. Die beiden Programme haben völlig unterschiedliche Aufgaben.
  • Former Member
    Jetzt wirds komplex. Da brauche ich schon etwas Hilfe.
  • Wenn du die Karte mit dem Mapinstaller auf das Gerät gebracht hast, fehlen dir die ASR-Dateien für die Sprachsteuerung, da diese für eine PC-Installation nicht auf den PC kopiert werden. Das Gerät muss(!) zwingend immer mit dem MapUpdater (online) geupdatet werden, wenn man alle Funktionen des Nüvis nutzen möchte.
  • Former Member
    Also, noch einmal und ganz langsam:

Der MapInstaller ist ein Programm, mit dem einzelne Kartenkacheln ( Bereiche ) übertragen werden können und ist eigentlich für die Garmin-Geräte mit kleinerem internen Speicher vorgesehen. Bei der Installation über den MapInstaller werden diverse Zusatzdateien aber ( logisch ) nicht erzeugt ( Sprachdateien - JCV-Dateien )

Als 1. erntfernst du deine µSD-Karte aus dem Gerät, die kannst du noch für andere Aufgaben verwenden z.B. haben manche User darauf die Blitzer-Dateien ( für den Fall, dass die schnell unsichtbar gemacht werden müssen ).

Du solltest nun dein Gerät an den PC anschließen und im Ordner System nachsehen, welche Endung die 3 Dateien "GMAPPROM" haben. Wenn sie nicht GMAPPROM.gma / GMAPPROM.IMG / GMAPPROM.unl heißen, machst du davon als 1. eine Sicherheitskopie auf deine PC-Festplatte und löschst anschließend diese Dateien aus dem Ordner System. Genauso die Datei GMAP3D.

Danach schmeißt du den MapUpdater an und schaust ( im 2. oder 3. Fenster ) in den Installationsoptionen, ob die Auswahl " auf PC und Gerät installieren " markiert ist. Diese auf jeden Fall anklicken.

Danach auf OK klicken und dann geht alles seinen Gang. ;);)
  • Former Member
    Du solltest nun dein Gerät an den PC anschließen und im Ordner System nachsehen, welche Endung die 3 Dateien "GMAPPROM" haben. Wenn sie nicht GMAPPROM.gma / GMAPPROM.IMG / GMAPPROM.unl heißen, machst du davon als 1. eine Sicherheitskopie auf deine PC-Festplatte und löschst anschließend diese Dateien aus dem Ordner System. Genauso die Datei GMAP3D.

Ich habe keinen Ordner "System". (versteckte- und Systemdateien werden angezeigt). Die genannten Dateien mit "GMAPPROM" liegen auf der µSD. Die größe auf dem Gerät liegt unter "map" und heißt "City Navigator Europe NTU 2013.2 .img" Mit 2.9 GB darf das Gerät aber nicht voll sein.

Mein Struktur sieht so aus. Die " GMAP3D" gibts gar nicht.

Achso: Bernd, danke für deine Geduld. :D

/EDIT/ ich habe versuchsweise die "City Navigator Europe NTU 2013.2 .img" vom Gerät wegbackupt...und siehe da der Mapupdater möchte keine SD-Karte. In 4....5h weiß ich mehr.

Grüße M.
  • Former Member
    Doch, hast du !

Du hast offenbar den "Massenspeichermodus" nicht aktiviert:

Im Anfangsbildschirm auf das Lautstärkesymbol klicken, dann ca 3 - 5 Sekunden auf die rechte obere Ecke ( kein weiteres Symbol ), danach in der Diagnoseseite runterscrollen und auf MTP Settings klicken und Mass Storage markieren.

Ansch. Speichern und alles schließen.
  • und ist eigentlich für die Garmin-Geräte mit kleinerem internen Speicher vorgesehen

Ist auch dafür gedacht, aus (z. B.) OSM-Karten zusätzliche Kartenimages zu erstellen, die als gmapsupp.img neben der Hauptkarte im Hauptspeicher und in der Regel auch auf SD-Karten (o.ä.) von den aktuellen Geräten angesprochen werden können.
  • Former Member
    Tatsächlich. Das Versteckte Menu hat geholfen....und der Systemordner ist auch da.

Fürs nächste Mal weiß ich dann bescheid.

Danke nochmal.