3490: Kartenanzeige bleibt nach Autozoomumstellung grau

Former Member
Former Member
Hallo,

Manchmal wird bei meinem Navi nach einer Autozoomunsellung (hereinzoomen) keine Karte mehr angezeigt. Die Navifunktion läuft im Hintergrund weiter, die Ansagen kommen.
Erst ein mehrmaliges Aus und Neuanschalten hilft eventuell: Hier sieht man wenn es nicht funktioniert auch deutlich den Effekt: die Herausgezoomte Karte erscheint kurz, er versucht hineinzuzoomen - der Bildschirm bleibt jedoch grau :-(

Das ist natürlich sehr lästig und wenn es in der Stadt passiert dazu noch sehr behindernd.
Ist dieses bekannt, gibt es hier eine Abhilfe?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo,

den gleichen "Effekt" hatte ich auch bei meinem 3490.

Einmal "genügte" es etwas - 2-3 Minuten - zu warten, und alles lief wieder normal. Aber dies ist inakzeptabel...
    Einmal habe ich es - während der Fahrt - resettet (10 Sekunden Aus-Schalter gedrückt - ist auf einer Passstrasse saulang...); dann wollte es was nachladen und lief anschließend wieder...

Aber vor einigen Wochen wurde die Sache mir zu bunt, da mittlerweile bei fast jeder Neuberechnung ein Gerätestart kam...

Deshalb habe ich zur radikalen Methode gegriffen, und alles auf dem Gerät gelöscht (leider auch eine Datei zuviel :-(), Webupdater drüber und Karten (war sowieso der Tag des neuen Updates) neu drauf - und seit dem läuft das Teil wieder wie am Schnürchen....

Ich habe das Gefühl, daß durch gewisse Funktionen (myTrends etc.) gewisse Dateien (wenn man wüsste welche) größer und größer werden, und schließlich zur Instabilität führen... Man brauche sich ja nur die gpx-Datei mit den Reiseaufzeichnungen anzusehen, die war bei mir so um die 65 MB groß.... Bei früheren Geräten, hat Garmin die nach Erreichen einer gewissen Größe (2-3 MB) gesplittet und separat abgespeichert...

Tja,ich bin mal gespannt, wie lange diese Aufputzaktion Wirkung zeigt... Jedenfalls ist es deutlich merkbar gewesen, daß nach dem Putzen das Nüvi erheblich schneller ist - wahrscheinlich gibt es da noch keine großen mytrends o.ä. Daten...

Gruß
    P.
  • die war bei mir so um die 65 MB groß

Das ist wirklich nicht normal. Die Standardgröße der GPX-Aufzeichnung, bevor sie archviert wird, liegt bei max. 3 MB.
    nach Erreichen einer gewissen Größe (2-3 MB) gesplittet und separat abgespeichert

Das ist immer noch so: