GPX-Dateien funktionieren nicht

Hallo,
als Handwerker in Berlin habe ich mir 2 GPX-Dateien erstellt, um schnell zu den Verkaufsshops zu kommen. Es handelt sich um "Obeta" und "Bär und Ollenroth". Spiele ich diese beiden Dateien ins GPX-Verzeichnis meines Nüvi 2495 ein, bekomme ich "Obeta" gar nicht als Favorit angezeigt und "Bär und Ollenroth" nur 8 Einträge angezeigt. Es sind aber 19 Enträge in der GPX-Datei enthalten. Kann mir jemand erklären, ob ich einen (Denk)Fehler habe? Ich habe die beiden GPX-Dateien mal als Anhang angefügt. Es wäre sehr nett, wenn sich jemand meines kleinen Problems annehmen würde.

Vielen Dank
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hi,
    Die 4. Zeile
    xsi:schemaLocation="www.topografix.com/.../1 www.topografix.com/.../gpx.xsd"
    ist falsch geschrieben ">" am Ende darf nicht sein.
    Die nächste meine Frage wäre: Warum nicht einfach diese Firmen über Adressen oder Koordinaten als Favoriten zu definieren und der POI-Kategoire "Verkaufsshops" zuzuweisen?
  • Hallo,
    an dieser 4.Zeile und dem ">" liegt es nicht. Das ">" ist dort schon richtig. Es sind schlicht und ergreifend die Umlaute, welche mir einen Strich durch meine Rechnung gemacht haben. Aber dennoch Danke sehr.

Zu deiner Frage: Dazu müßte ich erst mal zu den Stellen hinfahren um die Koordinaten als Fav abzuspeichern. Ich will aber schon zu Hause am PC meine Favoriten definieren, um dann im Bedarfsfall dorthin zu navigieren.

Vielen Dank
    MfG
  • müßte ich erst mal zu den Stellen hinfahren um die Koordinaten als Fav abzuspeichern

Nö, in BC oder MS einen WP inkl. Beschreibung erstellen und an das Gerät senden, sollte genügen. :cool:
  • Former Member
    Du brauchst ja gar nicht deine Favoriten mit dem Umweg über den Pc definieren, du kannst das auch direkt am Gerät:

Entweder über die normale Zieleingabe, oder auch über klicken in der Kartenanzeige ( danach auf die 3 Striche klicken [ Menü ] ) und dann speichern.
  • Nö, in BC oder MS einen WP inkl. Beschreibung erstellen und an das Gerät senden, sollte genügen. :cool:

Mmh, BC ist vermutlich Basecamp? MS ist Microsoft und WP ist????

Basecamp läuft nicht auf meinem Old-PC. Der ist 10 Jahre alt, ich gehe auf die 60 zu. :cool:

Du brauchst ja gar nicht deine Favoriten mit dem Umweg über den Pc definieren, du kannst das auch direkt am Gerät:

Entweder über die normale Zieleingabe, oder auch über klicken in der Kartenanzeige ( danach auf die 3 Striche klicken [ Menü ] ) und dann speichern.

Genau, dazu muss man aber wissen wo das Ziel ist. Wenn man noch nicht da gewesen ist, hilft nur das Internet, also von zu Hause aus.

Hab ich, oder ihr dabei einen Denkfehler?

MfG
  • Basecamp läuft nicht auf meinem Old-PC. Der ist 10 Jahre alt, ich gehe auf die 60 zu.

MS ist Mapsource und läuft auf meinem XP-Rechner.

Die MS-Lösung ist auf jeden Fall sicherer, als sich mit einer fehlerhaften GPX u. U. das Gerät zu blockieren.

BTW, ich bin 60! Na und? :p
  • Former Member
    Wenn man noch nicht da gewesen ist, hilft nur das Internet, also von zu Hause aus. Hab ich, oder ihr dabei einen Denkfehler?

Ob man das als Denkfehler definieren kann ?
    Ich habe mir das Navi gekauft um zu wissen wie ich zu einem Ort, wo ich noch nie gewesen war, am Besten kommen kann. Was hat Internet damit zu tun?
    Du kennst Schon die Koordinaten Deiner Shops, z.B.
    lat="52.69387" lon="13.61486">
    <name>Bolle (Bernau)</name>

Wenn Du diese Koordinaten einfach als Ziel direkt ins Navi eingibst und dann dieses als Favorit abspeicherst, kannst Du immer OHNE Internet und NUR mit GPS ins Ziel kommen.
    Nimm Dir doch das Adressenverzeichnis (aus dem Internet, natürlich ;))
  • Hallo erneut,

Ich habe mir das Navi gekauft um zu wissen wie ich zu einem Ort, wo ich noch nie gewesen war, am Besten kommen kann.

Willkommen im Club. Ist das nicht der Sinn eines Navis schlechthin? Insofern nichts neues. Das war auch mein Kaufgrund.

Was hat Internet damit zu tun?
    Du kennst Schon die Koordinaten Deiner Shops, z.B.

Nein, eben nicht. Deswegen beziehe ich die Koordinaten übers Internet, deswegen das Internet ;) Und deswegen erstelle ich mir eben diese Datei, um vom Internet unabhängig zu werden. Denn was ich mir selber als Datei erstellt habe, funktioniert hinterher auch ohne Internet.

Wenn Du diese Koordinaten einfach als Ziel direkt ins Navi eingibst und dann dieses als Favorit abspeicherst, kannst Du immer OHNE Internet und NUR mit GPS ins Ziel kommen.

Stimme zu. Nur kenne ich die Koordinaten nur durch das Internet!!! Und ich habe weder die Koordinaten vorher gewußt, noch weiß ich bisher, wie ich die direkt eingeben kann. Habe das Navi erst seit kurzem, lerne noch.

Nimm Dir doch das Adressenverzeichnis (aus dem Internet, natürlich ;))

Dazu braucht man was? Das Internet. Wir reden aneinander vorbei, denke ich.

Mein Fazit: Ohne Internet kommt man nur an Koordinaten durch Freunde, selber hinfahren oder durch Bezug über das Internet.
    - Die Freunde kennen diese Läden noch nicht mal, keine Hilfe.
    - Selber hinfahren fällt aus, weil man weiß ja nicht wohin man fahren soll :cool:
    - Bleibt der Bezug über das Internet als einzige Variante übrig.

Und genau so habe ich das halt gemacht.

Wie macht ihr das? Fahrt ihr einfach los und speichert alles ab? Wohl nicht.

MfG
  • MS ist Mapsource und läuft auf meinem XP-Rechner.

Die MS-Lösung ist auf jeden Fall sicherer, als sich mit einer fehlerhaften GPX u. U. das Gerät zu blockieren.

Danke für die Info. Das Gerät wird ja nicht blockiert. Die Fehlerhafte Datei wird nur nicht angezeigt, insofern harmlos.

BTW, ich bin 60! Na und? :p

Dazu kann ich nur sagen, jeder ist halt anders. Ich weiß nicht wie du tickst und du nicht wie ich.

MfG
  • insofern harmlos

Abwarten... die Geräte reagieren manchmal sehr empfindlich auf fehlerhafte GPX-Dateien. Das kann bis zum blockierten Neustart gehen oder in einer Unendlichkeitsschleife beim Starten enden. In GPX-Dateien herumfummeln ist ein Spiel mit dem Feuer.

Ohne Internet kommt man nur an Koordinaten durch Freunde, selber hinfahren oder durch Bezug über das Internet.

Quark, die Adresse steht im Telefonbuch, die Koordinaten liefert mir das Gerät, MS oder BC.