Ich blicke nicht durch! POI mit Sprachansage...

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

evl. kann mir das mal ein Experte erklären? Habe schon gesucht, aber alles was ich gefunden habe, hat mich eher verwirrt. Geht um die Installation der SCDB-Infos mit Sprachansage. Ich habe sie mir runtergeladen (Glaube mit POI-Lader) und habe nur noch den sog. Gong. Ich konnte die Distanz bis zur Warnung einstellen, aber keine Ansage installieren. Was mache ich falsch, bzw. wo bekomme ich solche Sprachdateien her? Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
  • Es würde die Sache erleichtern, wenn du uns mitteilst, um welches Gerät es sich handelt.

Die Wave-Dateien müssen ein bestimmtes Format haben:
    http://www.gps-data-team.com/pda-gps-navigation/topic/5453.html

Und natürlich die gleiche Dateibezeichnung wie die Warndatei. Also in einem Verzeichnis, auf das der Loader losgelassen wird, müssen für eine Tempo 30 Warnung diese Dateien vorhanden sein:

- Tempo_30.csv oder Tempo_30.gpx
    - Tempo_30.bmp
    - Tempo_30.wav

Der Loader verknüpft dann Position+Bild+Wave zu einem POI.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Sorry, ist ein 3790 LMT. Hab's vergessen aufzuschreiben.
  • Former Member
    Es würde die Sache erleichtern, wenn du uns mitteilst, um welches Gerät es sich handelt.

Die Wave-Dateien müssen ein bestimmtes Format haben:
    http://www.gps-data-team.com/pda-gps-navigation/topic/5453.html

Und natürlich die gleiche Dateibezeichnung wie die Warndatei. Also in einem Verzeichnis, auf das der Loader losgelassen wird, müssen für eine Tempo 30 Warnung diese Dateien vorhanden sein:

- Tempo_30.csv oder Tempo_30.gpx
    - Tempo_30.bmp
    - Tempo_30.wav

Der Loader verknüpft dann Position+Bild+Wave zu einem POI.

@ Uwe,
    Das ist ja sehr interessant hier zu lesen. Als langjähriger Garmin- und SCDB-Nutzer (derzeit 3590LMT) höre ich natürlich auch nur den Gong. Und was denn, da gibt's noch andere Töne?:confused:
    Wäre es vielleicht möglich, das hier ein bißchen näher zu erklären? Wäre doch klasse.
    Bei einem Navigon 92, das ich kurzzeitig nutzen konnte, kam in solchen Fällen immer eine Warnung: "Achtung, Gefahrenstelle".

Gruß Manne

Habe mir mal den Text vom Googelübersetzer übersetzen lassen, schlau werde ich nicht daraus. Sorry, my english ist miserabel!
    "PostPosted: Do Feb 24, 2011 10:22 Betreff des Beitrags: POI Loader und WAV-Dateien Antworten mit Zitat.
    Bislang scheine ich machte jeden Fehler haben, gibt es zu machen, so, wenn ich dieses kleine Juwel war ich erfreut entdeckt. Der POI Loader ignorieren. WAV-Dateien, wenn sie nicht in der "richtigen" Format. Ich entdeckte schließlich ein Format, das funktioniert mit meinem 3790T ist:
    Bitrate 705kbps
    Audio Stichprobengröße 16 bit
    Audio-Abtastrate 44k hz
    Audio fromat PCM
    Diese Parameter werden in den Dateien "Eigenschaften".
    Wenn Sie Audacity werden, um die Dateien zu erstellen, in Bearbeiten> Einstellungen> DATEIFORMATE gehen und WAV (Microsoft 16-Bit-PCM). Dann gehen Sie in Bearbeiten> Einstellungen> Qualität> und stellen Sie die Standard-Sample-Rate auf 44100 Hz. Herunterfahren und neu starten Audacity.
    Ich hoffe, das löst Probleme für jemanden.
    Neu! Klicken Sie auf die Wörter oben, um Alternativübersetzungen zu bearbeiten und an..."
  • Hier gibt es Audacity. Damit können die WAV-Dateien bearbeitet und im passenden Format gespeichert werden. Exportieren -> Format = Microsoft 16-Bit-PCM (Sample-Rate muss auf 44100 Hz eingestellt sein). Einige Geräte funktionieren auch mit MP3-Dateien. Google bringt da etliche Anleitungen, daher gehe jetzt nicht weiter darauf ein, zumal es eh nur Spielerei ist und in der Praxis eine Ansage zu schnell überhört wird. Besser sind schrille Alarmtöne.

Tipp: Auch mal nach garmin+sox suchen lassen. Die SOX.exe sollte sich im POI-Loader-Verzeichnis befinden, wenn WAV verwendet werden...
  • Former Member
    Hier gibt es Audacity. Damit können die WAV-Dateien bearbeitet und im passenden Format gespeichert werden. Exportieren -> Format = Microsoft 16-Bit-PCM (Sample-Rate muss auf 44100 Hz eingestellt sein). Einige Geräte funktionieren auch mit MP3-Dateien. Google bringt da etliche Anleitungen, daher gehe jetzt nicht weiter darauf ein, zumal es eh nur Spielerei ist und in der Praxis eine Ansage zu schnell überhört wird. Besser sind schrille Alarmtöne.

Tipp: Auch mal nach garmin+sox suchen lassen. Die SOX.exe sollte sich im POI-Loader-Verzeichnis befinden, wenn WAV verwendet werden...

@Uwe,
    hast Recht. Werde es trotzdem mal nach deinem Tipp versuchen.
    M.
  • Bitte keine Fullquotes, wenn du antwortest. Da mein Posting direkt über deiner Antwort steht, musst du es nicht als Zitat wiederholen. Das bauscht den thread nur unnötig auf und macht ihn unleserlich. Man zitiert in der Regel immer nur auszugsweise, wenn dazwischen andere Postings eingestellt wurden oder aber man sich nur auf eine bestimmte Textpassage beziehen möchte. ;)

Viel Spaß beim Experimentieren...