Wie lange darf ein Update eigentlich dauern?

Hallo Leute,
habe mir gestern das 2595LMT gekauft und die Registrierung durchgeführt dann das Update gestartet.
Nach download und Installation des Map-Updaters begann der eigentliche Download.
Momentan dreht sich auf dem Updaterscreen das, sagen wir mal Zahnrad, und es steht in der Überschrift "Gerätesoftware wird aktualisiert".
Darunter "Installation von Software auf dem Gerät".

Das Ganze dauert jetzt schon geschlagene 2,5 Stunden ohne Fortschrittsbalken oder ähnliches.:confused:
Ist das normal und wie lange kann das noch dauern?

Grüße an alle
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Die 20 Stunden sind natürlich utopisch. Wie schon mehrmals gesagt, "lügt" die Anzeige :D

Allerdings brauchte ich früher mit DSL 2000 rund 7 Stunden für Gerät und PC (Nüvi 3790) und nun, mit DSL 6000 brauche ich wieder 5, 6 Stunden. Weil jetzt nicht nur die paar Kartendaten kommen, sondern 13 GB auf die Platte geknallt werden. Thema hatten wir ja schon oft.

Wenn es bei jemandem schneller geht, was technisch gar nicht möglich ist (z.B. 2 Stunden bei DSL 2000), lädt der Express im Vorgriff im Hintergrund herunter.
    Das kann man einstellen und die Leute merken es halt nur nicht. :cool:

Ungeachtet dessen:
    Es wird Zeit, dass Garmin sich etwas (mehr) einfallen lässt. Sonst sollten wir Kunden reagieren - und Garmin in Zukunft aus dem Wege gehen!

Ja klar. Ich verzichte auf mein Update oder ärgere mich mit (anderen) Geräteproblemen rum, nur weil ich den Rechner nicht arbeiten lassen will, während ich schlafe. Wär ja noch schöner. :p

Abends Download, zum Frühstück ist er fertig. Wo liegt hier das Problem?
  • Former Member
    Wenn bei mir 20 Std stehen, kommt bei mir auch vor, die sich aber reduzieren.
    Der Server rechnet Deutschland 1/2 Stunde, und 40 andere Länder ergeben ca 20 Std.
    Dann kommen aber die vielen kleinen Länder die nur 5-10 min brauchen, dann verkürzt sich die Zeit.

Es ist doch genau so, wenn 100 % steht läd er immer noch (mehr als 100 %?????), ist doch allen downloads so, auch bei anderen Programmen
  • Former Member
    Beim letzten Update hatte ich mal eine Anzeige von minus 137 %. Habe davon ein Bild hier eingestellt.
    An solchen Dingen darf man sich einfach nicht stören. :D ;)

Klar ist es nicht schön. Aber wenn man noch Zeiten kennt, wo man selbst mit Kanalbündelung nur 56 K erreichte, sieht man das wohl lockerer.
  • Former Member
    Hier ein Zwischenbericht zu der von mir wieder aktivierten Diskussion über Download-Zeiten bei Garmin:
    - Habe den Download per Express heute morgen, nach also rd. 15 Stunden, abgebrochen;
    - es waren laut Anzeige noch nicht einmal 40 % des Dateipakets bei mir angekommen;
    - an meinem Internet-Zugang liegt es definitiv nicht, da ich laufend Dateien aus dem Internet, z. B. Videos, zügig herunterladen kann;
    - die "Engstelle" USB kann es auch nicht sein, da meine USB-Schnittstelle am PC die Version 3.0 ist und das nüvi die Version 2.0 besitzt.

Um 12:00 Uhr habe ich Express erneut gestartet und siehe da, jetzt beträgt die Download-Rate seit einer Stunde immer >= 300 KB/sec. Als voraussichtlich verbleibende Zeit werden nun 3 Stunden und 20 Minuten angegeben.

Es muss also gestern nachmittag und heute früh wohl doch ein Server-Auslastungsproblem gewesen sein!
  • Former Member
    Es ist vollbracht!
    Um 15:30 Uhr, also nach 3,5 Stunden, hat "Express" Vollzug des Karten-Updates gemeldet. Wobei "Express" wohl nach meinem Abbruch am Morgen bei dem Neustart die bereits übertragenen Dateien berücksichtigt hat.
    Zuletzt lag die Übertragungsrate bei 7,1 MB/Sekunde. So sollte es sein!:D

Allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben, vielen Dank für die Tipps und aufmunternden Worte!