Neuberechnung einer Route beim fahren sehr langsam - 2460LMT

Hi.

Wenn ich mal anders Abiege (aus Versehen oder wegen Stau) dauert die Neuberechnung der Route beim Fahren unglaublich lange. Das ist manchmal auch bei der ersten Berechnung so. Fährt das Auto braucht das Navi gefühlt 10mal so lange. Das war bei dem Vorgänger (Navigon) nicht so. Ins besonders bei der Neuberechnung ist das Ärgerlich. Habe schon mal eine Autobahnausfahrt verpasst, weil er gerechnet hat.

Viele Grüße,
Nils
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Schon mal mit einem Reset versucht ? ;)
  • Klar, hat nicht geholfen. Bei bewegtem Navi ist die Berechnung sehr viel langsamer...
  • Ein paar Standardfragen:

- welche Firmware ist installiert?
    - welche Karte wird verwendet?
    - sind weitere Karten (z. B. Topo oder OSM) im System?
    - wie ist der Sat-Empfang im Fahrzeug, d.h. wie viele Satelliten werden ausgewertet?
  • ..aber Du weißt, dass traffic trends und mytrends die Berechnung unendlich verlangsamen,
    weil für diese Route alle möglichen Parameter (historisches Verkehrskaufkommen, deine pers. Routenplanung etc)
    verwendet werden?
    Oft hilft es sehr traffic trends zu deaktivieren.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Nach Möglichkeit stehen bleiben ,bzw einen Parkplatz suchen . Drittens Gerät kaufen wo sich das ständige neu berechnen abschalten lässt. An sonsten gibt es keine andere Lösung.Ausser du wechselst die Marke wieder und alles wird gut .

Gruß
  • Ein paar Standardfragen:

- welche Firmware ist installiert?
    - welche Karte wird verwendet?
    - sind weitere Karten (z. B. Topo oder OSM) im System?
    - wie ist der Sat-Empfang im Fahrzeug, d.h. wie viele Satelliten werden ausgewertet?

Firmware 2.50
    Karte 2013.30
    Keine weiteren Karten
    Sat-Empfang ist super. Sobald sich das Auto nicht mehr bewegt, ist die Berechnung wieder schnell.

Ist das denn ein normales Verhalten? Manchmal ist das Gerät dann fertig mit der Route und sagt mir dann ich soll zur Route fahren, welche dann aber schon 1km weit weg ist. Dann muss ich die Route meistens wieder löschen und nochmal neu berechnen. Echt nervig, gerade für eine Berechnung während der Fahrt.

Gruß,
    Nils
  • Was hast du als Berechnungsart eingestellt? Ich bin am Anfang nämlich auch fast verzweifelt, dauerte die Routenberechnung für eine einstündige Strecke doch fast 30 Minuten, wenn ich erst nach dem Losfahren die Berechnung gestartet habe. Ich hatte damals "Auswahl" aktiviert, nach Umstellen auf "kürzeste Zeit" ging es dann aber ratz-fatz.

Nach Möglichkeit stehen bleiben ,bzw einen Parkplatz suchen . Drittens Gerät kaufen wo sich das ständige neu berechnen abschalten lässt. An sonsten gibt es keine andere Lösung.Ausser du wechselst die Marke wieder und alles wird gut .

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich hier mal mein 2460 verteidige :), aber das ist Quatsch, denn zumindest bei meinem geht das schnell genug. Und ich meine, dass ich damals auch mit einer FW-Version 2.50 begonnen habe. Wenn es das nicht war, wäre eine Aktualisierung der FW auf Version 3.20 noch eine Option, allerdings hast du dann keinen Spurassistenten im Kreisverkehr mehr. Aber das ist wohl weniger lästig, als eine so langsame Routenberechnung.

Gruß
    Georg
  • Da gab es einen Spurassistenten? :-) Hab die Firmware mal upgedated und teste morgen mit den Vorschlägen. Bin gespannt. Das mit den 30 Minuten kommt mir sehr bekannt vor. Aber auch nur wenn sich der Wagen bewegt, oder?

Viele Grüße,
    Nils
  • Ja, das war nur während der Fahrt. Als ich damals auf der Heimfahrt von Liechtenstein nach Deutschland schon im Pfändertunnel war, hätte ich das Ding fast aus dem Fenster geschmissen. :D

Gruß Georg
  • Hi.

Hab mit der 3.20 mal probiert und es liegt wirklich an der Routenoption "Auswahl". Die anderen Optionen machen es zwar auch merklich schneller, aber das ist zu vernachlässigen. Ich frage mich nur, was diese Option macht. Eigentlich stellt diese doch nur eine Auswahlmöglichkeit zur Verfügung und sollte während der Fahrt und so das Navi nicht unglaublich langsam machen???

Viele Grüße,
    Nils