1390: Merkwürdige Routenführung

Former Member
Former Member
Hallo,

beim 1390 habe ich ja nur die Wahl zw. kürzere Strecke oder kürze Zeit. Mein Eindruck ist, dass dies nicht sehr ausgereift ist.
Dazu zwei Beispiele: Bei Einstellung kürzere Zeit fahre ich auf der A2 von Hannover Richtung Dortmund mit Ziel Minden. Das Gerät leitet mich an der Abfahrt Kolenfeld runter, Richtung Süden durch die Pampa, um mich auf die nächste Abfahrt Bad Nenndorf wieder auf die Autobahn zu schicken. Das war ein ziemlicher Umweg und 20 min. Zeitverlust, da wir auch noch in einen Ampel-Stau kamen. Bei Einstellung kürzere Strecke habe ich das Gefühl, dass die Software wirklich stumpf die kürzeste Strecke nimmt. Das fällt mir des öfteren in Hamburg auf, wo mich das Gerät immer in irgendwelche Nebengassen schicken will, auch wenn es auf der Hauptstraße, auf der ich gerade fahre, vielleicht 500 m mehr sind, es aber 10 min kürzer ist. Und ich habe kein TMC dabei. Es können also nicht irgendwelche Staus sein...

Ist dieses Verhalten beim 1390 wirklich normal? Muss ich jedesmal eine zweite Datenquelle dabei haben, um zu checken, ob mich das Gerät nicht sinnlos in die Gegend schickt? Das kann es ja nicht sein. Ein im Jahre 2005 gekauftes Navigon hatte das schon wesentlich besser drauf.

Gruß
Suppix
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Nicht immer dem Navi glauben. Wenn du den besseren Weg kennst . In unbekannten Ecken ist es dir egal . Da merkst du das nicht . Wenn das 13xx auf historische Daten zurück greift ist das schon mal merkwürdig.
    Betrachte das Navi als Hilfsmittel schon wird alles leichter.

Gruß
  • Former Member
    Habe auch das 1390 und war in der vorigen Woche an der niederländischen Nordsee (Cadzand) und bin über Belgien (ab Aachen) angereist.
    Das Navi war in einem Punkt sehr hilfreich, da es meist die richtige vorgeschriebene Geschwindigkeit anzeigte.

Routenführung war katastrophal. Da wir zum Glück auch eine Karte dabei hatten, haben wir fast alle Ratschläge,
    die Autobahn zu verlassen ignoriert. Wenn wir uns überreden ließen, dann haben wir dünn besiedelte Gebiete
    in Belgien entdeckt.

Interessant ist, dass bei der Einstellung "kürzeste Zeit" wir mit unserer Ignoranz zum Schluß 18 Minuten schneller waren.

Grüße Carl
  • Former Member
    Bei Einstellung kürzere Strecke habe ich das Gefühl, dass die Software wirklich stumpf die kürzeste Strecke nimmt.

Ja was denn wohl sonst? Wenn du dem Gerät eingibst, dass es die kürzere Strecke berechnen soll, dann macht es das auch. Wenn es das nicht machen würde, würdest du doch auch wieder nörgeln, dass das Gerät nicht macht, was du ihm eingegeben hast. Du nörgelst also in jedem Fall.

Nick
  • Former Member
    Hi,

ja sind die Routenführungen wirklich nicht, oftmals Schaft man es wirklich durch ignorieren die zeit zu verkürzen oder noch ne Kürzere Strecke zu fahren. Aber dennoch möchte ich in einigen Situationen ein Navi nicht missen.

Naja mal schauen um wie viel Besser dann TomTom ist, habe ab Mai eines.