Hallo,
beim 1390 habe ich ja nur die Wahl zw. kürzere Strecke oder kürze Zeit. Mein Eindruck ist, dass dies nicht sehr ausgereift ist.
Dazu zwei Beispiele: Bei Einstellung kürzere Zeit fahre ich auf der A2 von Hannover Richtung Dortmund mit Ziel Minden. Das Gerät leitet mich an der Abfahrt Kolenfeld runter, Richtung Süden durch die Pampa, um mich auf die nächste Abfahrt Bad Nenndorf wieder auf die Autobahn zu schicken. Das war ein ziemlicher Umweg und 20 min. Zeitverlust, da wir auch noch in einen Ampel-Stau kamen. Bei Einstellung kürzere Strecke habe ich das Gefühl, dass die Software wirklich stumpf die kürzeste Strecke nimmt. Das fällt mir des öfteren in Hamburg auf, wo mich das Gerät immer in irgendwelche Nebengassen schicken will, auch wenn es auf der Hauptstraße, auf der ich gerade fahre, vielleicht 500 m mehr sind, es aber 10 min kürzer ist. Und ich habe kein TMC dabei. Es können also nicht irgendwelche Staus sein...
Ist dieses Verhalten beim 1390 wirklich normal? Muss ich jedesmal eine zweite Datenquelle dabei haben, um zu checken, ob mich das Gerät nicht sinnlos in die Gegend schickt? Das kann es ja nicht sein. Ein im Jahre 2005 gekauftes Navigon hatte das schon wesentlich besser drauf.
Gruß
Suppix