Probleme nach Kartenupdate

Former Member
Former Member
Hallo,
ich bin neu hier und habe seit einem Monat das nüvi 2595 LMT, bis vorgestern war ich auch sehr zufrieden damit, doch dann habe ich die neuen Karten installiert und seitdem geht nichts mehr.
Da gestern auf der Rücktour aus Polen kein Kartenmaterial von Osteuropa mehr hatte, wollte ich es gestern Abend nachinstallieren, also habe ich das Kartenmaterial über das Basecamp installiert.
Jetzt startet das nüvi bis zur Meldung "load Maps" und geht wieder aus.
Einen Reset (Ecke unten rechts drücken und einschalten) habe ich schon mehrfach probiert, brachte aber keinen Erfolg.
Auch bekomme ich keine Verbindung mehr zum PC.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke

Thomas

PS. möchte es ungern einschicken, da ich es fast täglich brauche (Servicemonteur)
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Schau mal nach, ob dein Gerät auf "MassStorage" eingestellt ist:

Im Einschaltbildschirm die Lautstärketaste drücken und danach laaange ( ca 3 - 5 Sek. ) auf die rechte obere Ecke ( kein weiteres Symbol ), danach runterscrollen und auf "MTP-Settings klicken, dann MassStorage markieren, speichern und alles schließen.

Bei der Kartensoftware schau als 1. mal, welche Grundkonfiguration du auf dem Gerät hattest ( es gibt Geräte, die nur Europa-Zentral drauf haben ), bei diesen kannst du Osteuropa dann nur dazu kaufen.

Wenn du Europa komplett im Abo hast, mach ein neues Download über den MapUpdater und achte in den Installationsoptionen darauf, dass Europa-komplett markiert ist.
  • Former Member
    Das Hauptproblem ist, ich bekomme es nicht mehr eingeschaltet, auch über PC bekomme ich keinen Zugriff, das nüvi wird nicht erkannt.
    Neben dem Original-Kabel habe ich auch schon andere Kabel probiert.
    Wenn ich das Navi anstecke schaltet es ein (eigentlich normal), bzw. es versucht es bis zum "loading Maps" und schaltet dann ständig ein und wieder aus (bei "loading Maps").
    Hardreset habe ich schon mehrfach, ohne Erfolg, gemacht.

Thomas

PS. Kartenmaterial habe ich Europa komplett und LMT, deshalb habe ich es auch genommen
  • Former Member
    Weisst du denn noch, was du mit dem Gerät als letztes gemacht hast, bevor du es nicht mehr einschalten konntest?

Hast du schon "Kaltstart" versucht:

Laaaaange ( ca 10 Sek. ) die Einschalttaste drücken.
  • Former Member
    Als Letztes habe ich über Basecamp das Kartenmaterial für ganz Europa geladen. Nach der Fertigmeldung vom Laptop getrennt und seit dem habe ich das Problem.
    Den Kaltstart habe ich gerade probiert, auch mit Herdreset, hat leider nichts gebracht.
    Ich will nur vermeiden (wenn es geht), zm Händler zu gehen, denn mit Einschicken ist mir nicht wirklich geholfen.

Gruß Thomas
  • Former Member
    Dieses Problem hatte ich bei meinem 2360 auch schon mal. Es startete, genau wie oben beschrieben, bis "loading maps", dann Neustart.

Bei mir hat folgendes geholfen:
    hänge das Gerät mit dem Originalkabel an das Netzteil, wenn dieses nicht vorhanden, im Auto in die Halterung, Zündung an und warten...
    Je nach Laune des Gerätes dauert es einige Startvorgänge, bis es die Endlosstartschleife durchbricht.
    Am USB-Anschluss vom PC würde ich nicht probieren.
    Nicht gleich die Geduld verlieren!

Bei meinem 2360 war nicht reproduzierbar, warum das so war (seit längerem funktioniert alles wieder normal, obwohl ich nichts gemacht habe).
    Zuerst nahm ich an, ich hätte aus Versehen einmal das Gerät nicht korrekt per "Device trennen" vom PC getrennt, was man immer tun sollte,
    inklusive einer "Gedenkminute" vor dem trennen, damit der Cache auch leer ist.
  • Former Member
    Nicht gleich die Geduld verlieren!

Jetzt hängt es bei "loading Maps" fest, wie lange könnte es dauern, ca. 1h habe ich schon gewartet.:confused:
  • Former Member
    Okay,
    dann ist bei deinem Gerät die Sachlage evt. etwas anders.
    Vorhin sagtest du es hängt in einer Schleife.
    An welcher Stromquelle hast du es hängen ?
  • Former Member
    Es ist ja auch bei einem Nüvi absolt nicht der richtige Weg, die Karten über BaseCamp zu updaten.

Wenn du es wieder zum Laufen bekommst, mach das Kartenupdate über den "MapUpdater".

Dabei in den Installationsoptionen "auf Gerät installieren" anwählen.
  • Former Member
    Ok, aus der Schleife bin ich jetzt raus und Hänge beim Karten laden.
    Die Sache mit dem Basecamp wusste ich nicht,... Steht auch nirgends.

Danke für die Hilfe, dann Fahr ich jetzt zum Händler.

Danke nochmal
    Thomas
  • Former Member
    Dass der MapUpdater die beste Methode für das Kartenupdate der Nüvis ist, steht schon des öfteren hier im Forum.

Was willst du denn jetzt noch beim Händler? - dem evtl auch die Tips geben ??