Neuer Ärger mit Nüvi 2565LMT von Lidl, das Ding ist schlichtweg unbrauchbar!

Former Member
Former Member
So, habe heute mein neues Navi mal etwas ausgiebiger getestet, und zwar auf einer mir sehr gut bekannten, längeren Strecke über Land.
Ergebnis: Ich bin total enttäuscht und verärgert, das Ding taugt zu allem, nur nicht zum zielsicheren Navigieren! Dauernd wollte es mich von der Hauptstraße durch in etwa parallel laufende, total verwinkelte Tempo-30-Zonen lotsen, obwohl die Hauptstraße der viel schnellere und ökonomischere Weg gewesen wäre. Einmal habe ich diesem Drängen nachgegeben und kam dann am anderen Ortsende prompt wieder auf die Hauptstraße zurück!
In einem Fall wollte es ebenfallls durch eine 30iger-Zone über eine sehr stark befahrene Bahnstrecke, wo die Schranken mit 50%iger Sicherheit zu gewesen wären. Und die Hauptstraße direkt daneben führt über eine Brücke, wäre also auch hier viel schneller gewesen!
Dann, an anderer Stelle, wollte es mich auf eine Autobahn führen, die mich in großem Bogen um nein Ziel herumgeführt hätte. Was soll denn dieser Schwachsinn? Habe mehrmals die Einstellungen überprüft und von "Kürzere Zeit" nach "Weniger Kraftstoff" gewechselt, das Ergebnis war immer dasselbe. Und nein, ich hatte schon den "Auto-Modus" eingestellt, nicht den "Fußgängermodus"!
Wenn ich mir da vorstelle, daß ich in unbekannter Gegend mit meinem Caravan hintendran durch engste Straßen gelost werde, nicht auszudenken!

Nächstes Ärgernis war der Tempoalarm, der nervt wirklich fürchterlich! So exakt kann ich mit meinem Turbo gar nicht fahren, als daß ständig dieses nervtötende Gebimmel kommt. Dazu kommt noch, daß der Tacho meines Saabs wirklich sehr präzise anzeigt, bei Tachoanzeige 50 sind es laut Navi 49km/h! Wenn ich da z.B. durch München fahren würde, wo bekanntermaßen sehr flott gefahren wird, wäre ich das reinste Verkehrhindernis!
Nach kurzer Zeit habe ich dann dieses Generve abgestellt, meine Frau daneben konnte es auch nicht mehr hören. Und nein, ich bin ganz bestimmt kein Raser, nutze eben nur die zulässige Toleranz aus.

Resümee: Selbst mein uralter PDA THYPHOON MYGUIDE 3500 mobile machte niemals so einen Blödsinn, leider sind halt dessen Karten hoffnungslos veraltet.
Und mein Navigon 4310max ist da ebenfalls um Klassen besser, das fährt auch genauso , wie ich es in bekannter Gegend selber gemacht hätte. Zum Glück habe ich das noch nicht weiter verkauft und werde nun die Karten updaten.
Ich werde das Garmin also morgen wieder zurück geben, das Ding ist für mich schlicht unbrauchbar! Unglaublich, was für Schrott verkauft wird! :-(
  • Einmal habe ich diesem Drängen nachgegeben und kam dann am anderen Ortsende prompt wieder auf die Hauptstraße zurück!
    Typisches (richtiges) Verhalten, wenn der kürzeste Weg eingestellt ist. Da du aber das Gerät eh zurückgeben willst, braucht es ja auch keine Hinweise mehr, wie man es richtig macht. :p
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Typisches (richtiges) Verhalten, wenn der kürzeste Weg eingestellt ist. Da du aber das Gerät eh zurückgeben willst, braucht es ja auch keine Hinweise mehr, wie man es richtig macht. :p

Das ist mir schon klar, das weiß ich auch. Du musst aber richtig lesen, was ich geschrieben habe: Ich hatte nie "Kürzestester Weg" eingestellt und auch nicht geschrieben, sondern "Kürzere Zeit" bzw. "Weniger Kraftstoff"! Und beides erreicht man halt auf der Hauptstraße und nicht in Tempo-30-Zonen! Wenn du eine bessere Einstellung weißt, wäre dein Tipp auch im Hinblick auf andere User nützlich!
  • Former Member
    Für jedes Garmin-Nüvi gibt es als Pdf-Download ein Benutzerhandbuch.

Es ist machmal zu Anfang ganz sinnvoll, dieses durchzuarbeiten.
  • Former Member
    Für jedes Garmin-Nüvi gibt es als Pdf-Download ein Benutzerhandbuch.

Es ist machmal zu Anfang ganz sinnvoll, dieses durchzuarbeiten.

Habe ich doch auch schon mehrmals gemacht, ist ja bei den wenigen Seiten schnell getan. Brachte aber wenig erhellendes genauso wenig wie die Onboard-Hilfe Navigationseinstellungen -> Routenpräferenz. Da stehen ja nur Dinge drinn, die bereits aus dem Präferenznamen hervorgehen.
    Aber anscheinend hat von euch auch keiner eine Lösung, sonst hätte er sie doch längst kundgetan. Verweis auf ein nichtssagendes Handbuch hilft nicht wirklich weiter! Eure Reaktion bestätigt voll meine Feststellung!

Bin nun gespannt, wann mein Fred von einem Admin gelöscht wird, ist ja nicht gerade umsatzsteigernd...
  • Former Member
    Bin nun gespannt, wann mein Fred von einem Admin gelöscht wird, ist ja nicht gerade umsatzsteigernd...

Keine Angst: Da wird "schlimmeres" stehen gelassen. Wenn EINER sich outet dass er nicht zurecht kommt ist das mehr oder weniger normal. :D

Aber jetzt ernsthaft: In Bezug auf den Thread mit den Restkillometern zum Ziel würde ich eine Systemrückstellung empfehlen.

KEIN Navi von Garmin welches ich kenne, und das sind nicht wenige, Routen in der Standardeinstellung durch die 30er Zone wenn´s anders schneller geht. Ich kenn es eher umgekehrt.

Mach eine Systemrückstellung und lass die Finger von dem Eco Zeugs dann sollte es passen.
  • Bin nun gespannt, wann mein Fred von einem Admin gelöscht wird

Warum sollten sie das tun? Nur weil ein User nicht versteht, wie mit dem Gerät umzugehen ist? Wenn es wirklich ein Nüvi-Serien-Problem sein sollte, müssten sich ja hier die gleichlautenden Beiträge überschlagen. :D
  • Former Member
    ... es ist bestimmt lustig, bei einem Turbo, der im Stadtverkehr 14 l verbraucht, bei der Streckenführung "auf weniger Benzinverbrauch" einzustellen.
    Da kann es doch nur durch die Fußgängerzone gehen! :D
  • Former Member
    In Bezug auf den Thread mit den Restkillometern zum Ziel würde ich eine Systemrückstellung empfehlen.

KEIN Navi von Garmin welches ich kenne, und das sind nicht wenige, Routen in der Standardeinstellung durch die 30er Zone wenn´s anders schneller geht. Ich kenn es eher umgekehrt.

Mach eine Systemrückstellung und lass die Finger von dem Eco Zeugs dann sollte es passen.

Na, endlich mal ein konstruktiver Vorschlag ohne Polemik, Danke!

Das wäre aber für eine Systemrückstellung nach nur zweimaliger Benutzung schon recht bald, ich habe doch noch gar nicht viel mit dem Teil gemacht...
    Ok, ich probier das morgen früh aber trotzdem mal aus, habe aber wenig Hoffnung.
    Hier mal die beiden besagten Strecken auf Google-Maps, mal mit Bahnübergang und Tempo 30, und dann die Hauptstraße bis zum Kreisverkehr Tempo 50, dann 100. Ok, erstere ist um 200m kürzer als die andere, ich würde aber dennoch nicht rikieren wollen, an dem Bahnübergang bis 10min warten zu müssen...

... es ist bestimmt lustig, bei einem Turbo, der im Stadtverkehr 14 l verbraucht, bei der Streckenführung "auf weniger Benzinverbrauch" einzustellen.
    Da kann es doch nur durch die Fußgängerzone gehen! :D

Genau, deswegen fahre ich lieber auf Hauptstraßen als durch Tempo-30-Zonen, auch wenn diese 200m kürzer sind.
    Der Turbo ist für reinen Stadtverkehr aber auch das falsche Auto, der liebt lange Strecken über Autobahn und Landstraße...
    Attachments.zip
  • Former Member
    Habe das 2595 LMT und es navigiert. Und in fast allen Fällen einwandfrei.
    Garmin Reset Einstellung
    - Detailgrad weniger
    - Karte 2D
    - Helligkeit nach Bedarf
    - Bluetooth deaktiviert
    - Tempoalarme deaktiviert
    - Garmin-Radar-Info aktiviert
    - POIs entang der Straße aktiviert
    - Reiseaufzeichnung aktiviert
    - trafficTrends deaktiviert
    Routenpräferenz: kürzere Zeit
    Vermeidungen: Kehrtwendungen, Stau, Unbef. Strassen
    Erweiterte Umleit. deaktiviert
    Benutzermodus: Auto
    Anzeige am Display der (Rest)Gesamtkilometer bis zum Ziel?
    Tippe mal mit dem Finger auf die Ankunftszeit
    -> weitere Anzeigemöglichkeiten (!)
    https://forum.garmin.de/showthread.php?13735-Optionale-Umleitungen
    Thema: Optionale Umleitungen
    Wenn der Stau auf der BAB 10 Km lang ist ist das eingeben der Umleitung schon sinnvoll.
    Auf Landstrassen (Stadtverkehr) ergibt das wenig Sinn, da gibt es zu viele Straßen.
    Die Funktion 'Optionale Umleitung' ermöglicht mir also einen manuellen Eingriff in die vorberechnete Route.
    Diese Funktion dient demnach der manuellen Stauumfahrung.
    Mit dem Menüeintrag "Optionale Umleitungen" bzw. dem Haken dahinter wird die Möglichkeit aktiviert,
    über das Menüfeld rechts unten im Routingfeld (drei Streifen) die manuellen (optionalen) Umleitungen zu aktivieren.
    Gruß Frank
    Auch das aktuelle Update zeigt ein grünes Verkehrssymbol, obwohl kein Sender, und somit kein Verkehrsfunk, empfangen wird.
    Diese Information ist irreführend!
    Und ich kenne kein weiteres technisches Gerät welches 'Bereitschaft signalisiert', sich aber im 'Störmodus' befindet!
  • Former Member
    Die Kartendaten kennen keine Wartezeiten an Bahnübergängen und auch Ampelschaltungen sind unbekannt . Gibt das Gerät schnell zurück bevor die Frist abgelaufen ist . Vor Ort gekauft hast du eh keine . Das mit den 14 Tagen gilt nur im Versandhandel , das ist das Fernabsatzgesetz . Wenn sich der Händler quer legt ....

Gruss