ich bin gerade dabei mein Kabelmangement im Auto zu überarbeiten und habe mir einen 2-Port-USB-Zigarettenanschluss-Adapter gekauft.

Mir ist klar, dass die TMC-Funktion nur mit dem Garminkabel funktioniert, da ich es aber nicht nutze, wollte ich den Kabelsalat ein wenig verringern und ein normales kurzes USB-Kabel hierfür benutzten.
Das Problem, welches ich nun habe ist folgendes. Sobald ich den Stecker einstecke, geht das Garmin in den "PC-Verbindungsmodus" (dieses orangene Symbol mit dem Rechner) und möchte sich dem Rechner bereitstellen. Das funktioniert natürlich bei dem Adapter nicht und nach eingier Zeit startet das Garmin neu. Es läd dann auch wie gewünscht, aber es dauert halt und ist recht nervig.
Die Adern + / - Data habe ich bereits gekappt, jedoch meint das Garmin immernoch es würde ein PC angeschlossen, obwohl nur +5V und Ground zur Verfügung stehen.
Die Mini-USB-Anschlüsse sind ja identisch ... Noch interessanter ist, dass mein altes Ladekabel von meinem vorherigen Navi dieses Problem auch nicht macht (hat auch nen TMC Empfänger dran).
Mein Frage von daher, wie entscheidet das Nüvi ob ein Ladekabel oder ein PC angeschlossen wird? Über den TMC Empfänger?!? Über eine besondere Belegung des Anschlußes!?
Schoneinmal vielen Dank für konstruktive Beiträge und ein Frohes Fest :o
p.s. eine Lösung wäre natürlich das Garmin nie vom Zigarettenanzünder zu entfernen, dies halte ich mir aber als allerletzte Option vor.