nüvi 1490 Neustarts rund um München

Former Member
Former Member
Hallo,
mein nüvi 1490 schaltet sich bei Annäherung an München sehr oft ab und anschließend wieder an. Die Route bleibt dabei erhalten. Witzigerweise hatte ich diese Erscheinung eben nur rund um München, nicht bei anderen Großstädten.
Dabei ist es unabhängig, ob ich nur aus beispielsweise Augsburg komme oder von 500 km entfernt. Weiß jemand Abhilfe oder hat vielleicht eine Erklärung?

Werner
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hi.
    Helfen kann ich Dir überhaupt nicht aber ich hätte eine Frage:

Mein 3790 hatte das kürzlich zum ersten mal in seinem langen Leben nach einem Firmwareupdate. Kam von Regensburg-Holledau aus rein.

Zuhause stellte ich fest dass ich die CityXplorer von München (viel ältere Version als die CN, noch dazu anderes Format (NT/NTU)) eingelegt hatte.

Der Absturzort könnten sich mit dem Beginn des Geltungsbereich´s der CityXplorer decken.
    bei Annäherung an München

Frage: Hast Du eine CityXplorer von München und war die im Gerätespeicher/eingelegter SD?
  • 2 te Theorie:
    (selbst schon erlebt)

Gerät sucht rund um MÜnchen den nächst stärkeren TMC Sender, wird dadurch überfordert und
    stürzt ab.
    Lösung: Nachsehen per webupdater, ob ein TMC Update möglich ist, ob deine Firmware aktuell ist.

Oder: TMC Antenne anders verlegen, TMC Antenne (falls stiefmütterlich behandelt) erstmals anstecken, Automatische Neuberechnung deaktivieren (unter "Vermeidungen" das X aus Verkehrsfunk herausnehmen)

sind nur Theorien, aber ein paar Lösungsansätze
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Eine Erklärung oder Lösung habe ich nicht.
    Aber bei meinem 1350 hatte ich ein ähnliches Phenomen bei, wenn ich mich richtig erinnere, der FW 5.8 oder 5.9.
    Immer wenn ich die A4 bei Hainichen in östlicher Richtung gefahren bin ist das Nüvi reproduzierbar an der selben Stelle abgestürzt (ich weiß es genau, das es in Höhe eines Parkplatzankündigungsschildes war). Es hat allerding eine Weile gedauert bis ich da dahinter kam. Danach konnte ich drauf warten.
    Da es auch im Akkubetrieb abgeflogen ist, glaube ich nicht, dass es mit dem TMC zusammenhängt.
    Irgendwann wurde es mit einem FW-Update gefixt.