Wie muss Datenstruktur auf der microSD sein?

Wie muss die Datenstruktur auf der SD meines 3590 sein damit dort POIs und GPX Dateien erkannt
und auch abgelegt werden?
Ich möchte die SD also nicht für zusätzliches Kartenmaterial nutzen.
Prinzipiell möchte ich den internen Speicher mit einer SD erweitern um dort selbst erstellte Reiserouten und aufgezeichnete
Routen abzulegen so dass sie vom Navi auch weiterhin erkannt werden.
Also am PC erstellte Reiserouten sollen in der Liste der Reiserouten erscheinen und
der Archivordner der current.gpx soll auf der SD ausgelagert werden.
  • So z. B.:

der Archivordner der current.gpx soll auf der SD ausgelagert werden

Geht nicht automatisch.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo,

welche max. microSD Card Größe geht beim 3590?

Ich hatte hier zugeschlagen:
    http://www.amazon.de/dp/B00APCMMDG

ist diese zu groß?

Gibt es eine Möglichkeit die microSD vom Garmin-Gerät oder einem Garmin-Programm formatieren zu lassen?
    FAT16 oder FAT32??
    oder
    Muss man die Struktur immer manuell selber anlegen?

Da ich bisher bei den alten Garmins (zuletzt 1390) nie Speicherplatzprobleme hatte und nun beim "Flagschiff" ständig den Speicherplatz-Hinweis bekomme stehe ich ein wenig auf dem Schlauch!

Gruß und Dank im Voraus
  • Former Member
    http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/565/session/L3RpbWUvMTM2MzU2MTIyNC9zaWQvXzE4M2NxbGw%3D

Schaue hier einmal nach. Ich glaube, da hast Du kräftig daneben gegriffen.

HJM

Sorry, wegen "neuen bzw. alten Namen" immer noch AL_BUNDY_
    Danke für den Link, hatte ich gestern schon gefunden, leider klappte der Login nicht mehr.

habe im Moment ne alte microSD mit 128MB im Garmin, jedoch erkennt das Garmin keine Daten :(

Somit noch mal meine Frage:

Muss man was bei der Struktur beachten?

Ich habe die microSD gem. http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/393/kw/sd%20karte/related/1
    formatiert und danach die Ordner: Vehicle und Voice zum testen angelegt,
    jedoch werden beide Ordner (bzw. deren Inhalt) nicht erkannt - was mache ich falsch bzw. muss ich noch beachten / installieren?
  • Former Member
    So, jetzt funktioniert auch der richtige Login wieder!
    Also wäre super wenn da jemand weiter helfen könnte bzgl. Struktur der microSD CARD
    Morgen bekomme ich auch meine 8GB Card - falls die 128er zu klein sein sollte :confused:
  • Former Member
    ...für alle die auch noch nach Antworten suchen.
    (Ich habe heute ein weinig experimentiert)

1. Eine spezielle Struktur muss man nicht anlegen

2. Die Ordner "Voice" und "Vehicle" kann man scheinbar nicht auf die SD Card auslagern bzw. werden dann nicht vom System erkannt

3. Ordner wie: Audible, Pictures oder POI gehen dagegen ohne Probleme
    (ob auch noch andere Ordner funktionieren oder nicht, kann man nur durch einen Selbstversuch starten)

Info: Ich habe derzeit eine class10 16GB microSD Card im Garmin und diese "läuft" ohne murren!

Falls es noch weitere Erfahrungen bzgl. Auslagern von Dateien auf SD Card gibt - bitte immer gerne hier posten!
  • Former Member
    ...hallo, da bin ich wieder! :cool:

Wollte noch mal nachhören, ob es jemanden gibt der seine Kartendaten ausgelagert hat?

Da es ja keinen Ordner gibt der Cards, Maps o.s.ä. heißt, müsste ich bitte wissen was muss ich vom Garmin auf die sdCard schieben?

Wie schon mal erw. ist das 3590 an seine Speichergrenze angelangt, ständig sieht man den roten Balken im Explorer

PS: Ich frage mich schon die ganze Zeit ob keiner seine Daten auslagert???? :confused:
  • ...
    PS: Ich frage mich schon die ganze Zeit ob keiner seine Daten auslagert???? :confused:

Doch, aber Du beschäftigst dich ja hier mit Dir selbst. :D ;)

Die Karten heissen gmapprom.img oder gmapsupp.img. DIE werden ausgelagert und sonst nix.

Gehen zwar Gerätedateien auch aber das ist wieder nicht Anfängersicher (am Gerät löschen da nur ein mal vorhanden sein dürfen usw.)

Die Frage ist den anderen einfach zu lapidar. ;)

Die Karte muss die Dateistruktur SD:\Garmin haben, da rein kommen die Images, das war´s schon.

Überhaupt nicht spannend.
  • Former Member
    ...Da es ja keinen Ordner gibt der Cards, Maps o.s.ä. heißt, müsste ich bitte wissen was muss ich vom Garmin auf die sdCard schieben? .....

Moin
    Oben im 2.Beitrag steht doch die Ordnerstruktur. Man muß einfach auf der Karte die Ordner erstellen.
    Man kann auch noch im Navi aufraümen, Hilfsdateien etc. außer deutsch + englisch zum Beispiel.
    Habe ich hier http://www.digital-eliteboard.com/forumdisplay.php?1768-FAQs-Tutorials-und-Allgemeine-Fragen nachgelesen.
  • Former Member
    Doch, aber Du beschäftigst dich ja hier mit Dir selbst. :D ;)

:eek:

Die Karten heissen gmapprom.img oder gmapsupp.img. DIE werden ausgelagert und sonst nix.

gmapprom.img habe ich gefunden und in den neu angelegten Ordner "Garmin" kopiert (auch wenn Sie auf dem Gerät im Ordner: .System liegen
    gmapsupp.img gibt es beim 3590 scheinbar nicht

Gehen zwar Gerätedateien auch aber das ist wieder nicht Anfängersicher (am Gerät löschen da nur ein mal vorhanden sein dürfen usw.)

da die gmapprom.img eine Größe von knapp 3 GB hat, reicht das ja schon mal um wieder ein weinig "Luft" auf dem Gerät bereit zu stellen

Die Frage ist den anderen einfach zu lapidar. ;)

..wie schon geschrieben bin ich seit Jahren Garminuser, hatte aber bisher noch nie Probleme mit Speicherplatz - erst nachdem ich mir das "Spitzenmodell" zugelegt habe :(

Die Karte muss die Dateistruktur SD:\Garmin haben, da rein kommen die Images, das war´s schon.

Wie oben schon geschrieben, habe ich das so durchgeführt bzw. führe es gerade durch

Überhaupt nicht spannend.

Ich hoffe!