Keine Kartenupdates möglich

Former Member
Former Member
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit heute besitzte ich ein 3590 LMT, welches ich grad vorhin in Betrieb genommen habe. Registrierung und Firmwareupdate ist soweit gut gelaufen. Dann habe ich versucht mir das neuste Kartenupdate herunterzuladen und bin jetzt nach 2 Stunden relativ verzweifelt, weil es einfach nicht klappen will.

Zuerst habe ich versucht die Karten über den "Map-Updater" herunterzuladen. Dabei ist es zu einem Fehler gekommen. Der Updater behauptet die Karten seien heruntergeladen geworden (was ich bezweifle) aber es sei etwas schiefgelaufen. Ich erhalte die Meldung: "Die Installation war nicht vollständig. Wechseln Sie zur heruntergeladenen Karte, um mit der Installation zu beginnen." Ich kann die Karte aber nirgends finden. Also habe ich das Ganze nochmal versucht und dann folgende Fehlermeldung erhalten: "Beim eingegebenen Produktschlüssel handelt es sich nicht um einen gültigen Produktschlüssel." Ich habe allerdings nie überhaupt einen Produktschlüssel eingegeben.

Gut dachte ich kein Problem, dann versuche ich es eben mit dem "Lifetime Updater". Beim Start wird erkannt, dass ein Update zur Verfügung steht. "Neue Karte verfügbar - Vollständige Abdeckugn von Europa (2013.30)". Sobald ich auf Installieren klicke wird eine Serververbindung aufgebaut und dann erhalte ich die Fehlermeldung "Beim installieren der Karten ist ein Fehler aufetreten" und das wars.

Hat jemand eine Ahnung wo ich die Karte auf meinem Computer finden könnte? Auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass in der kurzen Downloadzeit eine Karte heruntergeladen wurde.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Karte auf das Gerät zu bekommen?

Im Voraus danke ich jedem für Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Nö: Wenn ich weiß dass was nicht funktioniert hat das nichts mit Experimentierfreudigkeit zu tun. :cool:

Das wäre dann eher Selbstgeisselung, dafür ist die Kirche zuständig.
  • Former Member
    Hallo Zusammen,

so Update war erfolgreich, jedoch habe ich nur noch 177 MB freien Speicher, das sollte doch NICHT so sein, oder?

Grüße
    Klaus.
  • Former Member
    Das hängt davon ab, welche evtl sinnlosen bzw eigenen Dateien du installiert hast.

Du kannst ja mal die Sprach- und Hilfe-Dateien durchforsten, da kann von den Ausland-Dateien der größte Teil raus.
  • Schau mal im JCV-Ordner nach, wieviel Dateien dort sind... obwohl, habe gerade mal bei meinem 3490 nachgesehen: auch nur noch 346 MB frei. Scheint also normal zu sein. Wenn es mal zu knapp wird, kommt die gmapprom.img auf 'ne SD und gut ist.
  • Former Member
    Hallo,

wenn ich mal die Sprachdateien (außer Deutsch) und die Hilfe Dateien (außer Deutsch) mal zusammenrechne, komme ich auf ca. 600 MB - also die plus die ca. 180 die noch frei sind, macht 780 MB frei, sollten das nicht mehr sein?

Wo finde ich den JCV-Ordner - entschuldige bitte, aber ich bin noch Anfänger!

Ich frage mich auch, wo sind den die ganzen großen Dateien bzw. die *.IMG-Dateien, ich kann diese nicht sehen, wenn ich im Explorer auf das Garmin (Laufwerk) gehe?

Grüße
    Klaus.
  • Former Member
    Hallo Zusammen,

so Update war erfolgreich, jedoch habe ich nur noch 177 MB freien Speicher, das sollte doch NICHT so sein, oder?

Grüße
    Klaus.

Nein, eigentlich nicht.

Schau mal im Systemordner (Screenshot vom 3790) dass Du nur jeweils EINE
    *.img hast (evtl. Dateierweiterungen einblenden, Haken bei "Bekannte Dateitypen ausblenden" im Windows Explorer RAUS.)
    insbesondere solltest Du keine gmapsupp.img haben.

Dann noch unter System\JCV dass hier nur EINE (grosse ) Datei ist, die sum (Prüfdateien) sind egal.
    Erstens brauchen die viel Platz, zweitens funktionieren bei mehr als einer JCV die Autobahnschildchen nicht.

Klar kannst Du alle Sprachdateien ( \Voices ) bis auf Steffi TTS löschen und auch sonst etwas aufräumen. Das ist aber eigentlich nur Kleinzeugs.
  • wo sind den die ganzen großen Dateien bzw. die *.IMG-Dateien

Das sind Dateien im .System-Ordner, die Windows erst anzeigt, wenn entsprechende Einstellungen im Explorer unter Ordneroptionen vorgenommen wurden.
  • Former Member
    Nochmal:

Schau mal im JCV-Ordner nach, wieviel Dateien dort sind... .

insbesondere aufgrund Deines Abbruchs und der angeblich wenigen Vorinstallation (177 MB) ist das schon wichtig.
    Jede "Region" hat ihre eigene JCV, wenn das wechselt kann man ganz schnell 2 drauf haben.

Gute Nacht. :D
  • Former Member
    Hallo Zusammen,

danke erst mal, das Ihr zu so später Stunde noch ein offenes Ohr für mich habt.

Ich habe .System gefunden. Der Inhalt sieht so aus:

Im Ordner JVC ist nur eine Datei mit Namen:

D3048080A.JCV ca. 349 MB groß!

Hilft Euch das weiter?

Danke
    Grüße
    Klaus.