Keine Kartenupdates möglich

Former Member
Former Member
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit heute besitzte ich ein 3590 LMT, welches ich grad vorhin in Betrieb genommen habe. Registrierung und Firmwareupdate ist soweit gut gelaufen. Dann habe ich versucht mir das neuste Kartenupdate herunterzuladen und bin jetzt nach 2 Stunden relativ verzweifelt, weil es einfach nicht klappen will.

Zuerst habe ich versucht die Karten über den "Map-Updater" herunterzuladen. Dabei ist es zu einem Fehler gekommen. Der Updater behauptet die Karten seien heruntergeladen geworden (was ich bezweifle) aber es sei etwas schiefgelaufen. Ich erhalte die Meldung: "Die Installation war nicht vollständig. Wechseln Sie zur heruntergeladenen Karte, um mit der Installation zu beginnen." Ich kann die Karte aber nirgends finden. Also habe ich das Ganze nochmal versucht und dann folgende Fehlermeldung erhalten: "Beim eingegebenen Produktschlüssel handelt es sich nicht um einen gültigen Produktschlüssel." Ich habe allerdings nie überhaupt einen Produktschlüssel eingegeben.

Gut dachte ich kein Problem, dann versuche ich es eben mit dem "Lifetime Updater". Beim Start wird erkannt, dass ein Update zur Verfügung steht. "Neue Karte verfügbar - Vollständige Abdeckugn von Europa (2013.30)". Sobald ich auf Installieren klicke wird eine Serververbindung aufgebaut und dann erhalte ich die Fehlermeldung "Beim installieren der Karten ist ein Fehler aufetreten" und das wars.

Hat jemand eine Ahnung wo ich die Karte auf meinem Computer finden könnte? Auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass in der kurzen Downloadzeit eine Karte heruntergeladen wurde.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Karte auf das Gerät zu bekommen?

Im Voraus danke ich jedem für Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ... also bei mir läuft der Download jetzt ... nach gefühlt 47 vergeblichen Versuchen und den gleichen Erfahrungen wie vorstehend berichtet ... bin auch NeuGarminer!

Lediglich MapUpdater gestartet, Optionen ausgewählt und OK!

Aber nicht jetzt alle gleichzeitig versuchen, sonst klappt der Server wieder zusammen! :)

Guten Rutsch

Herby
  • Former Member
    Hallo Zusammen,

ich bin ja auch ein "neu" Garmin Kunde und hatte heute Nachmittag Spaß mit dem nüvi 3590LMT und da JETZT AUCH DAS UPDATE, läuft - besser geht es nicht.

Was mich aber ein wenig wundert, ich habe eine Restlaufzeit von ca. 2 Stunden, obwohl die Daten mit 1,2 MB (ist mein DSL-Maximum im Download) bei mir ankommen... sind das denn so viele Daten?

Grüße und noch mal Danke an wem auch immer, der sich diesem Problem angenommen hat!
    Klaus.
  • Former Member
    Einfach WARTEN. Bei einem 3XXX können schon mal 5 GB an Daten kommen.
    (2,x´GB KArten, 500 MB Autobahnschildchen, 800 MB Spracherkennung usw.)
    DANN wird ein Image erstellt (Rechnerleistung), DANN werden die KArten ans Navi übertragen (USB-Geschwindigkeit).

Mit meiner DSL 2000 und schwachbrüstigem Laptop kann das schon mal die ganze Nacht dauern.

Geduld ist angesagt. ;)
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,

Wow - reicht den der interne Speicher da lange. Was mich aber etwas erstaunt ist, wenn ich mir die Speicherauslastung VOR dem Update ansehe - also 3590LMT 45 Länder usw. 771MB von 7,17 GB belegt.

Ich habe mir zwar mal eine 16GB SD mit bestellt, dachte aber nicht, das ich die so schnell brauche?

Noch ein kleiner Screenshot, wenn mat mit der Maus auf den Fortschrittsbalken geht, sieht man den Fortschritt in Zahlen... Siehe die Bildschirmkopie:

Danke für die vielen Info's und Geduld, auch von Deiner Seite!

Grüße
    Klaus.
  • Former Member
    Du hast 7 GB, rund 5 werden belegt. Die Speicherkarte brauchst Du LAAAAANGE nicht. ;)

Die 717 MB waren ja der Abbruch. Allein die CN Gesamteuropa hat in der NTU Version 2,3 GB. Da war vorher schon was schief. ;)

Da die CN ja dauernd überschrieben wird müsste sie sich schon VERDOPPELN (die 2 GB vorhandenen plus die 2 GB Freien) damit Dir der Speicher ausgeht.
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,

ah, o.k. so ist das, ich habe heute Nachmittag, bei meiner kleinen Rundfahrt nichts davon gemerkt, das da Daten fehlen? - Ich habe mir auch "BaseCamp" installiert und mal ein bisschen für den Kroatien-Urlaub geplant, das ging auch ganz gut. Ich bin mal gespannt, wenn der Download fertig ist, wie viel Platz dann noch im internen Speicher frei ist.

Dann geht das ausprobieren erst richtig los... freue mich schon... und bei solcher fachkundigen Unterstützung, super!

Danke und Grüße
    Klaus.
  • Former Member
    Alles klar, das wird schon.
    In einem anderen Thread habe ich gerade geschrieben:
    Zur Klarstellung: Vorinstallierte oder direkt auf´s Navi upgedatete Karten heissen
    gmapprom.img

Nachträglich übertragene oder doppelte (durch Updateversuche) können auch
    gmapsupp.img heissen.

Beides sind KARTENimages.

Wenn der Speicherplatz nach dem Update wesentlich weniger als 2 GB beträgt schau mal dass Du nur die gmapprom.img hast.
    Keine gmapsupp.img, die anderen (gmapbmap, , gmaptz, gmap3d) lassen wir aber aussen vor. Die bleiben.

Nix löschen ohne vorher das O.K geholt zu haben. :D:D;)
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,

verstanden, ich werde das nachher mal prüfen, habe noch ca. 30 Min. - bin bei Karten werden vorbereitet... OHEN O.K. - keine Aktion - verstanden!

Grüße
    Klaus.
  • Former Member
    - bin bei Karten werden vorbereitet

Na also, geht ja wohl doch.
  • Former Member
    Hallo,

ja bin froh, aber er "hängt" gerade bei "Karten werden vorbereitet < 1 Minuten" - schon länger als 1 Minute... ja ich weiß, Ungeduld macht sich breit...
    Habe in %temp% auch schon ein paar IMG-Dateien gesichtet: GMAPPROM.IMG (2,86 GB) usw. ... mal sehen, ob es so gut weiter geht.

Grüße
    Klaus.