Wie auf alte Firmware zurückwechseln bei 3490

Former Member
Former Member
Hallo

seit kurzem, möglicherweise nach dem Update auf 7.50 zomt mein 3490 bei langsamerem tempo deutlich weniger weit heran. Besonders deutlich und störend ist das, wenn ich nur die Karte ohne Zieleingabe mitlaufen lasse. Hier ist besonders auffällig, dass das Gerät nicht mehr weit genug heranzoomt, so kann man in Städten nicht fahren. Ab einer noch sehr weiten Zoomeinstellung wird der Zoom bei weiterer Verringerung des Tempos nicht mehr verändert. Früher hat mir der Autozoom besonders gefallen, der Zoom hat perfekt zwischen sehr detailliert und (bei höherem Tempo) übersichtlich gewechselt. Ich habe nichts an den Einstellungen verändert.

Hat Garmin hier die aktuelle Software geändert?

Um das zu testen, möchte ich wieder zurück auf 7.20.

Kann mir jemand erklären, wie das geht? Upgedatet habe ich immer per Webupdater. Die 7.20 habe ich als gcd-File auf meinem PC. Also, wie komme ich von 7.50 zurück auf 7.20?

Danke im voraus.

Werner
  • Navi anschließen -> die (alte) gcd auf die Webupdater.exe ziehen und fallen lassen -> wenn fertig -> Neustart des Nüvis
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ah, super, da wäre ich nicht dahintergekommen.

Tatsächlich ist das Zoomverhalten mit der 7.20 ganz anders als bei 7.50. Ist das sonst jemandem aufgefallen?

Werner
  • Ich hatte nach dem Neuerwerb sofort auf 7.5 upgedated. Der Zoomfaktor stört mich auch ein bisschen. Vor allen Dingen bei schneller Autobahnfahrt.
    Da muss man schon sehr genau auf's Display gucken um den Strassenverlauf zu erkennen.

Welche Einschränkungen hat man denn wenn man wieder auf 7.2 geht?
  • Former Member

Guckst Du hier oder da!
  • Aber daran denken, dass die FW beim nächsten Karten-Update auch (automatisch) aktualisiert wird. :)
  • Former Member
    Ich hatte nach dem Neuerwerb sofort auf 7.5 upgedated. Der Zoomfaktor stört mich auch ein bisschen. Vor allen Dingen bei schneller Autobahnfahrt.
    Da muss man schon sehr genau auf's Display gucken um den Strassenverlauf zu erkennen.

gar keine. Ich bin jetzt sogar zurück auf 7.00, jetzt passt der Zoom wieder, außer auf der Autobahn, da zoomt er sehr schnell und sehr weit heraus. Ich experimentiere noch weiter. Aber schon schräg, was da am Zoom verändert wurde.

Werner
  • Former Member
    Hi Zusammen,

jetzt mache ich meinem Ärger hier auch mal Luft.
    Was denken die sich mit solchen Updates für ihren "Premium-Navi-Schrott" eigentlich?

Der Zoom ist einfach nur eine Katastrophe, das ist aber noch nichtmal das schlimmste.
    Wenn das Gerät über Bluetooth mit Smartlink gekoppelt ist erfolgen keine Sprachanweisungen mehr!

Ich dachte erst, man müsste wiedermal einen komplett Reset versanstalten, aber das hilft leider nicht.

Mich ödet das auch dermassen an, dass dabei jedesmal meine Favoriten und kompletten Einstellungen weg sind.

Die Firmware ist einfach nur stümperhaft programmiert. Danke Garmin und nie wieder so ein Teil!
    Das Ding schmeiss ich demnächst zum Fenster raus!
  • Ha...sag ich doch!!!!!!!!

https://forum.garmin.de/showthread.php?18566-N%FCvi-3490-FW-7-50

Beitrag Nummer 3 von mir!!!

Hallo.

Habe die neue Firmware gestern installiert und das Navi heute getestet.

- die Sprachansagen funktionieren nicht mehr!!!

- die magentafarbene Linie beim navigieren erscheint zu 90% nicht mehr!!!

Kann das noch jemand bestätigen?

Wo kann man eine Vorgängerversion der Firmware downloaden?

Danke und Gruss...Mike

Gruss Mike