Navigation durch Tunnel funktioniert auf einmal nicht mehr

Seit kurzem beobachte ich bei meinem Garmin 3490 folgendes Problem:

Sobald ich in einen Tunnel fahre, werden die Kartendetails nicht mehr angezeigt. Alle Details werden entfernt und durch einen Hellblauen Bildschirm ersetzt. Tempoangabe spielt verrückt und die Distanz bis zum Ziel kann nicht mehr berechnet werden (immer 0 km). Nach Verlassen des Tunnels stimmt die Geschwindigkeitsangabe und die Karte wird wieder angezeigt. Nur, die Distanz zum Ziel bleibt bei 0 km.

Dauert die Tunneldurchfahrt sehr lange, länger als 5 Min., wird die Navigation abgebrochen. Die Meldung die "Route kann nicht berechnet werden" wird angezeigt.

Systeminformationen:

Softwareversion 7.5
GPS-Firmware: 2.28.12
Kartenversion: CN Europe NTU, 2013.30 3D und All. Europe DEM

Folgende Massnahmen wurden eingeleitet.

1. Reset des Gerätes.
2. Neuinstallation der Softwareversion 7.5

Leider ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliches beobachtet. Wenn ja, wie konnte das Problem behoben werden?
  • wiekÖnnte das Problem behoben werden?

eventuell durch Aufspielen der neuen Version 7.6., die seit kurzem online ist.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Dass bei langen Tunneldurchfahrten die Routenführung manchmal abbricht, ist normal und lässt sich bei einem Nüvi dieser Bauart ( ohne Radkontakte ) nicht ändern.

Im Tunnel geht ja der GPS-Empfang verloren und der Standort wird durch eine simulierte Geschwindigkeit ( und zwar die bei der Tunneleinfahrt ) berechenet. Wenn die Durchschnittgeschwindigkeit ( z.B. durch Stau im Tunnel ) unter die Einfahrtsgeschw. fällt, sagt dir dein Nüvi "Sat-Empfang verloren", weil es ja jetzt eigentlich am Tunnelende sein müsste ( aber ja noch nicht ist ).;)
  • Former Member
    Hat aber mit den Fehlern nichts zu tun. ;)

- werden die Kartendetails nicht mehr angezeigt.
    - Alle Details werden entfernt und durch einen Hellblauen Bildschirm ersetzt.
    -Tempoangabe spielt verrückt
    -und die Distanz bis zum Ziel kann nicht mehr berechnet werden (immer 0 km).
    -Nur, die Distanz zum Ziel bleibt bei 0 km.

- wird die Navigation abgebrochen.
    -Die Meldung die "Route kann nicht berechnet werden" wird angezeigt.

Mein 3790 hat auch keine Koppelnavigation und trotzdem all diese Fehler nicht. :)
  • Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe nun Version 7.6 installiert. Leider konnte das Problem nicht behoben werden. Die Probleme können immer noch beobachtet werden.
  • Former Member
    Die Tunnels sind ja in den Karten hinterlegt. Normalerweise sollte im Tunnel auf Nachtmodus umgestellt werden (statt dem hellblauen Bildschirm).

Was bleibt ist der Versuch die KArten neu zu installieren.