Speicherplatz & manuelles Karten löschen Problem

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

Ich habe das Garmin 3490lmt mit Lifetime Europa Karten. Da ich nun in bälde in die USA verreise, habe ich mir das USA Kartenmaterial gekauft. Da auf dem Navi aktuell nur gut 500MB frei sind, das neue Kartenmaterial aber 1.5GB gross ist, muss ich da entsprechend die alten Karten entfernen (wenigstens für den Zeitraum der Reise).

Dies will mir allerdings nicht gelingen.. ich habe den "Mass Storage" Modus aktiviert mit der Lautsprechersteuerung aber egal was ich mache, ich kriege nur ein "Garmin Nüvi" im Fileexplorer (mit blauem Icon) welches zwar Sprach und Bilddaten enthält wie auch die Audible-Daten, allerdings kein Kartenmaterial. Wenn ich Basecamp starte, zeigt es mir die Karten auf dem Nüvi an und ich kann diese auch aktivieren resp. deaktivieren, allerdings leider nicht löschen.

Weiss hier jemand weiter :-(? Habe ein Windows 7 und auf dem Computer meiner Freundin (ebenfalls Win7) funktioniert es auch nicht.

Interessanterweise kommt das klassische "blöm - blom" und dann nochmals ein "blöm" wenn das Nüvi an den PC angeschlossen wurde. So als würde er probieren 2 Partitionen im Fileexplorer einzubinden, bei der ersten Partition allerdings diese wieder aushängen.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Die Karte gmapprom.img ist im versteckten Systemordner \.System .

Du musst deinen Explorer so einstellen, dass du Zugriff auf diesen Ordner hast.

Alternativ: Warum willst du die Karte entfernen? Installier die Amerikakarte doch einfach auf eine SD-Karte.
  • Former Member
    Oha stimmt, da ist ja ein MicroSD Slot! Der ist mir gar nicht aufgefallen.. coole Sache, dann bestell ich mir gleich so ein Kärtchen online :-). Hoffentlich ist das nicht merklich langsamer als der interne Speicher. Danke!
  • Denke aber daran, dass die reinen SD- und Downloadversionen nicht updatefähig sind...

http://iqc.garmin.com/eCustomer/KODSelfService/request.do?create=kb:garmin&view%28%29=c{16315fb0-39b2-11de-5dd5-000000000000}
  • Former Member
    Sorry das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Die Karte habe ich ja bereits als Download "gekauft". Beim Zuweisen an das Gerät (d.h. an das Nüvi) kam jedoch von dem Program die Meldung, dass es nicht genug Speicherplatz hat. Was genau hat dies mit Updatefähigkeit zu tun?
  • Was genau hat dies mit Updatefähigkeit zu tun?

Steht in den Erläuterungen, wenn du dem Link folgst.

City Navigator maps in this format are not eligible for map updates. If you wish to obtain updated content, a new download will need to be purchased.

Kurzfassung: Dein Download ist nicht updatefähig, wird also immer die gleiche "Aktualität" haben, sprich: morgen ist sie von gestern. Willst du die Karte z. B. in einem Jahr wieder aktuell haben, musst du sie neu kaufen.