Displayaustausch nüvi 1390 T

Former Member
Former Member
Hallo zusammen!
Ich betreibe seit 3 Jahren ein nüvi 1390 Tpro mit gebremster Begeisterung. Die Bremse ist, dass man bei diesem Gerät keine Routenplanung am Gerät vornehmen kann. Dies ist aber nicht der Anlass meines Beitrages. Es geht vielmehr darum, dass das Gerät beim Herunterfallen auf der rechten Ecke gelandet ist und das Display gesprungen ist. Obwohl das Display noch ablesbar und bedienbar ist, könnte sich der Zustand verschlechtern. Nun gibt es die Möglichkeit das Display für 55 Euro austauschen zu lassen.
Meine Frage ist nun die, ob sich das aus Erfahrung lohnt, oder man erwirbt gleich ein neues Gerät (mit Routenplanung!), wenngleich dabei aber das Karten-live-time vom alten Gerät verloren ginge.

Gruß garrune
  • keine Routenplanung am Gerät vornehmen kann

Mache ich ohnehin nur im äußersten Notfall am Gerät, weil leider keine Alternativrouten angezeigt werden (außer schnellste/kürzeste/benzinsparend-ste).

Routenplanung bei weiteren Dienstreisen grundsätzlich über google maps, Kontrolle der angebotenen Alternativen - Abgleich mit Vorschlag nüvi,
    ev. Zwischenziele einpflegen um gewünschte Route tatsächlich zu nutzen.

Funktioniert rd. 25.000 km pro Jahr problemlos.

DAS stört mich an den garmin-Routenplanungen am Gerät: *) nur kleine graphische Anzeige ohne wesentliche Orte, *)keine sinnvollen Alternativen,
    *) keine Durchblättern der Abbiegehinweise (analog Einzelrouting) möglich.
    Warum ist Letzeres für mich wichtig?
    die mir bekannten Garmin nehmen gerne die vorletzte AB-Abfahrt VOR der eigentlichen Zentrums-Abfahrt - speziell bei Großstädten,
    dieses Verhalten kann man aber nur korrigieren, wenn man vorher Bescheid weiß.

Meine persönliche Meinung, ich weiß :o- daher würde ich (schon um der Lifetime-maps Willen) 55 EUR ins Display investieren,
    und später einmal bei Bedarf etwas mehr in die neuere Generation investieren.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    (schon um der Lifetime-maps Willen) .

Kannn man nicht, wenn das Gerät zum Verschrotten eingesandt wird, eine Umschreibung beantragen?

Sähe die Rechnung wieder anders aus.
  • Kannn man nicht...eine Umschreibung beantragen?

Kann schon, aber es besteht kein Anspruch auf eine derartige Umschreibung. :cool: