2545: Startbild

Former Member
Former Member
Hallo!

Ich habe nachgelesen, dass ich mir beim Start ein eigenes Bild anzeigen lassen kann. Kann mir jemand bitte sagen, welche Voraussetzungen das Format haben muss? Das Dateiformat "jpg" ist klar, aber welche Abmessungen muss das Bild haben? Muss eine bestimmte Auflösung oder Farbmodus beachtet werden?

Ich hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich bereits im Voraus.

Gruß
chriboo.

Edit Shishapangma: Thread aufgeteilt
Danke fürs Aufteilen, ich wollte nicht zu viele Threads öffnen ;-) .
  • Die Abmessungen ergeben sich aus der Displaygröße (s. technische Daten des Gerätes). Einfach probieren sollte schon ein Ergebnis bringen. Ansonsten sind ja bereits einige Hintergrundbilder im Gerät vorhanden, öffne sie mit einem Bildbetrachter und notiere dir die Daten. :cool:
  • Former Member
    0 Former Member
    Kurze Frage: Wo sollen sich bitte diese Bilder auf dem Gerät befinden? Der Ordner "Pictures" ist leer.

Die Abmessungen werden aber nur mit 5" bzw. 12,7cm Bildschirmdiagonale und nicht Länge x Breite angegeben - deshalb habe ich nachgefragt.

Aber vielleicht hat ja jemand für mich noch diese Info - Danke.

Gruß
    chriboo
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Abmessungen werden aber nur mit 5" bzw. 12,7cm Bildschirmdiagonale ...

:confused:

Das 2545 hat laut Produktinfo 4,3" und 10,9 cm Diagonale.

Was für deine Bilder aber interessanter ist, ist Bildschirmauflösung und die ist beim 2545: 480 x 272 Pixel
  • Wo sollen sich bitte diese Bilder auf dem Gerät befinden? Der Ordner "Pictures" ist leer.

Dann hat da wohl schon jemand gelöscht. Das ist der richtige Ordner.

Bei mir waren beim 3490 (z. B.) diese dabei:

Ebenso werden die Bilder aus dem Ordner "Sreenshot" angeboten, wenn da welche sind.
  • Former Member
    0 Former Member
    Dann hat da wohl schon jemand gelöscht. Das ist der richtige Ordner.

Danke für die Info - aber bei mir ist da wirklich nichts.

:confused:

Das 2545 hat laut Produktinfo 4,3" und 10,9 cm Diagonale.

Was für deine Bilder aber interessanter ist, ist Bildschirmauflösung und die ist beim 2545: 480 x 272 Pixel

Danke auch für diese Info - aber ich muss Dich leider berichtigen, mein 2545 hat die von mir genannte Bildschirmgröße von 5". Ich nehme an, dass die von Dir genannte Auflösung für 4,3" ist, richtig? Kann man sowas auf 5" "hochrechnen"?

Danke und Gruß
    chriboo.
  • Warum das denn? Pack das Bild in den Ordner, starte den Bildbetrachter und richte es als Start- und/oder Hintergrundbild ein.

aber ich muss Dich leider berichtigen, mein 2545 hat die von mir genannte Bildschirmgröße von 5".

Sondermodell?

• Former Member
    0 Former Member
    Sondermodell?

Wird wohl so sein. Ich hatte nicht umsonst auf die Produktinfo verlinkt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Kann man sowas auf 5" "hochrechnen"?

Nein, weil nicht die Bildschirmgröße, sondern die Auflösung wichtig ist.

Hättest du z.B. ein 2595, das zufälligerweise genau wie "dein 2545" einen 5" Display hat ;), dann würde eine Hochrechnung gar nichts bringen, weil die Auflösung dieselbe wie bei einem "normalen 2545" ist: 480 x 272 Pixel
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke auch für diese Info - aber ich muss Dich leider berichtigen, mein 2545 hat die von mir genannte Bildschirmgröße von 5". Ich nehme an, dass die von Dir genannte Auflösung für 4,3" ist, richtig? Kann man sowas auf 5" "hochrechnen"?

480 x 272 Bildpunkte laut Garmin-Produktseite-> Spezifikationen

für den zumo 660 habe ich ein Bild mit 480 x 210 Bildpunkten gebastelt. Das füllt nicht die ganze Bildschirmhöhe aus, weil beim Start der untere Bildrand von Statusmittteilungen überdeckt wird.

Wie Du das Bild als Startbildschirm einbindest, sollte in Deiner Bedienungsanleitung stehen. Beim zumo geht es aus dem Bilbetrachter heraus mit "Info", dann den Haken setzen bei "Dieses Bild als Begrüßungsbild verwenden?"
  • Former Member
    0 Former Member
    480 x 272 Bildpunkte laut Garmin-Produktseite-> Spezifikationen

Aha, er hat also ein 2545LT.