2545: Blitzeralarme können nicht mehr aktiviert werden

Former Member
Former Member
Hallo liebe Community,

ich bin seit Dezember letzten Jahres Besitzer eines nüvi 2545 LTM und bis dato auch zufrieden gewesen, aber habe ich jetzt folgendes Problem:

Ende Dezember habe ich mir dann die Radar-Infos im einmaligen Download auf das Navi gespielt. Die Dateien sind auch vorhanden und haben bis dato funktioniert. Nun war ich am Wochenende in Brandenburg und es wurden mir zwei deutlich sichtbare Blitzer nicht angezeigt. Als ich das nun kontrollierte, sind zwar die Dateien noch da (im POI-Ordner), allerdings habe ich in den "Einstellungen" keine Möglichkeit mehr, die Alarme zu akti- bzw. zu deaktivieren. Ich weiß aber, dass dieser Punkt dagewesen ist. Kann mir einer bitte helfen, warum ich nun keine Radarwarnungen mehr erhalte und der Menüpunkt "Alarme" weg ist?!

Ich hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich bereits im Voraus.

Gruß
chriboo.

Edit Shishapangma: Thread aufgeteilt
Danke fürs Aufteilen, ich wollte nicht zu viele Threads öffnen ;-) .
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    N'Abend!

Kann mir denn keiner helfen? Ich habe irgendwo gelesen, dass die heruntergeladenen Dateien an das Gerät gebunden sind. Kann da irgendwas zerschossen sein?

Das Gerät wurde nicht gewechselt. Kann man die Radar-Infos nochmal herunterladen?

Ist denn niemand direkt von Garmin hier, der helfen kann?

Gruß
    chriboo.
  • Former Member
    N` abend

Also, wenn es wirklich so ist, wie Du es beschrieben hast, daß vor der Fahrt nach Brandenburg die Alarme funktionierten und die Funktion "Alarme" vorhanden waren, Du dann nichts verändert hast, und nach der Fahrt nach Brandenburg die Funktion "Alarme" nicht mehr vorhanden war einschließlich der Warnungen vor Blitzern, dann solltest Du in Zukunft Brandenburg weiträumig umfahren

Gruß
  • Former Member
    Wenn du das Gerät an den Pc anschließt, kannst du dann im Ordner "Poi" 3 Dateien sehen, die"Cyclops Austria German" im Namen haben?
  • Former Member
    N` abend

Also, wenn es wirklich so ist, wie Du es beschrieben hast, daß vor der Fahrt nach Brandenburg die Alarme funktionierten und die Funktion "Alarme" vorhanden waren, Du dann nichts verändert hast, und nach der Fahrt nach Brandenburg die Funktion "Alarme" nicht mehr vorhanden war einschließlich der Warnungen vor Blitzern, dann solltest Du in Zukunft Brandenburg weiträumig umfahren

Gruß

Na das war ja mal ein hilfreicher Beitrag ... musste Punkte sammeln :D .

Kannst mir glauben, freiwillig bin ich da nicht hingefahren.
  • Former Member
    Wenn du das Gerät an den Pc anschließt, kannst du dann im Ordner "Poi" 3 Dateien sehen, die"Cyclops Austria German" im Namen haben?

Das hier sind die Radar-Info-Dateien in dem POI-Ordner:

Kannst Du damit etwas anfangen?
  • Former Member
    Na das war ja mal ein hilfreicher Beitrag ... musste Punkte sammeln :D .

Kannst mir glauben, freiwillig bin ich da nicht hingefahren.

Moin,

jetzt bin ich beruhigt, Humor hast Du auf jeden fall.

Gruß
  • Former Member
    Moin,

jetzt bin ich beruhigt, Humor hast Du auf jeden fall.

Gruß

Den lasse ich mir auch nicht nehmen ;) .
  • Former Member
    Kannst Du damit etwas anfangen?

Naja, das zeigt erst mal, dass die Blitzerdatei im Ordner ist.

Hast du schon mal versucht, mit dem WebUpdater die Firmware neu aufzuspielen?

Wie es dazu kommen kann, dass der Menüpunkt für die Aktivierung verschwunden ist, ist mir zwar schleierhaft, aber damit könntest du den evtl. wieder bekommen.

Wenn das nicht klappt, mal mit Reset versuchen.;)
  • Former Member
    Also den Reset habe ich schon durch - hat nichts gebracht.

Die Firmware ist nach dem Reset auf dem aktuellsten Stand - daran liegt es also auch nicht.

Ich habe mal eine andere Blitzerdatei (von navifr......) genommen und damit probiert, die klappt! Aber dadurch funktionieren allerdings nicht die von der Garminseite gedownloadeten. Ich glaube das die irgendwie nicht mehr mit dem Navi zusammenspielen.

Kann man die seinerzeit heruntergeladenen Datei nochmals herunterladen?

Danke schon mal jetzt für Deine / Eure Unterstützung.

Gruß
    chriboo
  • Former Member
    Kann man die seinerzeit heruntergeladenen Datei nochmals herunterladen?

Wenn die Datei, die du drauf hast, die Erstinstallation der Testversion ist, dann hast du noch ein paar Tage Zeit, eine ( kostenlose ) Aktualisierung zu machen.

Du hast bei der Testversion 1 Monat Aktualisierung mit dabei.

Die Datei kann auch danach noch weiter genutzt werden.