Softwareupdate 7.60

Former Member
Former Member
Ich versuche jetzt schon seit zwei Wochen diese Softwareupdate auf ein nüvi 3490LMT zu installieren, wird für den Biltzerwarner anscheinend benötigt. Allerdings bricht der WebUpdater immer mit der Meldung ab: Bei der Kommunikation mit der Garmin-Website ist ein Problem aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut.

Wann ist denn nun die Garmin-Website wieder verfügbar?
Komischer Weise werden mir dann noch Sprachupdates angeboten. Wähle ich davon etwas aus wir es downgeloadet und installiert.
Bekommt man die Software nur mit diesem WebUpdater auf das nüvi oder geht das auch anders?
Bei mir funktionierten die vorherigen updates (auch die Kartenupdates) nur wenn ich den Virenscanner ausgeschaltet habe.
Normal ist das ja wohl nicht.
Attachments.zip
  • ...Bekommt man die Software nur mit diesem WebUpdater auf das nüvi oder geht das auch anders?...

In Google Suchbegriff "garmin 3490 lmt update 7.60" eingegeben.
    Gefunden als 1.: https://forum.garmin.de/showthread.php?18566-N%FCvi-3490-FW-7-50

Inhalt: Link zu
    nuvi 34xx (GCD File) software version 7.60
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5303
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Soweit so gut.
    Im ersten link geht es um FW 7.5 und in den letzten beiden threads wird gesagt das das FW 7.6 im WebUpdater angeboten wird.
    Mein WebUpdater zeigt mir auch das FW7.6 an lädt es aber nicht von der Garmin-Website.
    Mit dem Link: http://www.garmin.com/software/nuvi34xx_GCDFile__760.gcd habe ich mir sogar die FW 7.6 jetzt auf meine Rechner geladen.
    Aber wie bekomme ich dies jetzt auf das NÜVI.
    Über "MyDashboard" lautet jetzt die Antwort.
    Klicke ich auf "MyDashbord" gelange ich in meineM Konto auf myStart. Da wird mein 3490LMT angezeigt.
    Bei Software-updates steht dann ein Link "Weitere Informationen".
    Klicke ich da drauf, komme ich auf eine Seite für den Download des WebUpdaters.
    Aktualisiere ich diesen wird mir das FW 7.6 angezeigt aber nicht von der Garmin-Webseite geladen.
    Gibt es da wirklich nicht anderes?
  • Former Member
    Aber wie bekomme ich dies jetzt auf das NÜVI.

Siehe Beitraag Nr. 3

https://forum.garmin.de/showthread.php?18908-Ältere-Software-aufspielen&highlight=gupdate

Mit dem Unterschied dass die Datei nach Nüvi\System
    gehört statt Montana\Garmin.
  • Former Member
    Habe so gerade mein älteres NUVI750 wieder zu laufen gebracht, stürtzte immer ab und fror ein bei der satteliten-suche.
    :D

Auf dem NUVI 3490 (Internal Storage) gab es kein Verzeichnis "System".
    Habe ich dann angelegt, die gcd-Datei dahin kopiert und gerade ist der "loader" gestartet.
    Dann startet das NUVI ganz normal.
    Ladet die Karten und fängt wieder mit dem "loader" an.
    Mitlerweile hat es das jetzt schon 4mal gemacht.
    Habe jetzt das 3490 wieder an USB angeschlossen und aus dem Verzeichnis "System" die gcd-Datei entfernt mal schaun was es jetzt macht.
    Unter INFO steht jetzt immer noch Softwareversion: 7.50
  • Former Member
    Hab mir jetzt mal die XML-Datei angeschaut.
    Da ist immer von einem Verzeichnis ".System" die rede.
    Wenn ich versuche das anzulegen geht das nicht.
    Habe ich mehrmals versucht und auf einmal war es zu sehen.
    Darin gibt auch eine gupdate.gcd datei. Die habe ich umbenannt in gupdate75.gcd und habe dann die gupdate.gcd (FW7.6) von meinem Rechner in das Verzeichnis kopiert.
    Dann habe ich das NUVI neu bebootet -> Loader startet -> und dann der normale start.
    Jetzt kann ich die Softwareversion 7.6 auch unter Geräteinfos finden.

Ich habe das nüvi jetzt noch einmal an das USB-Kabel angeschlossen.
    Das Verzeichnis .system ist jetzt wieder nicht vorhanden bzw. sichtbar.
    Hier mal zwei Screenshots mit und ohne .system

Danke für Eure Tipps.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Auf jedem Garmin-Nüvi gibt es den System-Ordner, er ist nur im Auslieferungszustand "versteckt".

Als 1. in den Extras des Explorers in Optionen die "versteckten Dateien" sichtbar machen und den Haken bei "Systemdateien verbergen" entfernen.

Außerdem muss das Gerät auf Mass-Storage-Modus eingestellt sein:

Im Einschaltbildschirm das Lautsprechersymbol klicken, im folgenden Fenster laaaange ( ca 3 - 5 Sek ) auf die rechte obere Ecke drücken ( kein weiteres Symbol ) , dann bist du im Diagnosemenü, hier runterscrollen und "Mtp-Settings" klicken, dann "Mass-Storage" markierern. Sichern und alles schließen.

Nach jedem Reset muss diese Einstellung neu gemacht werden. ;)
  • Former Member
    Danke für Eure Tipps.

Also: Hätte dein Nüvi keinen Systemordner würde es gar nicht laufen.
    Das Update hat ja nun per kopieren der gupdate.gcd in den Systemordner geklappt.

Von daher nicht weiter versuchen Systemordner anzulegen. :eek:

Alles andere ist Sache des Verbindungsmodus bzw. der Ansichteneinstellung in Windows.

Wobei zweiteres (Windows) passen dürfte sonst hätte es das erste mal auch nicht geklappt.