2595: GarminDevice.xml beschädigt/gelöscht

Former Member
Former Member
Durch einen dummen Fehler (siehe unten) ist mir auf meinem Nüvi 2595 die GarminDevice.xml beschädigt bzw. mittlerweile gelöscht worden.
Die Hinweise im Netz aus "alten Tagen" (löschen oder leere Datei hinschieben, dann wird die neu aufgebaut) funktionieren nicht (mehr).

Daher meine Bitte/Frage, ob jemand eine GarminDevice.xml für ein Nüvi 2595 hat, und mir diese zur Verfügung stellen kann.
Selbstverständlich ohne die Einträge bei
<Id>xxxxxxxxxx</Id>
und die ganzen
<Unlock>
<Code>xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx</Code>

Die Teile habe ich glücklicherweise noch in einer alten GarminDevice.tmp, die offenbar mal durch einen Zu-/Zwischen- oder Unfall stehen geblieben ist...

Vielen Dank an den/die etwaigen Helfer.

Ach so: Wenn jemand eine Idee hat, wie die xml-Datei wiederherstellbar ist, würde ich den Tip natürlich auch gerne annehmen!

Gruß
Karsten

<Selbstkasteiung>

Tja also... Um den ganzen zu erwartenden (und auch nicht ganz unberechtigten) Kommentaren zuvor zu kommen:
- Ja, ich habe den Mass-Storagemode benutzt.
- Nein, ich habe kein Backup des Gerätes vor dem ändern von Dateien vorgenommen.
- Ja, ich habe Dateien geändert, von denen man lieber die Finger lassen sollte.
- Ja, möglicherweise habe ich das Gerät ohne es vorher auszuwerfen getrennt.

</Selbstkasteiung>

Aber ganz ehrlich: So recht kann ich das verschwinden der Datei nicht nachvollziehen :-(
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Die Teile habe ich glücklicherweise noch in einer alten GarminDevice.tmp, ...

Warum benennst du die nicht einfach in GarminDevice.xml um und verwendest die? :confused:
  • Former Member
    Das war auch meine erste Idee. Aber leider ist die .tmp nicht vollständig (vermutlich ist sie deshalb irgendwann mal stehen geblieben (bzw. andersherum)).
    Diverse Tags sind nicht geschlossen. Und wenn ich sie verwende funktioniert die Kiste entsprechend nicht richtig (Device-Tag und Massstorage-Tag sind nicht geschlossen. Das könnte ich zwar selber ergänzen, aber woher weiß ich, was dann noch so alles fehlt...?).

Gruß
    Karsten
  • Former Member
    @H101043
    ich könnte diese Datei upladen, das Dumme dabei: sie enthält u.A. Geräte-Nummer sowie die Registrierungsdaten. Also diese Datei darf scheinbar nicht einfach so von einem Gerät auf das andere kopiert werden.
  • Former Member
    @RENE-GAD

Das wäre mein Traum :-)

Die Datei darf/sollte mit Sicherheit nicht direkt 1:1 umkopiert werden.
    Ich hoffe aber mal, dass - wie oben beschrieben - nur die Seriennummer im Tag "ID" und die Einträge die mit "Unlock" beginnen (kommen direkt danach. Das sind bei mir im .tmp-Rest 9 Stück) das Gerät (und die Karten) eindeutig bezeichnen.
    Zumindest habe ich mal bei einer längeren Suche (ging mir um die Suche nach einer Möglichkeit, die Default-Zoomstufe zu ändern) keine weiteren eindeutigen Daten gefunden.

Die Daten würde ich natürlich austauschen bzw. Du löscht sie sicherheitshalber vorher selber raus. Und dann hätte ich den Vorschlag per PN bzw. Mail an mich (H101043 bei gmail.com)

Gruß
    Karsten
  • Former Member
    Ich hänge die Daten an. Viel Spaß ;)
    GarminDevice_.zip
  • Former Member
    @ RENE-GAD

Super, vielen Dank für Deine Hilfe! Damit konnte ich meine Datei reparieren und mein Navi ist nicht zum endgültigen Pflegefall geworden :-)
    Und im Moment läuft gerade die Datensicherung...

@All

Beim nächsten mal werde ich einen Editor für die XML verwenden, der die Struktur der Datei intakt lässt... Der Editor vom Speed-Commander kommt mir da nicht mehr dran...

Gruß
    Karsten
  • Former Member
    Beim nächsten mal werde ich einen Editor für die XML verwenden, ...

Eine einfache Sicherung und ggfs. Rücksicherung wäre effektiver.
  • Former Member
    Eine Sicherung/Rücksicherung ist vor allem dann wahnsinnig effektiv wenn ich wieder mal die FW-Versionsnummer manuell anpassen muß, weil die Kiste es mal wieder nicht schafft, die Änderung in die xml einzutragen.

While (fw in xml <> fw eingespielt) do
    Patche xml von hand
    If xml beschädigt = true then
    Restore Sicherung
    Endif
    Wend
    Herzlichen Glückwunsch Sie sind der Gewinner einer Endlosschleife.
  • Die Hinweise im Netz aus "alten Tagen" (löschen oder leere Datei hinschieben, dann wird die neu aufgebaut) funktionieren nicht (mehr).

Das wäre nun aber wirklich neu. Beim 3490 wird die XML frisch beim Neustart erstellt, wenn sie fehlen sollte.

Würde mich sehr wundern, wenn das bei den 2xxx geändert wurde. :cool:
  • Former Member
    18:38: 2595 gestartet, MassStorage aufgerufen. GarminDevice.xml gelöscht. Garmin ausgeschaltet.
    18:41: Garmin neu gestartet, einen Augenblick gewartet.
    18:42: Garmin wieder ausgemacht.
    18:44: Garmin wieder an, Laufwerk geprüft. Vorhanden ist eine unvollständige garmindevice.tmp. Genau mit den Fehlern bzw. der Unvollständigkeit wie bei der Datei, die ich (siehe oben) hatte.
    18:45: Garmin nochmal ausmachen. Vielleicht braucht es noch einen Neustart...?
    18:46: Gerät neu gestartet. Augenblick warten.
    18:48: Gerät wieder aus und ran an den PC. Nochmal kontrollieren. Gleiches Ergebnis. Die GarminDevice.tmp ist unvollständig. Bricht mittendrin ab und die Tags MassStorage und Device bleiben offen.

Entweder hat mein Gerät noch eine Macke oder Du musst Dich wundern...

Gruß
    Karsten