Geschwindigkeit einer Speicherkarte

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Speicherkarte für mein Garmin nüvi 2595.
Habe folgende 2 Probleme:

Auf der Homepage steht die maximale Größe beträgt 4GByte.
Viele Händler bieten jedoch bis zu 32 GByte an. Kann man die überhaupt nutzen oder werden dann nur 4GByte verwendet?

Die zweite Frage ist, welche Geschwindigkeit ist ratsam?
Reicht eine Class 4 Karte oder bringt eine Class 10 Karte vorteile? Wird die überhaupt unterstützt?
Hab leider nirgends etwas zur Geschwindigkeit gefunden.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Schöne Grüße, Andy
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Class 4 reicht und was willst du mit 32GB??

Gruß
  • Former Member
    Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
    Nein, ich brauche keine 32GB. Meinte nur, dass solche angeboten werden, obwohl sie wohl gar nicht unterstützt werden.
    Ich wollte eine 4er oder 8er kaufen da der Aufpreis minimal ist, weiss jedoch nicht ob die 8er Karte überhaupt genutzt werden kann.

Zwecks 4er Class. Das heisst, die 10er läuft nicht schneller?

Grüße, Andy
  • Former Member
    Schnelle Karten werden in hochwertigen digitalen spiegelreflexkams benötigt die bis zu 5 und mehr Bilder pro Sekunde machen . Navi braucht das nicht wirklich. Es sollten wohl Karten von namhaften Herstellern verwendet werden .

Gruß
  • Former Member
    Ich kenne dein Nüvi nicht, aber mein Zumo ist auch mit Speicherkarten bis 4 GB angegeben. Der Zumo verarbeitet aber auch problemlos die größeren Speicherkarten. So habe ich 2 Speicherkarten a 16 GB im Zumo in Benutzung.
    Damit kann ich zusätzlich einige OSM-Karten mitführen. Außerdem habe ich reichlich Musik und einige Bilder dabei.

So schnell, wie die Class10 Speicher kann der Zumo nicht lesen und schreiben. Wenn ich aber die Speicherkarten am PC beschreibe, merke ich den Unterschied zu den Class 4 Karten ganz mächtig.
    Dass macht sich besonders bei den Kartenupdates auf einen Dummy bemerkbar.

Da mir schon Bilder und Daten von billigen Speicherkarten verloren gegangen sind, verwende und empfehle ich die Class10 Speicherkarten von Transcend, die sind kaum teurer als andere Marken, aber mit lebenslanger Garantie und bei mir noch nie ausgefallen.
    Transcend war mal eine Empfehlung im alten Pocketnavigation-Forum, die sich bewährt hat.

Limbo