Nüvi 2495 Routenberechnung dauert extrem lange

Former Member
Former Member
Ist es bei o.g Gerät normal, dass eine Berechnung der Route Berlin- paris weit über 20min dauert? Ich habe jedenfalls nach dieser Zeit die Berechnung bei 63% abgebrochen. Das konnte ja selbst mein steinalt Garmin von 2006 bedeutend schneller.
Auch mein Nokia schafft das in knapp 2min. Das Gerät habe ich erst seit dem 1.2. es sind also noch keine eigenen Daten oder POI drauf.
Danke für eure Antworten.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Was sind denn für Routenoptionen und Vermeidungen eingestellt? Welche Karten liegen zugrunde?

Extrembeispiel: Wenn ich auf Topo`s sage zu Fuss nach Paris oder auf der CN ohne Autobahn, Maut und Tunnel, kann ich die 20 Minuten auch erreichen. :D

Ansonsten: Nein, das wäre nicht normal. Es gibt aber auch Spezialisten die alles Vermeiden damit das Gerät keine Strassen zur Berechnung mehr hat.
  • Former Member
    Welche Routenpräferenzen hast du denn eingestellt?

Bei kürzere Zeit geht es bei meinem 3490 ( softwaremäßig kein großer Unterschied ) innerhalb von 5 Sekunden. ;)
  • Former Member
    Und noch was: Sat-Empang hast schon?

Sonst musst in den Demomodus damit das Gerät überhaupt weiß wo es mit der Berechnung beginnen soll.
  • Former Member
    Habe nur die voreingestellten Präferenzen, habe es sowohl mit Sattelitenempfang und im Demomodus probiert. Es ist überall das Gleiche.
    Ich habe ein neues Kartenupdate heute gemacht, keine Besserung.
  • Former Member
    Habe nur die voreingestellten Präferenzen, .

Wenn Du uns die nicht verrätst kann Dir auch keiner helfen.

Modus (Auto, Fahrrad ect.)
    Präferenzen (kürzere Zeit, kürzere Strecke usw.)
    Vermeidungen (Autobahn, Maut, Fähren, usw.)
  • Former Member
    Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, die Präferenzen zu ändern.:confused:

Und dann - auf Verdacht - mal nachsehen, ob TrafficTrends aktiviert ist.

Am Besten TrafficTrends ausschalten.
  • Former Member
    Ausgeschlossen sind Stau, Kehrtwende
    eingestellt kürzeste Zeit und mit 3D Traffic. Aber ich muß morgen nochmal testen, habe das Update wiederholt und er rechnet erst mal schon spürbar schneller.