Vermeidungen: Kehrtwenden - Auswirkung auf Routenberechnung?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

welche Auswirkungen auf die Routenberechnung hat eigentlich das Setzen bzw. Nichtsetzen eines Hakens bei "Kehrtwenden" im Menüpunkt "Vermeidungen"?

Ich habe gerade eine Routenberechnung zweimal auf dem nüvi 2495 LMT durchführen lassen, einmal ohne Vermeidung der Kehrtwenden, einmal mit.

Die übrigen Einstellungen sind:
- Routenberechnung: kürzere Zeit,
- Vermeidung von:
- Mautstrassen,
- Stau,
- Fähren,
- Fahrgemeinschaftsspuren,
- unbefestigte Strassen (d.h. bei all diesen Punkten sind Häkchen gesetzt).

Diese Einstellungen wurden bei den Routenberechnungen nicht verändert, die einzige Veränderung betraf den Punkt "Kehrtwenden" (einmal Routenberechnung mit, einmal ohne Kehrtwenden).

Nun sollte man ja erwarten, dass das Navi in jedem Fall die schnellste Strecke sucht. Eine Route, die Kehrtwenden erlaubt, sollte also eigentlich genauso schnell oder schneller sein als eine ohne Kehrtwenden.

Dem ist aber nicht so. Erlaube ich Kehrtwenden, so zeigt mir das Navi eine Route an, die fast eine Stunde länger dauert als ohne Kehrtwenden. Kilometermässig ist die schnellere Route lediglich 16 km = 2% länger, man kann also auch nicht sagen, dass die schnellere Strecke erheblich länger ist.

Sollte man also grundsätzlich Kehrtwenden in der Routenplanung vermeiden? Und was genau versteht das Navi unter "Kehrtwende"? Wie gesagt, ich habe die gesamte Route nach Kehrtwenden abgesucht, ohne welche zu finden...

Falls jemand dieses Problem an seinem Navi nachvollziehen möchte, kann er ja mal eine Route von Couleuvre in Frankreich nach Gönnheim in Deutschland mit den obigen Einstellungen berechnen lassen...

Bin für jede "Erleuchtung" dankbar...

Gruss
Markus
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Das erscheint mir nach meinen persönlichen Erfahrungen ebenfalls eher ein Märchen zu sein.....
    Wenn man im Urlaub 4000 gemütliche Landstraßen-Kilometer mit dem Wohnwagen unterwegs war, sollte es danach ja ein leichtes sein, die Zeiten ohne Wohnwagen zu schaffen.... Pustekuchen.
    Gleiches gilt für 4000 gemütliche Tourenkilometer in der Gruppe (mit einem Schnitt von ca 45 - 50 km/h) auf dem Motorrad..... danach sollte es ja ein leichtes sein, solo mit einem Schnitt von 65 - 70 km/h die Zeiten einhalten zu können.... Pustekuchen
    Beides übrigens nach einem Masterreset getestet.

Nach einem Masterreset sind die "erfahrenen" Geschwindigkeiten auch resettet.

Mach einen Masterreset und berechne danach mit gleichen Präferenzen eine Route auf dem PC und auf dem Navi. Beite Routen sollten zeitlich gleich lang sein.
    Fahre etwa 1000 Km auf verschiedenen Straßentypen mit dem Navi.
    Das Navi lernt dabei, um wieviel % du die Vorgaben aus dem Kartendaten über- oder unterschreitest.
    Berchne danach nochmal die erste Route auf dem PC und auf dem Navi.
    Der PC kommt zum gleichen Ergebnis wie vorher. Der Zumo berichtigt die Berechnung aus den Kartendaten mit dem Faktor, den er "erfahren" hat.
    Natürlich nur soweit deine geschwindigkeiten von den Vorgaben der Karte abweichen.

Mein Navi berechnet die Fahrzeit der Routen auf die Minute genau. Auf der Fahrt ändert sich die Ankunftszeit natürlich um die Pausenzeiten oder im Stau.
    Das Navi kann die Fahrzeit besser vorrausberechnen, als ich die Pausenzeiten. :o
    Manchmal gibts Stau an der Tankstellenkasse, oder manchmal muss ich länger auf das Essen warten.

Limbo
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Noch meinen Senf dazu:

Ich fahre mit Wohnmobil mit Motobühne hinten huckepack, da ist "Wenden" nicht immer "günstig". daher habe ich beim Neueinrichten des 2460 auch "KEIN Wenden" eingestellt.

Ich habe das dann aber später wieder zugelassen, weil
    es kann vorkommen dass man an unübersichtlichen Kreuzungen /Roundabout (Kreisel) doch mal falsch fährt, dann kommt bald die Message "Bitte wenden".Dann weiss ich dass ich falsch gefahren bin

Bei "KEIN Wenden" fährt du unter Umständen einfach weiter und dann werden auch "komische" Weg- (lein) ausgewählt, um dich wieder auf den "rechten" Weg zu bringen. Da ist mir "Wenden" bei günstiger Gelegenheit lieber