Streckenführung nüvi 3590 LMT

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

Ich habe von Becker zu Garmin gewechselt.

Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich eine bestimmte Route eingebe, wird die Autobahn teilweise umfahren, obwohl diese fast vor meiner Haustüre beginnt. Zudem will ich die Stadt Zürich umfahren. Aber nein, das Navi lotst mich durch die Stadt und dies, obwohl es eine Umfahrung (Autobahn) gibt. Selbstverständlich habe ich die Einstellungen kontrolliert.

Routenpräferenz: Kürzere Zeit
Vermeidungen: Alles ausser "Autobahn"

Ist es möglich, dass das Problem darin besteht, dass ich zwar bei Vermeidungen "Autobahn" stehen lassen kann aber bei Routenpräferenz keine weitere Auswahl habe? Eigentlich müsste es doch möglich sein, dass dort eine weitere Option steht, welche die Autobahn bevorzugt.

Bei meiner Route ist es so, dass man bei der Autobahnvariante zwar länger braucht aber einfacher an das Ziel kommt. Wenn bei Routenpräferenz nun "Kürzere Zeit" markiert werden muss, ist dies doch irritierend für die Routenwahl.

Weiss vielleicht jemand von Euch einen guten Tipp?

Freundliche Grüsse

Thomas-1969
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Die Logik mag stimmen wenn es nur um die Ecke gehen soll, wie auf deinen Bildern.

Wenn ich von R-M "Kürzere Zeit" wähle geht´s 130 Kilometer auf der Autobahn, in rund einer Stunde.
    Nehme ich R-M "kürzere Strecke" geht´s durch diverse Staatsforsten und ich brauch zweieinhalb Stunden.

Taugt nicht mal als Ausweichstrecke bei Stau.

...und das ist genau das, was ich heute auch dem Support berichtet habe, das passt von vorne bis hinten nicht!
  • Former Member
    Warum passt das nicht. Freilich passt das. Die Forstrasse war früher zum Teil eine Motorradrennstrecke. Wenn Du mit dem PKW hier einen 40er Schnitt schaffst bist gut. Nun rechne auf 130 Kilometer.

Anderes Beispiel: In Regensburg gibt es eine 6 Kilometer lange 30er Zone. Wenn ich nun sage kürzere Strecke ist die 30er Zone mit 6 km kürzer als die Osttangente (aussenrum) mit 7 Kilometern Länge.

Trotzdem bin ich auf der Osttangente VIEL schneller da ich hier 100 /80 fahren darf.
    7 Kilometer /80 km/h kontra 6 Kilometer 30 km/h.
    Rechne mal: :D

Ich nehme immer kürzere Zeit (nicht Strecke) . Das passt perfekt.

Zum Routenvergleich: Ich habe kein´s der genannten Geräte. Ausserdem müsste man das Navi hierzu ja in den Simulationsmodus versetzen, da bräuchte man ADRESSEN oder wenigstens Koordinaten.
    Von "hier oben rechts bis hier zur gestrichelten Linie" kann mein Navi nicht. ;)

Da sollen die 1490er oder 3590er ran.
  • Former Member
    .Bei solchen "eigenartigen Routenführungen", hat es schon geholfen "Traffic Trends" zu deaktivieren:

Einstellungen / Verkehr ( Haken bei TrafficTrends entfernen )

ach nee - hat der ja beim 1490 nicht, der hat sich ja ins 3000er-Forum reingeschlichen.
  • Former Member
    ach nee - hat der ja beim 1490 nicht, der hat sich ja ins 3000er-Forum reingeschlichen.

Er wird die 2 Geräte haben.
  • Former Member
    Zum Routenvergleich: Ich habe kein´s der genannten Geräte. Ausserdem müsste man das Navi hierzu ja in den Simulationsmodus versetzen, da bräuchte man ADRESSEN oder wenigstens Koordinaten.
    Von "hier oben rechts bis hier zur gestrichelten Linie" kann mein Navi nicht. ;)

Da sollen die 1490er oder 3590er ran.

Jetzt mal zu Deiner "gestrichelten Linie", hab ich denn nicht klar und deutlich die Strassennahmen angegeben, oder brauchst Du jetzt noch eine Postleitzahl dazu?

So dämlich bin ich nun auch wieder nicht. Wenn ich beim 1490er eine Route erstellen möchte, dann habe ich, wie Ihr auch, die Möglichkeit die Adresse einzugeben, oder eben auf der Karte den Startpunkt und den Zielpunkt anzugeben. Nur das habe ich gewollt, ich wollte nicht, dass Ihr nun den genauen Startpunkt eingebt und auch nicht den genauesten Zielpunkt, oder sprich gar Koordenaten.

Aber ich sehe schon, der Aufwand ist für Euch zu gross, deshalb werde ich Euch jetzt einmal sagen, warum ich das von Euch bzw. den neuesten Geräten wissen wollte, wie da die Routenberechnung aussieht.
    Anbei Bild und Beschreibung.

Beispielroute 1, lass ich gleich mal ganz weg, denn sonst habt Ihr ja viel Mühe damit... :p

Gr Thomas
  • Former Member
    Er wird die 2 Geräte haben.

Neee Ulrich!!! Da hätte ich mir hier die Mühe auch sparen können, hier jemals das Problem anzusprechen!!! :D

Trotzdem Danke!!!

Gr Thomas
  • Former Member
    Warum passt das nicht. Freilich passt das. Die Forstrasse war früher zum Teil eine Motorradrennstrecke. Wenn Du mit dem PKW hier einen 40er Schnitt schaffst bist gut. Nun rechne auf 130 Kilometer.

Anderes Beispiel: In Regensburg gibt es eine 6 Kilometer lange 30er Zone. Wenn ich nun sage kürzere Strecke ist die 30er Zone mit 6 km kürzer als die Osttangente (aussenrum) mit 7 Kilometern Länge.

Trotzdem bin ich auf der Osttangente VIEL schneller da ich hier 100 /80 fahren darf.
    7 Kilometer /80 km/h kontra 6 Kilometer 30 km/h.
    Rechne mal: :D

Ich nehme immer kürzere Zeit (nicht Strecke) . Das passt perfekt.

Ich sage nur, Option "Autobahnen bevorzugen" wäre keine schlechte Option!!
  • Former Member
    Ich sage nur, Option "Autobahnen bevorzugen" wäre keine schlechte Option!!

Warum doppelt moppeln? Wenn ich sage kürzere Zeit ist das die AB/Tangente die befahren wird.

Ich denke mindestens der Kollege (wo Du dich angehängt hast) verwechselt da was.
    Smithy:
    Du schreibst Du hättest alle Vermeidungen ausser AB. Bleibt ja für das Navi nix anständiges mehr übrig
  • Former Member
    Warum doppelt moppeln? Wenn ich sage kürzere Zeit ist das die AB/Tangente die befahren wird.

Ich denke mindestens der Kollege (wo Du dich angehängt hast) verwechselt da was.
    Smithy:
    Du schreibst Du hättest alle Vermeidungen ausser AB. Bleibt ja für das Navi nix anständiges mehr übrig

Hallo,

ich hatte doch bereits erwähnt, dass mich die Zeit, oder Strecke nicht interessiert, das ist für mich schon abgehakt.
    Was die Vermeidungen betrifft, ich weiss nicht wieviele "Vermeidungen" Du zur Auswahl hast, aber ich brauche keine Fähren, Fahrgemeinschaftsspuren, Unbefestigte Strassen und Stau gibt es hier eh net, also kann ich das hier bei mir (in Spanien) mal ganz beruhigt "rausnehmen". Ist soweit dann auch etwas "anständiges" für mein Navi... ;-)

Mich interessiert jetzt wirklich mal nur mein Beitrag Nr. 14, kannst Du mir dazu etwas sagen?

Gr Thomas
  • Former Member
    Mich interessiert jetzt wirklich mal nur mein Beitrag Nr. 14, kannst Du mir dazu etwas sagen?

Nein.
    Da in Spanien "Avenida" das selbe ist wie bei uns "Strasse" such ich jetzt nicht auf einem 11cm mal 6,5 cm Bildschirm die Stelle die Du meinst.

Für Dich als Anwohner mag das simpel klingen. Ich kann Dir ja mal eine Ecke hinter dem Würzburger Domplatz bringen und dann schaun mer mal wie lange Du brauchst bist Du ihn gefunden hast. :cool: