POI Icons zu klein

Hallo,

ich habe ein 3590 LTM.

Bei den nachgeladenen POI Dateien werden die Icons auf der Karte so klein dargestellt das man sie fast garnicht erkennen kann.
Es geht mir z.B. um POI Dateien von bestimmten Tankstellen (ARAL).

Welche Abmessung in Pixel müssen die Icons für das 3590 haben.

Kann man eine POI GPI nachträglich editieren bzw. die Icons gegen größere Icons austauschen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hab auch schon alles mögliche versucht.
    Benutzer POI's sind für unsere "Hochauflösenden" Bildschirme nicht praktikabel.
    Da sollte Garmin mal was tun.
    Entweder in der Geräte Software automatisch "Hochskalieren" oder besser im POI-Loader eine Auswahlmöglichkeit einbinden für große/kleine Icons erstellen.
    Daß es möglich ist größere POI's darzustellen, zeigen ja die "Festinstallierten" POI's. - Die sind so groß wie ein Plakat und lassen sich nach meinem Kentnisstand nicht deaktivieren.
    Evtl. Hat jemand eine Lösung?
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin,
    also *.gpi Dateien kann man nicht bearbeiten.
    Ich vergrößere die Bitmap´s bevor sie mit den anderen Dateien durch den PoiLoader verarbeitet werden mit Irfanview im Patchmodus auf 24x24 Pixel. Man muß es ausprobieren wie es dann dargestellt wird. Könnte auch größer sein, 30x30 Pixel zum Beispiel.
    Ansichtssache, einfach austesten im Simulationsmodus.
    Es gibt auch viele unterschiedlich gestaltete Bitmaps in anderen Board´s, einfach googeln.
  • Former Member
    0 Former Member
    Stimmt.... jetzt funktioniert es auch mit größeren Bildern.
    Lob an Garmin. Da hat sich was getan.
    Das war hier vor über einem Jahr ein großes Thema und der damalige POI-Loader lies keine größeren Icons zu.
    Hab mir gestern auf Grund Deiner Antwort den aktuellen POI-Loader von Garmin runter geladen und Instaliert.
    (Auch .wav-Dateien verarbeitet er mitlerweile ohne einer Zusatzsoftware, die man damals noch benötigte.)
    Ich sollte öfters hier im Forum rumstöbern.
    PS: Ich hab jetzt alle meine POI’s aktualisiert Nüvi3490 Icons Größe: (44x44 / 8 Bit)
    Dank Dir für Deine Antwort.
  • Former Member
    0 Former Member
    ....PS: Ich hab jetzt alle meine POI’s aktualisiert Nüvi3490 Icons Größe: (44x44 / 8 Bit)
    Dank Dir für Deine Antwort.

Siehst du bei dieser Größe überhaupt die Straßenführung oder sollen die hauptsächlich die Schlaglöcher überdecken? :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Zugegeben: Deutlich zu erkennen sind die jetzt. Aber mußt auch bedenken, daß ich das kleinere 4,3 Zoll Display mit gleicher Auflösung hab wie das 5 Zoll Display. Da relativiert sich das ganze etwas. Seit ich die neu erzeugt hab, bestehen die "wichtigsten" POI's nicht nur aus einem (roten Kreis mit einem schwarzem Punkt in der Mitte.) :) - Sondern lassen sich auch visuell erkennen. - Dank Dir nochmals.
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin,
    ich habe jetzt die Bitmaps auf 30x30 Pixel vergrößert, dafür habe ich die Bildchen aus dem NaviFriends-Board genommen. Die sind etwas moderner.
    Beispiel: