2545lmt - windows7 - garmin express

Former Member
Former Member
Hallo,
nun habe ich seit Jahren mit Computern zu tun und so ziemlich alles hingekriegt. Seit Win 3 konnte ich immer alles installieren, was ich wollte und es hinterher auch wieder löschen. Aber nun bin ich am Ende. Mein normales Win7-Dell_notebook, das seit Jahren täglich mehrere Stunden läuft und mich noch nicht im Stuch gelassen hat, kommt mit Garmin Express nicht klar.
Ich kann die Software nicht installieren. Ich klicke auf die downgeloadete Datei und nix passiert. Auch nicht nachdem der MacAffee ausgeschaltet wurde. Und den Mapupdate erkennt mein Rechner auch nicht, da kommt dann die Meldung "keine Internetverbindung". Hääh? Habe es auch als Administrator versucht, aber nix.
Hat jemand eine Idee?
J.Dankert
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Moin,
    @BERNDGEHLE, danke. Habe "ausgemistet". :)
  • Former Member
    Habe "ausgemistet".

Na toll - man riecht's
  • Former Member
    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Das Problem war tatsächlich der netFramework. Man muss nur lange genug warten bei der Installation, weil als allererstes die für Garmin Express notwenige netFramework Version automatisch installiert wird, anschließend Garmin Express. Ein Fortschrittsbalken würde hier immens helfen.
  • Former Member
    Also ich habe jetzt alles gemacht (netframe geupdatet, obwohl win 7 ultimate auf dem neuesten Stand war) und auch den Tip vom Support (alles runter, webupdater neu, dann firmware update (sie haben die neueste version) umgesetzt und nun bekomme ich beim aufrufen des Mapupdater die Fehlermeldung "ich hätte keine Internetverbindung", dann Abbruch der Instalation. Mit McAffee ohne MacAffee probiert. Keine Veränderung. Einen Fachhändler in Bremen konnte man mir nicht nennen, der die aktuelle Karte gegen einen Beitrag in die Kaffeekasse aufspielt.

WAS kann ich noch tun?
  • Former Member
    alles runter, webupdater neu, ...
    und nun bekomme ich beim aufrufen des Mapupdater

Ich denke Du hast Probleme mit den Begriffen bzw. Programmen. Der WebUpdater hat mit Karten nichts am Hut.

Nimm mal den in Beitrag Nr. 8,
    https://forum.garmin.de/showthread.php?19268-Garmin-Express-kein-Kartenupdate-m%20glich&p=128794
    kannst ja vorher eine Internetverbindung öffnen (Browser aufrufen, dann Fenster verkleinern) und dann mal schaun und berichten wie weit Du kommst.

PS: Den Expressupdater vorher über Systemsteuerung-Software deinstallieren. Man weiß ja nie...
  • Former Member
    Hallo,
    nein Probleme mit den Programmen habe ich nicht. Der Support hat mir geraten erst mal die Firmware auf den neuesten Stand zu bringen, was aber längst gescheehen ist. Das geht über den Webupdater. Dann sollte ich den Mapupdater verwenden, den mir der Support geschickt hat. Und da ist dann das Problem.

Der Rechner ist wirklich im Internet. Höre gerade Webradio, surfe rum und poste in Foren :-))

Installiert ist von Garmin nur USB-Drivers und Webupdater. WIe gesagt: weder der GarminExpress, noch der Mapupdater lassen sich installieren. Hmmmmmmmmmmmmmmmm`???????????????
  • Former Member
    , noch der Mapupdater lassen sich installieren.

Der MapUpdater ist eine exe, die wird aufgerufen. Installiert wird da eigentlich nichts.
    Wenn DANN die Fehlermeldung kommt dass keine Internet-VErbindung zugelassen wird obwohl du im Netz bist hast Du irgendwas auf dem PC was die Verbindung des MapUpdaters zum Garmin-Server blockt.

Warum, weshalb... müsste man deine Konfiguration kennen. McAffee wär da schon mal ein guter Ansatz. Ausschalten allein hilft da nicht immer. DEr ist ja sehr penedrant.

Dann sollte ich den Mapupdater verwenden, den mir der Support geschickt hat.

welchen wir nicht kennen. Der im Link, Nr. 8, hat zumindest schon bei mehreren Dutzend hier funktioniert.

Mehr kann man eigentlich nicht mehr sagen.,
  • Former Member
    Was kann ich denn mal machen, um den MacAffeekurz mal komplett abzuschalten? Firewall und Virenschutz hate ich deaktiviert, aber nichts. Zum Mapupdater kann ich nur sagen, dass der identisch ist )Dateigröße).
  • Former Member
    Normalerweise würde man jetzt sagen den McAffe über Systemsteuerung-Software-DEINSTALLIEREN, den Rechner neu starten und dann probieren.

Da ihr aber scheinbar relativ neue, vorinstallierte Kisten habt (sonst wäre NetFramework drauf) kann man das guten Gewissens auch kaum empfehlen (kein Installationsdatenträger?)

Schwierig. Ein PC-Heini in der Nähe wäre nicht schlecht. (Nach Bremen brauche ich länger als nach Italien. Sonst würde ich´s Dir installieren ;):D )

PS:
    Habe es auch als Administrator versucht

Administratorenrechte brauchts auf jeden Fall. Probiers mal unter einem anderen Benutzer. Vielleicht ist da was im argen.

Edit: Noch was zur Exe per Mail: Bei mir würde die gar nicht funktionieren. Outlook lässt mir das gar nicht zu. :)

Wenn Du also doch die im Link versuchen willst... tut ja nicht weh.
  • Former Member
    Ich hab derweil auch mal den "Express genommen" für das neue Kartenupdate. Und was meldet das Programm? Zu wenig Speicher...:rolleyes:
    Dann hab ich den Fehler gemacht und eine alte Version des MU genommen, hatte die Exe von vor etwa einem Jahr noch gespeichert. Laufen gelassen, nach 2 Std. mal nachgesehen- Laptop aus, abgestürzt! Wieder eingeschaltet, kam der Hinweis, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren werden konnte.

Aha....

Da ich nicht wußte, was passiert war, hab ich das Navi eingeschaltet- noch immer die alte Karte drauf (2013.30). Anzeige in My Garmin, Express & ALTEM MU: Karte ist aktuell.

Ööööhmmmmm....:confused:

Mal sehen, obs mit dem neuesten MU klappt. Und dann, endlich.... es hat funktioniert.....:cool:

Mal ganz ehrlich, wat is dat denn alle. Garmin Express finde ich ansich echt gut, aber es knüpft fehlertechnisch direkt an den LU an. Kann doch nicht sein!

Gruß, Stefan