nüvi 3790 nach update auf 5.0 nur Probleme

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe das nüvi 3790 vor eineinhalb jahren mit meinem Auto zusammen gekauft (BMW Navigation Portable Pro nagelneu) und vor 5 Tagen ein Update drauf gespielt. Nach diesem Update ist das Navi leider absolut untauglich geworden! Es zeigt mir keine Straßen mehr an, im Kartenmodus werden keine Geschwindigkeitslimmits mehr angezeigt! Wenn ich als ziel einen meiner Fravoriten auswähle wird auch der nicht mehr odentlich gefunden, es werden lediglich die großen Autobahnen angezeigt aber keine Bundesstraßen und auch keine Landstraßen mehr. Es steht nur noch dran "richtung Norden fahren". Ich habe leider dummerweise kein Sicherheitsupdate gemacht und kann daher nicht mehr zurück. Im jetzigen zusatand ist das Navi einfach nicht mehr zu gebrauchen...

Ich hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen! BMW kann es nicht.

Danke schon mal

Gruß Tim
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    nach update auf 5.0 nur Probleme

Das glaub ich. BMW hat ein anderes Branding als die normalen 3790.

Such mal nach "Portable" hier im Forum. Da gibt es einiges (in der 3000er Rubrik).

Ich muss jetzt weg, sonst hätte ich es Dir gesucht.

Wenn Du irgendwas "normales" vom 3790 bräuchtest könnte ich helfen. Abr ich denke Du bräuchtest die BMW-Firmware.

PS: Die Karten unter Extras-Einstellungen-MyMaps sind aber schon angehakt?

Sieht aus als ob Du auf der Basiskarte fährst.
  • Former Member
    Hi, ich habe das Portable Pro. Es hat nur eine modifizierte Firmware. Alle Updates usw. Laufen über Garmin. Bei mir läufst ohne Probs. Versuch doch mal nen reset und Schau ob du den aktuellen Livetimeupdater hast. Ich hatte mal je alte Version und es hat nur Probleme gegeben. Aber ein Entsprechendes Abbo hast du? Ansonsten bekommst du glaube ich nur die Basiskarte. Vielleicht hilft dir das ein wenig. MfG Holger
  • Former Member
    Hallo Ihr beiden,

erstmal Danke für eure Hilfe. Ich habe es jetzt schon das zweite mal resetted und jetzt funktioniert es wieder. Ich habe aber keine Ahnung an was es lag. Ist jetzt auch egal da es wieder einwandfrei frunktioniert :D

Gruß Tim
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,

mein Navi 3790T von BMW funktioniert oft erst nach 15 Min ( dauert bis die Satelliten erkannt werden )

Das erst und zweite 3790T habe ich zurückgegeben , da es oft 30 min brauchte bis die Satelliten gefungen werden.

Komischerweise funktionierten die Navis am Anfang ganz gut , nach dem Update dann immer schlechter.

Bei dem 3 Navi traue ich mir keinen Update mehr zu machen, da ich Angst habe das wir genauso schlecht wie Navi 1 und 2.

( also ein Update ist für mich ausgeschlossen, da ich nur schlechte Erfahrung gemacht habe.

Ich weiß nicht ob bei Euch die Navis auch so lange brauchen ?

Wenn die Satelliten einmal gefunden wurden , dann ist es Super.

Aber in einer fremden Stadt muss ich immer 15 Minuten warten bis ich Empfang habe.

Ist ganz schön nervig .

Ich hab mir jetzt ein billiges Tom Tom für 15 Euro gekauft um die ersten 15 Min zu überbrücken.

Leider passt in den BMW - Adapter kein anderes Naiv.

MfG
    Werner
  • Former Member
    Hi, also mein BMW Portable braucht normalerweise nur ein paar Sekunden um die Satelliten wieder zu finden. (Vorausetzung es ist an dem Ort wo es abgeschaltet wurde auch wieder gestartet worden.)
    Wird es an einer anderen Position gestartet braucht es 1-2 min bis es die Satelliten gefunden hat.

Habe die aktuellste Firmware als auch Karten drauf. mein Navi läuft fast immer mit. Kann jetzt aber nicht sagen ob das einen Einfluss auf das finden der Satelliten hat.

Hilft dir jetzt nicht weiter, aber deine Wartezeiten sind nicht die Regel.
    Eventuell mal im Bekanntenkreis umhören ob noch jemand ein 3790 hat. Dann einfach mal die Stomversorgung mit der Antenne verwenden und schauen ob er dann besser die Satelliten findet. Wenn ja ist eventuell die Antenne falsch verbaut und wird abgeschirmt.

Andere Idee habe ich gerade nicht...

MfG
    Holger
  • Dann einfach mal die Stomversorgung mit der Antenne verwenden und schauen ob er dann besser die Satelliten findet. Wenn ja ist eventuell die Antenne falsch verbaut und wird abgeschirmt.
    Andere Idee habe ich gerade nicht...

Die Stromversorgung hat nichts mit den Satelliten zu tun. Sat-Empfang geht auch ohne.
    Die Stromversorgung mit Antenne ist nur für TMC.
  • Former Member
    Ah ok, ist schon etwas her :-) Dann war es die TMC Antenne die in der A Säule verbaut wurde.
    Gut dann habe ich auch keine Idee mehr. Bedampfte Frontscheibe sollte ausfallen da ja das alternativ Navi löpt. Kann sonst irgendwie an der Position der Aktivhalterung etwas den GPS-Empfänger stören? Mal das andere Navi an diese Stelle Halten und schauen ob er zügig die Satelliten findet?

MfG
    Holger