2545 zuhause im Demomodus u. startet immer wieder neu, Lautstärkeeinstellung verloren

Former Member
Former Member
Hallo
Gestern ist mein 2545 MLT eingetroffen. Hab es zuhause per USB-Kabel und Netzadapter aufgeladen, dabei war es immer im Demomodus und es fiel mir dann auf, dass es am Ende immer wieder neustartete. Demomodus, dann kam ein Fenster, dass das Gerät im Demomodus neugestartet wird.
Die Lautstärkeeinstellung, die ich zuvor gemacht habe, ging dabei immer wieder verloren.
Was ist falsch? Ist das, weil ich zuhause kein GPS-Empfang habe?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Klick mal im Kartenanzeigemodus rechts unten auf die 3 Striche ( Menü ), dann runterscrollen und auf Reisecomputer klicken.

Darin drückst du laaange ( ca 3 - 5 Sek ) auf das Geschwindigkeitsfeld.

In der dann erscheinenden "Diagnostic Page" runterscrollen und auf "Demomodus" klicken - dann deaktivieren klicken. Wenn du grade in der Diagnostic Page bist, solltest du direkt in "Mtp Settings" den Eintrag "Mass Storage" markieren ( Massenspeichermodus des Gerätes ) / speichern und alles schließen.

Dann gehst du ein paar Minuten mit deinem Nüvi vor die Tür und beobachtest im Einschaltbildschirm die Gps-Anzeige oben links. Wenn da mehrere grüne Balken erscheinen, ist das Gerät betriebsbereit.
  • Former Member
    Vielen Dank - werde ich probieren!

Kannst Du mir bei dieser Gelegenheit sagen, wie gross eine SD-Karte sein darf? Laut Homepage ja nur 4GB, andererseits hab ich schon gelesen, dass auch 8GB gehen sollen?
  • Former Member
    Beim deinem Gerät ist es durchaus möglich, dass die 8Gb-Karte funktioniert. Aber was willst du damit auf dem Gerät? Musikdateien usw haben keinen Sinn mangels Mp3-Player, so viele Fotos, dass die Karte voll wird, kannst du gar nicht machen und für Zusatzkarten reicht im Normalfall auch die 4Gb aus und die funktioniert bestimmt.
  • Former Member
    Die Frage hab ich mir gestellt, weil ein Kartenupdate mit über 3 GB zur Verfügung steht, für welches ich eine SD-Karte kaufen muss. Ich hab mich gefragt, ob in Zukunft nicht Updates >4GB kommen.
  • Former Member
    Die Geräte der neuen Generation sind eigentlich so konfiguriert, dass die derzeitigen Kartenupdates komplett im Gerät gespeichert werden können. Das wird auch in der Zukunft so bleiben. Alte Kartenversionen werden bei der Aktualisierung automatisch gelöscht.

Dafür benötigst du keine SD-Karte.

Verwende für das Kartenupdate nicht den über myMaps angebotenen "GarminExpress", der ist noch ziemlich neu und "Fehleranfällig"!

Hier im Forum wird der "MapUpdater" angeboten - mal in die Suchfunktion eingeben / oben rechts auf der Forum-Seite.
  • Former Member
    Aha, ich hab's mit dem Garmin Express versucht. Da kam dann die Meldung, es sei nicht genügend Speicher vorhanden, und es brauche unbedingt eine SD-Karte. Das Programm ist aber zwischendurch immer wieder wegen unerwartetem Fehler beendet worden.
  • Former Member
    Hier der Link zum MapUpdater für PC:

https://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe

In den Installationsoptionen ( 2. oder 3. Fenster unten links klicken ) darauf achten, dass "auf Pc und Gerät installieren" markiert wird.
  • Former Member
    Danke für den Link - hat geklappt! Ohne SD-Karte...
    Wenn ich jetzt im Garmin Express schaue, dann steht da: 229 MB von 3.6 GB verfügbar. Liegt das daran, dass die alte Karte noch drauf ist, gmapprom oder so? Ausserdem: "Updates werden heruntergeladen" und "Die Fertigstellung anderer Updates wird abgewartet"
  • Former Member
    Ah - jetzt klappt's endlich!! Ich bin jetzt aus dem Demomodus raus, jetzt auch keine Neustarts mehr etc.
    Find ich ja unglaublich, das steht ja nirgends im Handbuch!!

Danke nochmals! Muss mittlerweile bald bei jedem neuen Gerät zuerst ein Forum suchen... und dies obwohl ich computermässig ziemlich bewandert bin....
  • Former Member
    Du wirst ganz bestimmt noch etwas länger brauchen, bis du wirklich alle ( teilweise versteckten ) Menüs des Nüvi's entdeckt hast.;)