Grosse JCV unter Garmin Express

Former Member
Former Member
Hallo,

wie kann ich auch unter Garmin Express die grosse JCV erhalten? Habe nur noch die mit rund 230.000 drauf. Danke. Wobei ich bisher keinen Unterschied zur grossen sehe. Wurde höher komprimiert?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Indem du dir auf einem Stick mit einenem Partitionierungsprogramm die Grösse auf 3.5 GB reduzierst.
    Dann Ordner Garmin anlegen und darin die GarminDevice.xml
    Stick einstecken und wenn du die Startoptionen von GarminExpress nicht geändert hast startet das Programm eigenständig und findet das "Dummi-Nüvi".
    Ansonsten über das Icon aufrufen und beginnt dann die Suche.
    Im Fenster dann auf Updates gehen und dort sollte dir Western Europe (2013.40) angeboten werden.
    Die Haken bei Firmware und Sichern raus nehmen und bei Bestätigung setzen. Dann wird "Jetzt installieren" aktiv.
    Dann beginnt das übliche Download-Installationsprogramm, dass je nach Geschwindigkeit der Internetverbindung entsprechend dauert.
    Hier wurden 8 Minuten angezeigt bei 5.5 MB/s und war danach auch mit dem Download fertig.
    Dann erfolgt der Aufbau der Karten, anschliessend die Installation mit einer Anfangszeitangabe von 17 Minuten, die dann aber absinkend auf 8 Minuten korrigiert wird.
    Auf dem Stick werden die Ordner :
    .System mit den Dateien gmapprom.gma, gmapprom.img (2.304.507.904 byte), gmapprom.unl und GMAPTZ.IMG und der Unterordner
    JCV mit der D2666100A.JCV (577.075.137 byte also die Grosse) erstellt. (das sind die Werte vom 1490TPro)
    Der gesamte Vorgang war auch nach der letztlich angezeigten Zeit von 8 Minuten fertig.
    Diese Zeiten sind nun natürlich von der Internetgeschwindigkeit, Rechnerleistung und Stick-Übertragungsrate abhängig.
    Damit kannst du die Dateien auf dem Nüvi ersetzen/austauschen.
    Weitere vergleichbare Infos stehen unter https://forum.garmin.de/showthread.php?19606-GarminExpress-bei-reduziertem-Speicherplatz
  • Former Member
    Herzlichen Dank für Deine Mühe.
    Mir ist das aber ehrlich gesagt viel zu kompliziert. Kann man denn nicht den Schikane-Express (was anderes fällt mir nicht ein) nicht irgendwie abschiessen? Ich habe es versucht, aber immer wieder wird der Mist automatisch eingeschaltet. Ich will den weg haben und mit dem altbewährten Mapinstaller arbeiten. Wenn ich um eine ordentlich JCV zu bekommen einen IT-Lehrgang besuchen muss, vergeht mir die Freude.
    Habe ich bei der JCV eigentlich nur ein paar Realityview Bilder mehr?
    Vergleichsfahrten mit grosser und kleiner damals, als es noch einfach war, brachten keinen Unterschied. Die Fotos wurden an gleicher Stelle gezeigt oder nicht gezeigt.
  • Former Member
    Kann man denn nicht den Schikane-Express (was anderes fällt mir nicht ein) nicht irgendwie abschiessen?

Na klar: über die System Steuerung des PC / Software und Programme den GE deinstallieren. ;)
  • Former Member
    Ist klar, nur bekomme ich dann keine Karte.
    Habe das mit Dummi versucht. Alles wäre aktuell und dann immer volle Karte nur, nicht Teile, im Angebot.
    War das schön ohne Express...
    Bin seit Express nur noch genervt. Sorry bitte.
  • Former Member
    Worum gehts dir denn nun konkret ( um die Karte, um die Jcv, oder beides zusammen ) ?
  • Former Member
    Um die JCV, und ich brauche nicht ganz Europa, nur West. Aber selbst mit der Dummilösung bekomme ich knallhart nur Full Coverage of Europe.
    Alles gemacht, auf richtige Grösse partitioniert, und und und.
    Geht nicht.
    Ich kann keine Karte aussuchen.
    Bekomme nur die kleine Jcv.
  • Former Member
    Na mit dem MapUpdater MUSS das aber gehen, denn bei dem gibt es definitiv die Auswahlmöglichkeit ( erst die West-Europe downloaden / Jcv sichern, Full-Europe downloaden / Jcv überspielen, oder auch umgekehrt ).

http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe
  • Former Member
    Hallo,

es geht auch mit dem Express!
    Dummi mit Bilddaten bis auf 2.8 Giga vollgemüllt, dann zu wenig Platz, dann geht er auf Auswahl.
    Ein Partitionieren des Sticks ist nicht nötig, einfach irgendwie so lange vollmüllen, bis er moppert, der Express...
    Meine Herren, muss das sein, Garmins?

Danke Bernd und die anderen für Eure Hilfe!
  • Former Member
    So, nach einigen Testfahrten mit dem Simulator scheint alles zu laufen. Dennoch, wo liegt der Unterschied? Ich kann zwischen JCV 280.000 zu 560.000 keinen Unterschied ausmachen.
    Die Aufspielung der Karten und JCV vom Dummi dauert im übrigen weit über 1 Stunde, da die Schnittstelle des 1490 allenfalls USB 1.0 Tempo hat.
    Und wie gesagt, Partitionen auf dem Stick sind NICHT erforderlich.
    Einfach Stick bis auf rund 2.7/2.8 Giga (müssen frei bleiben) mit z.B. irgendwelchen Dateien vollsaufen lassen, die nichts mit Garmin zu tun haben. Ich nahm Fotos. Sobald zuviel Platz ist, werden wieder Europa-Komplett-Dateien aufgespielt.
    Ohne Möglichkeit der Auswahl.
    Zu wenig Platz aber zwingt selbst Express zur Auswahl.
  • Former Member
    Den Unterschied bei den JCV wirst du hier in Deutschland fast nicht merken. Irgend wann und wo hatte @DG4ACV mal etwas dazu geschrieben.
    ...es geht auch mit dem Express!.....vollgemüllt

Entspricht doch dem selben, als wenn der verfügbare Platz durch Partitionierung reduziert wird - geht nur schneller weil die langsame Übertragung für die "Mülldaten" weg fällt.
    Das ändert aber nichts an der Wartezeit zum Aufspielen der unterschiedlichen JCV durch die geringe Übertragungsgeschwindigkeit des Nüvi.

Zu USB-Speed hatten wir uns hier https://forum.garmin.de/showthread.php?2286-USB-%DCbertragungsgeschwindigkeit mal intensiv ausgelassen.