nüvi 2460 LMT nach Update erscheint: Karten sind nicht authentisiert

Former Member
Former Member
Hallo,

habe das nüvi 2460LMT an den PC angeschlossen und mit GARMIN Express nach Updates gesucht.
Das Programm hat dann die neue Softwareversion 3.30 und neues Kartenmaterial Europe (2013.40) installiert.
Die Installation wurde korrekt ausgeführt und abgeschlossen.
Jetzt erscheint nach dem hochfahren des Gerätes die Fehlermeldung: Karten sind nicht authentisiert
Neu installieren der Karten mit Garmin Express löst das Problem nicht.
Beim erneuten Suchen nach Updates sagt Garmin Express: Das Gerät ist auf dem aktuellen Stand

Bitte um Hilfe
Bernd

PS: nüvi 2460LMT mit lebenslangem Kartenupdate!
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    habe die gma Datei unter: (UserName\AppData\Roaming\GARMIN\Maps) gefunden.
    Die Datei: 446c4173-ea3f-4993-a3da-52295065780e.gma habe ich dann in das .System Verzeichnis des nüvi kopiert.
    Leider kein unterschied ---> Karten sind nicht authentisiert !!!

Vermutlich bezieht sich die Fehlermeldung gar nicht auf die neu installierte Karte, sondern auf ein altes Restfragment.

Schau mal in die Karteninfo, ob die 2013.40 da angezeigt wird

und

kontrollier im Gerät, ob du außer der neu installierten gmapprom.img noch eine weitere (ältere) Kartendatei mit Namen gmapsupp.img hast.
  • Former Member
    Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich bei Euch für die Hilfe recht herzlich bedanken.
    Problem gelöst!
    Die Ursache war nicht die fehlende "gmapprom.gma", die war nämlich vorhanden.
    Andere (alte) Image Dateien waren auch nicht die Ursache.
    Ursache war die fehlerhafte "gmapprom.img" Datei, dessen Fehler aber durch neues Herunterladen nich korigiert wurde obwohl der GarminMapUpdater jedesmal meldete, dass der die Daten ohne Fehler neu heruntergeladen hat!
    Abhilfe schaffte das Löschen der Datei "gmapprom.img" bevor die Karte neu heruntergeladen wurde.

Grüsse Bernd
  • Former Member
    Ich hatte diesen Fehler mit meinen 2495 jetzt auch, hatte die Karten vor einer Fahrt aktualisiert und stand bei Abfahrt mit einem nicht funktionierenden Navi da. NETT.
    Habe das Gerät nochmal aus und eingeschaltet und es läuft seitdem mit den neuesten Karten.
  • Former Member
    Ich hatte diesen Fehler mit meinen 2495 jetzt auch, hatte die Karten vor einer Fahrt aktualisiert und stand bei Abfahrt mit einem nicht funktionierenden Navi da. NETT.

Welchen "Fehler" hattest du denn? :confused: Den, dass dein Nüvi nach einem Kartenupdate neu gestartet werden muss ( was ganz normal und richtig ist, denn das Nüvi muss die neue Software erst einlesen ), oder hast du irgendwas zum ursprünglichen Thread unter dem Titel:

Karten sind nicht authentisiert

beizutragen ?
  • Former Member
    Haut doch nicht immer so brutal drauf!

Mit 9 Beiträgen hattest du auch noch nicht Erfahrung mit allen Spezialitäten des Forums.

• Former Member
    so ein Besserwisser gibt es in jedem Forum.
    Also eine Person die zwar Recht hat aber nicht in der Lage ist dies dem anderen (ohne zu Nerven) mitzuteilen.
    Habe den Beitrag ergänzt.
  • Former Member
    so ein Besserwisser gibt es in jedem Forum.

Quatsch! Natürlich hat er Recht und es ist immer noch nicht klar, was dein ursprünglicher Fehler war. Wurde die Karte einfach nur nicht geladen (dann hat das in diesem Beitrag nichts zu suchen) oder hast du die "nicht authentisiert" Mitteilung bekommen. Dann wäre es durch bloßes an- und ausschalten nämlich nicht getan.
  • Former Member
    Den Insider, die Retourkutsche an Bernd, haben wohl nicht alle verstanden. :D

Forentypisch beginnt man trotzdem vorsichtshalber eine Prügelei. So ist das Leben. :D ;)

Der Threadersteller hatte Kartenreste/fragmente für die die entsprechende Freischaltdatei (=*.gma) fehlte.
    Er hat die Karte gelöscht, neu übertragen, damit war dann die richtige Karte auch richtig freigeschaltet.
    That´s all. Gar nicht spektakulär. :D

Habe das Gerät nochmal aus und eingeschaltet und es läuft seitdem mit den neuesten Karten.

Hat mit Sicherheit nichts mit dem Thread zu tun.
  • Former Member
    Danke an die hier beteiligten, dieser Thread hat mir bei der Lösung meines Problems sehr geholfen.
  • Hi.

Vielen Dank auch von mir. Jedoch war die Problemlösung nur temporär. Nach einem Absturz nach 1 Stunde tritt das Problem wieder auf. Kennt das schon jemand?

Viele Grüße,
    Nils