nüvi 2460 LMT nach Update erscheint: Karten sind nicht authentisiert

Former Member
Former Member
Hallo,

habe das nüvi 2460LMT an den PC angeschlossen und mit GARMIN Express nach Updates gesucht.
Das Programm hat dann die neue Softwareversion 3.30 und neues Kartenmaterial Europe (2013.40) installiert.
Die Installation wurde korrekt ausgeführt und abgeschlossen.
Jetzt erscheint nach dem hochfahren des Gerätes die Fehlermeldung: Karten sind nicht authentisiert
Neu installieren der Karten mit Garmin Express löst das Problem nicht.
Beim erneuten Suchen nach Updates sagt Garmin Express: Das Gerät ist auf dem aktuellen Stand

Bitte um Hilfe
Bernd

PS: nüvi 2460LMT mit lebenslangem Kartenupdate!
  • Wie wäre es mit einem neuen thread? Thread-Hitchhiking ist Käse. :cool:
  • Wie wäre es mit einer hilfreichen Antwort?

Problem ist beim Ersteller behoben und ich habe das gleiche Verhalten. Soll ich alles nochmal schreiben und jeder nochmal die gleichen Vorschläge bringen?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Problem ist beim Ersteller behoben und ich habe das gleiche Verhalten. Soll ich alles nochmal schreiben und jeder nochmal die gleichen Vorschläge bringen?

Wenn der Fall wirklich gleich wäre, mach halt einfach die gleiche Lösung:

Ursache war die fehlerhafte "gmapprom.img" Datei, dessen Fehler aber durch neues Herunterladen nich korigiert wurde obwohl der GarminMapUpdater jedesmal meldete, dass der die Daten ohne Fehler neu heruntergeladen hat!
    Abhilfe schaffte das Löschen der Datei "gmapprom.img" bevor die Karte neu heruntergeladen wurde.

Wenn er nicht gleich ist braucht man eine Zustandsbeschreibung.
  • Hi.

Ich habe das gleich Verhalten, nur hat ein Löschen der Maps nichts gebracht. Auch habe ich schon eine andere Map installiert, mit gleichem Ergebnis. Angehängt ein Auszug des .System Verzeichnisses. Die gmapprom.GMA Datei hat den gleichen Inhalt wie die 446c4173-ea3f-4993-a3da-52295065780e.gma und auch das einfache kopieren hat keine Besserung gebracht.

Bin so langsam ratlos.

Viele Grüße,
    Nils
  • Former Member
    Ich bin total verzweifelt: Ich versuche jetzt zum x-ten male die Version 2013.30 auf das 2460 zu spielen. Und immer und immer wieder diese Sch.....-Meldung: "Die Karten sind nicht authentisiert". Von der kostenpflichtigen hotline habe ich mir echt mehr versprochen: Hier bekommt man nur Standardantworten, die man schon x-mal gehört hat - bringt einen nicht wirklich weiter. Guter Service sieht anders aus, bin sehr enttäuscht. Jedenfalls - so glaube ich - war das mein erstes und letztes Garmin.

Die Hotline sagte mir, die Version 2013.30 sei für mich freigeschaltet, ich solle es mit dem Map-Updater und nicht mit dem Express versuchen (was ich zuerst versucht habe), habe ich auch gemacht - alles nach Vorschrift, und dann immer diese Meldung. Ich glaube, ich hau das Ding in die Tonne :-(

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Würde mich sehr sehr freuen.

Gruss

Axel
  • So, nach mehreren Lösch- und Installationsversuchen geht es noch immer nicht und das Filesystem sieht wie angehängt aus... :confused:
  • Former Member
    Du hast bei dir im Explorer die Anzeige der "versteckten und Systemdateien" nicht freigeschaltet.

Darin verbirgt sich das wichtigste. :rolleyes:

"Falscher Fehler" s.u.
  • Former Member
    Du hast bei dir im Explorer die Anzeige der "versteckten und Systemdateien" nicht freigeschaltet.

:confused:

Das ist doch ein Screenshot vom .System Ordner.

Abgesehen von der 677746351.gma sehe ich da keine Unstimmigkeiten. Wenn keine weitere Karte(nversion) vorhanden ist, könnte die weg.

Ansonsten scheint alles ok zu sein, wenn die Größe der IMG Datei stimmt. Da das eine NTU ist, kann ich dazu nichts sagen.
  • Former Member
    Und wieso hat er in #27 die GUPDATE.GCD nicht drin - in seinem letzten Post davor war die aber drauf ??

Ich würde das Gerät mal mit dem WebUpdater anschließen und die aktuelle Firmware aufspielen - bzw sonstwie die GUPDATE.GCD aufspielen.
  • Former Member
    Und wieso hat er in #27 die GUPDATE.GCD nicht drin - in seinem letzten Post davor war die aber drauf ??

Die hat er (richtigerweise) gelöscht da er ja zurück gehen will.

Von daher hilft ihm auch der WebUpdater herzlich wenig.