2460LMT KArten nicht authentisiert, meiner Meinung nach alles versucht !?

Former Member
Former Member
Hallo,

ich stehe auch vor dem Problem der nicht athentisierten Karten mit meinem 2460.
Habe bereits GarminExpress deinstalliert und alles was mit Garmin zu tun hatte ebenso.
Die img Map am nüvi gelöscht und mit dem Mapupdate neu geladen, nüvi und PC angeklickt.
Auch kein Erfolg. Die entsprechende gma auf das nüvi kopiert, wieder nichts.
Unter BaseCamp ist die Karte am PC freigeschaltet. Vom nüvi gelöscht und per MapInstall versucht.
Da wird die Karte im Map Ordner des nüvi installiert, keine Fehlermeldung ABER auch keine Karte nach nüvi Neustart :(
Unter Einstellung - MyMaps - keine Karte.
Dann das Mapupdate am auch Mac versucht, das geht nicht, schmiert immer ab wenn es um die Auswahl geht.

Nun hab ich keine Ideen mehr. Hab ich in den vergangenen Threads etwas übersehen, das ich noch probieren kann ?

Edit: Anbei ein Bild was BaseCamp über die Karten sagt, die Versionsnummer ist anders ? hmmm ...
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo SMITHY1,

vielen Dank für Deine Hilfe.
    ich habe vielleich die beiden Bilder nicht vollständig kommentiert.
    Das Bild:
    GARMIN_SYSTEM_13-03-24.jpg
    zeigt mein aktuelles GARMIN Systemverzeichnis.
    Die Citymaps sind hier völlig außen vor, da diese sich im Unterordner "MAPS" befinden.

Das Bild: GARMIN_SYSTEM_Data_13-03-19.jpg
    zeigt die alten Daten aus dem GARMIN Systemverzeichnis, die ich aus diesem in einen PC-Ordner verschoben habe, um das Update ohne irgendwelche Restsegmente durchzuführen.

ich habe bei einem vorherigen identischen Update die GMA-Datei mit passendem Datum zur Karte vom PC in das GARMIN kopiert.
    Sowohl mit dem ursprünglichen Namen, als auch auf den Karten-Vornamen umbenannt gab es immer noch die gleiche hartnäckige Fehlermeldung: "Karte nicht athentifiziert"
    Wenn ich mir die Karten ansehe, finde ich auf dem GARMIN nur die beiden Citymaps. Auf dem PC ist die neue Karte vorhanden und freigeschaltet.

Ich bin selber in der Technik unterwegs, aber mittlerweile aufgrund der verschiedenen schon versuchten Optionen immer ratloser.

Gibt es eine Möglichkeit, die Firmware zurückzusetzen und die vorherige Karte zu laden, die nicht gefühlte 24h dauert?

Hat noch jemand eine hilfreiche Idee??????
    Der GARMIN Service stellt sich momentan Tot.
    Hier habe ich am 21.03. angefragt.
    Telefonisch ist leider an GARMIN auch nicht heranzukommen.

Ich brauche das Gerät dringend nach Ostern für meine nächste Dienstreise.
    War eigentlich vorher zufrieden mit meinem nicht ganz preiswerten Kauf.

Grüße
    Michael
  • Former Member
    Das Bild:
    GARMIN_SYSTEM_13-03-24.jpg
    zeigt mein aktuelles GARMIN Systemverzeichnis

Da ist die gmapprom.img mit 3 GB Speicherplatz, das ist die KArte. Das passt.

Auf dem PC ist die neue Karte vorhanden und freigeschaltet.

Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten:
    1. Die Karte nochmal mit MapInstall zu übertragen, so sollte die Freischaltdatei mitkommen.

2. Einen Moderator anschreiben (SHISHAPANGMA), die schicken Dir die Freischaltdatei mit Anleitung.

Irgendwie hast Du die falsche gma zur falschen Karte. Sollte normalerweise mit rüberkopieren auch klappen aber das hast Du ja schon versucht.
    **
    Gibt es eine Möglichkeit, die Firmware zurückzusetzen und die vorherige Karte zu laden, die nicht gefühlte 24h dauert?

Nein. Ein Resett beeinflusst keine KArten. Nur die Benutzerdaten /-Einstellungen.
  • Former Member
    Hallo Leute,

ich habe heute mit Garmin Express mein nüvi 2460 LMT auf den neuesten Stand gebracht.

Zuerst die Firmware auf Version 3.30
    Danach vom PC getrennt
    Das nüvi eingeschaltet und komplett booten lassen, bis die neue Firmware eingespielt ist, wird angezeigt!
    Nüvi wieder ausgeschaltet.
    Wieder per USB an den PC angeschlossen
    Jetzt die CN Europa NTU 2013.30 ALL installiert (dauert leider einige Stunden :-( )
    Nüvi vom PC getrennt
    Nüvi eingeschaltet und kompletten Start abgewartet
    Kartenansicht angetippt
    Alles läuft bestens

Wichtig: Zur Trennung vom PC immer mit dem Symbol Hardware sicher entfernen in der Taskleiste arbeiten und die Bestätigung zum Entfernen abwarten. Es kann sonst zu Datenverlusten kommen!

Vor der ganzen Aktion habe ich den kompletten Dateiinhalt vom Nüvi auf den PC kopiert (Wie von einem USB-Stick) also nicht mit Garmin Express. Bitte beachten, dass das Systemverzeichnis versteckt ist! Vorher im Explorer unter Ordner- und Suchoptionen / Ansicht alle versteckten Dateien und Ordner anzeigen anklicken und übernehmen.

Ich hoffe, dass diese kleine Anleitung weiterhilft.

Zur Info: Ich arbeite mit Windows 7 Professional

Lieben Gruß Werner
  • Former Member
    Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Anleitung.
    Leider ist bei mir dadurch, daß ich auf die Karte 2013.40 mit dem Programm Garmin Express geupdatet habe, ein Zurückrollen auf die bei mir vorher hervorragend funktionierende Karte 2013.30 nicht mehr möglich. Alle Garmin Software weigert sich.
    Ich habe ich dieses Mal aufgrund von Zeitproblemen auf die Seriösität von Garmin vertraut, da ich schnell vor meiner nächsten Dienstreise die Karte updaten wollte, was in der Vergangenheit problemlos geklappt hatte. Dieses wird mir in Zukunft nicht wieder passieren. Momentan stehe ich jedoch seit dem 19.03.2013 mit einem nicht funktionierenden GARMIN nüvi 2460LMT da.

Anbei mein erneutes Schreiben an den Garmin Support:
    Nüvi 2460LMT:
    Keine manuelle Sicherung (mit Sichtbarmachung des Systemordners) des Garmin gemacht, da ich leider auf die Garmin express Update Funktion vertraut habe und nicht damit gerechnet habe, daß Garmin hier dem Kunden Bananensoftware anbietet.
    - Sicherung mit Garmin Express durchgeführt. (Nach Problem auf Wiederherstellen -> keine Änderung)
    - Kartenupdate mit GarminExpress, wie vorgeschlagen durchgeführt. Garmin jeweils nach FW-Update und nach Karten Update getrennt und neu gestartet.
    - Firmware und Karten aktualisiert (Dies dauert bei mir ca 24h)
    - Fehlermeldung nach Einschalten: Karten nicht authentisiert
    - Im Forum nachgesehen und entsprechend folgendem Thema vorgegangen:
    "nüvi 2460LMT nach Update erscheint: Karten sind nicht authentisiert"
    "2460LMT KArten nicht authentisiert, meiner Meinung nach alles versucht !?"
    Beutzername im Forum: MikeU4F1
    Update der Firmware mit WebUpdater, Neustart, dann mit anschließendem Update der Karte mit MapInstaller auf 2013.40
    - > keine Veränderung, die Fehlermeldung kommt weiter wie oben.
    Karte und Freischaltdatei, laut Angabe von SMITHY1 im Systemverzeichnis des Garmin manuell gelöscht und Update erneut durchgeführt: -> Fehlermeldung, Karte nicht authentifiziert.
    Nochmal versucht, die vorherige 2013.30 Karte zu installieren.
    -> nicht möglich: Verweis auf den Download der 1013.40 Version. Damit kann die alte Karte nicht mehr installiert werden.
    Die beiden installierten Citymaps funktionieren dagegen hervorragend.
    Ich weiß momentan absolut nicht mehr weiter. Leider hat sich der GARMIN Support bisher außer mit Standardphrasen noch nicht an der Lösung des Problems beteiligt
    Die Karte 2013.40 funktioniert auf meinem PC mit Basecamp hervorragend.

Ich bin sehr enttäuscht, da ich das Navi dringend beruflich benötige und nun ohne darstehe. Das Forum hat mir leider nicht helfen können.
    Ich bitte um eine schnellstmögliche Lösung des Problems. Bitte beachten Sie, daß es aufgrund meiner Internetverbindung etwa 24h dauert, bis ein Update vollständig durchgeführt ist und ich dieses schon 3 mal hinter mir habe.

Mit freundlichem Gruß
    Michael Hartmann

Lieber Admin, falls es noch andere Möglichkeiten gibt, die Karte freizuschalten, denn laut SMITHY1 ist sie ja auf dem GARMIN angekommen, helfen Sie mir bitte schnellstens.

Grüße
    Michael
  • Hi.

Bei mir hat nur ein Downgrade auf die Firmware 2.80 geholfen. Solltest du auch mal probieren, wenn nichts mehr hilft.

vg Nils
  • Former Member
    Super, funktioniert nach dem Downgrade wieder.

Grüße
    Michael
  • Moin.

Hat jemand die gmapbmap.img für mich? Habe leider die Basiskarte von meinem 2460 beim Testen mit gelöscht und mir nun vorläufig eine andere Basemap installiert. Ich hätte aber gerne das Original zurück. Die Freischaltdatei habe ich noch, brächte also nur das IMG. Bei Nachricht per PM würde ich einen Upload zur Verfügung stellen, wenn die Datei komprimiert zu groß ist.

Freue mich über jede Hilfe.

Danke und Gruß,
    Nils
  • So, hab die Basiskarte bekommen und nun ist alles wieder original. :-) Puh, nun lasse ich erst mal die Finger vom Update.

Danke an alle, welche geholfen haben!

vg Nils
  • Former Member
    Puh, nun lasse ich erst mal die Finger vom Update.

Warum ?

Wenn du die "wilde Löscherei" lässt, ist doch gegen ein Update nichts einzuwenden!
  • Naja, wie beim Ersteller der Diskussion funktionieren die Karten nicht nach dem Update. Geht nur mit einer älteren Firmware...und besser eine alte Firmware, als ein nicht funktionierendes Navi.