Akku wird nach Tausch nicht mehr geladen

Hallo zusammen,

ich habe mir ja gestern bei meinen 2460 den Akku austauschen lassen, da der alte nur noch eine halbe Stunde Kapazität hatte.

Hatte auch so weit alles geklappt, nach dem Austausch hatte ich gleich getestet, wie lange der neue aushält, 2 Stunden.

Dann wollte ich ihn aufladen, nichts. Egal was ich auch versucht habe, der neue Akku lässt sich nicht aufladen. Weder über USB am Computer, oder per Netzteil oder über den Autoadapter. Der USB Funktioniert aber, stecke ich den ein oder schließe das am Autostecker an, kommt das Ladesymbol aber es gescheit eben nichts.

War nun wieder bei dem Akkuladen, der den Austausch vorgenommen hatte, der weiß auch nicht so richtig weiter, bestellt nun einen neuen Akku. Ich habe aber so die Vermutung, das der auch nicht gehen wird. Kann man den 3-poligen Akkustecker vielleicht falsch einstecken? Er sagt nein. Strom hat der neue Akku ja abgegeben, das Navi ist ja damit ca. 2 Stunden gelaufen.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte? Inkompatibler Akku möglich?

Gruß Kurt
  • Inkompatibler Akku möglich?

Gruß Kurt

Möglich? Selbstverständlich. Geräte mit selbst zu wechgselnden Akku´s haben dafür Meldungen eingebaut (kein Akku erkannt, falscher Akku wird nicht geladen, usw.). Kennen wir doch alle von Handy´s (sogar GARMIN M10) und Laptop´s.

Das Nüvi wird diese Meldung nur nicht parat haben da sowas vom Hersteller nicht vorgesehen ist.

Andererseits: Der Akkumensch sollte doch wissen ob er DIESEN schon mal einen ERFOLGREICH verbaut hat.
  • Na ja, ob er weiß ob er ihn schon mal in einem 2460 eingebaut hat, den Eindruck hat er mir nicht gemacht.

Er sagte, er bestellt jetzt einen neuen, wenn der auch nicht funktionieren sollte, dann muss ich mich eben an Garmin wenden. Er tauscht nur Akkus aus und kennt sich mit der Ladeelektronik nicht aus. Und mehr als den einen Stecker abziehen und den neuen Aufstecken macht er ja dabei nicht.

Gruß Kurt
  • Er sagte, er bestellt jetzt einen neuen, wenn der auch nicht funktionieren sollte, dann muss ich mich eben an Garmin wenden.

Das würde ich dann mal abwarten. Vielleicht war´s nur ein faules Ei.

Es gibt einerseits so viele erfolgreiche Akkuwechsel, andererseits zeigt mir mein Ladegerät (Li-Po/Li-IO) aus dem Modellbau so viele Zustände und Vorgänge an (bis zum formieren), dass man einen wesentlichen Einfluss der Ladeelektronik schon sehen muss.

Die braucht auch Feedback vom Akku. Wenn das nicht passt....
  • Klar, mehr wie abwarten bleibt mir sowieso nicht.

Ich hoffe ja auch, das es nur ein faules Ei war. Aber er hat mir da ein wenig den Eindruck gemacht, das er das für unwahrscheinlich hält und mich mehrmals gefragt ob das Aufladen den wirklich beim alten auch funktioniert hat. Und das hatte es ja. Hatte einen Tag vorher noch den alten aufgeladen. Er ging halt nur noch eine halbe Stunde.

Ich hatte so den Eindruck, das er dachte, dass das Aufladen schon vorher nicht mehr funktioniert hatte.

Gruß Kurt
  • So heute habe ich mein Navi wieder zurück bekommen. Aber....

auch der 2 Akku weigerte sich penetrant aufgeladen zu werden. Es ging nichts. Nun hat der Händler vom alten Akku die Platine, eigentlich nur ein Überladungsschutz, wie er mir erklärte, in dem neuen Akku eingebaut und siehe da, er lädt wieder wie eh und je.;)

Wie man sieht scheinbar doch nicht so einfach wie in dem Youtube Video beschrieben, alten Akku raus, neuen rein und fertig.

Hätte ich mir einen Ersatzakku im Internet bestellt und selber eingebaut, hätte ich das sicherlich nicht hin bekommen. Und das gute, er hat nicht einmal was zusätzlich verlangt.

Gruß Kurt
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ja kann ich bestätigen. 2460 Habe mir im web eine Akku besorgt :eek:
    und ging auch nicht.
    original Akku ist oben eine kleine Platine eingebaut.
    Leider finde ich bei Garmin etc aber auch nicht den original Akku
    Arikel 361-00051-00

ich werde mal weitersuchen bzw. Garmin fragen,,, ( oder wer hat hier eine Idee ?) , umbauen möchte ich die Sache nicht,,,
  • Leider finde ich bei Garmin etc aber auch nicht den original Akku Arikel 361-00051-00
    ich werde mal weitersuchen bzw. Garmin fragen,,, ( oder wer hat hier eine Idee ?) , umbauen möchte ich die Sache nicht,,,

Von Garmin gibts keine Akkus, das Navi mit RMA einsenden. Vorher Kostenvoranschlag einholen.
    Ersatakkus gibts einzeln nur bei verschiedenen Anbietern.
  • Egal wo du denn kaufst, ich wäre mir nicht mehr sicher, das der dann auch wirklich funktioniert und auflädt.

Ich dürfte ja nun die nächsten Monate Ruhe haben, beim nächsten Tausch gehe ich aber wieder dort hin, im Internet direkt einen Austauschakku kaufen, kommt für mich jeden Falls durch meine Erfahrung nicht mehr in Frage.

Dann schon lieber ein paar Euro mehr ausgeben und direkt bei Garmin einen Originalen einbauen lassen. Anders spart man zwar ein paar Euro, aber wenn es dann nicht funktioniert hat man ja auch nichts davon, nur Ärger.

Gruß Kurt