POI-Liste umbennen?

Former Member
Former Member
Hallo!
Ich habe mir ein paar POI-Listen von Garmin heruntergeladen, die im Navi unter "Extras" mit einem passenden Namen erscheinen. Nur wenn ich Daten per POI-Loader reinlade erscheinen die unter dem Namen "Benutzer-POIs".
Nur eine Frage der Zeit, bis ich nicht mehr weiss, was das für POIs sind.
Deshalb die Frage: Kann man diesen Namen ändern? Vielleicht in der CSV-Datei was einfügen? Den Namen der GPI-Datei ändern nutzt jedenfalls nicht.

Danke für Hinweise.

Karl-Heinz
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Wo liegt denn das Problem?
    Umbenennen kannst die „.gpx“ bzw. „.csv“ Dateien (Vor dem erzeugen der gpi-Datei im POI-Loader. – Nicht vergessen, die dazugehörigen .bmp Dateien ebenfalls umbennen.)
    Bei Benutzer POI’s zeigt es die Rubriken an, so wie die gpx oder csv Dateien heißen.
    (Alphabetisch aufsteigend.)
    Hab festgestellt, daß eine „anscheinende“ Vermischung entsteht, wenn Du mehrere gpi-Dateien hast.
    Die gpi-Dateien werden nach Datum des „Einspielens“ abgearbeitet und die darin enthaltenen gpx oder csv Dateien-Rubriken wiederum alphabetisch aufsteigend angezeigt.

Ich hab z.B. mehrere gpi-Dateien, da es das Aktualisieren vereinfacht. Unter anderem:
    Burgen (Eine eigene gpi-Datei worin alle Burgen sind.)
    Campingplätze (Eine eigene gpi-Datei worin alle Campingplätze enthalten sind.)
    Gratis Parken (Eine eigene gpi-Datei worin alle Gratis Parken POI’s enthalten sind.)
    XYZ GPI (Eine eigene gpi-Datei worin alle annäherungs POI’s enthalten sind.)
    Österreich (Eine gpi-Datei in denen alle Österreichische Tankstellen,... enthalten sind.)
    usw.
    Das hat den Vorteil, daß man nicht immer alle POI’s einlesen und Annäherungen eingeben mußt.
    Ebenfalls von Vorteil: Wenn eine gpi-Rubrik (Datei) fehlerhaft ist, speziell nur diese korrigieren oder löschen.
  • Former Member
    Ich habe es eben nochmal probiert: ich habe nur eine Datei die Name.csv heisst. In dieser Excelliste steht in der 1. Zeile ein Kommentar, die 2. ist leer, und danach kommen die Kooardinaten plus der Bezeichnung der Koodinate.
    Benutze ich den POI-Loader, so habe ich im Garmin eine GPI-Datei mit dem richtigen Namen. In Display erscheint aber nicht der Name dieser GPI-Datei, sondern "Benutzer-POI".
    Dabei spielt es keine Rolle, ob schon eine GPI-Datei vorhanden ist, oder nicht.
    Das ist das was mich stört...
  • Former Member
    Alle die von Dir erstellten POI's landen in der Rubrik "Benutzer POI". (Das ist ein Standard Ordner von Garmin.)
    Wenn dort ein weiterer Order/Rubrik zu sehen ist, der so heist wie Deine .csv oder .gpx, dann hast alles richtig gemacht. Wenn sich dort kein weiterer Auswahlordner befindet, sondern alle POI's einzeln direkt auftauchen, dann stimmt was nicht.
  • Former Member
    Ja doch, ein Auswahlordner erscheint. Aber der heisst "Benutzer-POI" statt "meine Kneipen" oder sowas
  • Former Member
    Ich meinte einen Auswahlordner in dem Ordner Benutzer POI.
    Beispiel bei mir:
    Ich wähle Benutzer POI, dann erscheinen die Auswahlmöglichkeiten:
    Campingplätze
    Gratis Parken
    Berghütten
    usw.
    All diese sind die von mir erstellten POI's
  • Former Member
    Hm, scheint bei mir anders zu sein.
    Im Windows-Explorer habe ich im POI-Vezeichnis vom Garmin drei GPI-Dateien. Zwei von Garmin heruntergeladen, eine mit dem POI-Loader erzeugt.
    Im Garmingerät gehe ich unter Zieleingabe in den Ordner Extras. Dort erscheinen drei Auswahlmöglichkeiten. Zwei heißen genau die die GPI-Dateien, die dritte heisst aber einfach Benutzer-POI.
    ...
  • Former Member
    Da musst du das gleiche Programm nutzen welches Garmin zum erstellen der POIs nimmt . Da liegt der Grund , das Programm ist nicht frei erhältlich . Das Thema ist nicht neu hatten wir schon mal daher .... mit leben

Gruss
  • Former Member
    Aha, dann kann ich ja lange rumprobieren.

Danke! :confused:
  • Former Member
    Weis jemand zufällig in welcher Datenbank bzw. Datei Garmin vermerkt, daß die „gpi“-Datei schon existiert?
    Klarer Ausgedrückt: Wenn man eine neue GPI Datei auf die SD Karte kopiert, fragt das Nüvi ob die POI’s auf das Gerät übertragen werden sollen. Bestätige ich mit „nein“ und „nicht wieder fragen“, dann bleibt die GPI Datei auf der SD Karte und die entsprechenden Ordner werden in Benutzer POI’s ganz unten angezeigt. Will man haben, daß diese an oberster Stelle stehen, dann muß man alle anderen „GPI“ Dateien mit dem POI-Loader der Reihe nach neu erstellen (mit anderem Ordner-Namen), damit diese nach dem einspielen jeweils wieder neu erkannt und unten angehängt werden. Ein einfaches umbenennen der „GPI“ auf der Speicherkarte bringt nichts. Auch ein unverändertes erstellen mit dem POI-Loader bringt nichts. Nur ein vorheriges umbenennen von mindestens einem Ordner in dem die „.csv“ Datei liegt. Mittlerweile hab ich das auf dieseWeise ein paar mal gemacht und möchte, daß er die bereits verwendeten „GPI“ Namen wieder frei gibt. (Nicht erkennt, daß diese schon mal aufgespielt waren.) Hab ältere Datensicherungen alles Dateien, aber welche Datenbank muß man austauschen? – Die Dateien im „SQLite“ Ordner sind es nicht.
  • Former Member
    […] eine mit dem POI-Loader erzeugt.
    Im Garmingerät gehe ich unter Zieleingabe in den Ordner Extras. Dort erscheinen drei Auswahlmöglichkeiten. Zwei heißen genau die die GPI-Dateien, die dritte heisst aber einfach Benutzer-POI.
    ...

Der Ursache liegt an der Anzahl der selbst erzeugten Poi-Dateien:
    Eine Poi-Datei -> Es wird nur »Custom Pois« angezeigt, ohne Anzeige der Kategorie.
    Zwei oder mehr Poi-Dateien -> Es werden unter »Custom Pois« weitere Kategorien angezeigt.

Hans