Speicherplatz freimachen im Nüvi 1490

Former Member
Former Member
Seit einiger Zeit empfinde ich eine zunehmende Trägheit des o.g. Nüvis.
Lange nicht mehr beobachtet, stelle ich nun einen internen Restspeicher vom nur noch 186 MB fest (von 3,62 GB gesamt)
Davon fressen Voice mit 125 MB und Text mit 45 MB das meiste.
Nun brauche ich Stimme und Text nur in meiner Muttersprache, weshalb der weltweite "Sprachschatz" eigentlich überflüssig ist.
Kann bzw. darf ich die restlichen Sprachen und Texte löschen ohne Schaden anzurichten? Überhaupt, was kann generell gelöscht werden um Luft zu schaffen?
Kann diese Bereinigung dem Nüvi wieder Beine machen?
Habe nur die Straßennavigation NT 2013.40 installiert.
Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Nun brauche ich Stimme und Text nur in meiner Muttersprache, weshalb der weltweite "Sprachschatz" eigentlich überflüssig ist.
    Kann bzw. darf ich die restlichen Sprachen und Texte löschen ohne Schaden anzurichten? Überhaupt, was kann generell gelöscht werden um Luft zu schaffen?
    Kann diese Bereinigung dem Nüvi wieder Beine machen?

Du kannst Text / Hilfe / sowie "Symboldateien" für die Fahrzeug-Symbole löschen. Das wird aber nichts in Punkto Schnelligkeit bringen. Hast du schon mal "Reset" versucht?

Vorher die Favoriten auf Festplatte sichern - werden evtl gelöscht.
  • Former Member
    Wie war das nochmal?
    Längeres Drücken der Einschalttaste? Wie lange?
    Da gab es aber auch noch ein weiteres Reset; Auf Display untere rechte Ecke drücken und dann Einschaltknopf? Ist das so richtig?
    Kannste mir nochmal sagen wie?
    Danke
  • Former Member
    Danke Bernd, habe das Reset vollzogen, aber der Speicherplatz ist so gut wie der selbe vorher.
    Vielleicht habe sich die Daten jedoch besser geordnet; mal sehn ob das Teil nun flotter wird. Reichen denn ca. 180 MB freier Speicher aus fürs System?
    Noch 'ne Frage: Kann man vom Nüvi ein Backup erstellen? Sollte nochmal ein Reset erforderlich sein.
    Gruß Peter
  • Former Member
    Vielleicht habe sich die Daten jedoch besser geordnet; mal sehn ob das Teil nun flotter wird. Reichen denn ca. 180 MB freier Speicher aus fürs System?
    Noch 'ne Frage: Kann man vom Nüvi ein Backup erstellen? Sollte nochmal ein Reset erforderlich sein.
    Gruß Peter

Durch den Reset wird kein Speicherplatz freigegeben. Dazu müsstest du selbst die entspr Dateien löschen.

Du kannst Text / Hilfe / sowie "Symboldateien" für die Fahrzeug-Symbole löschen. Das wird aber nichts in Punkto Schnelligkeit bringen.

Du kannst mit "BaseCamp" eine Kopie deiner eigenen Favoriten machen, oder ein "Komplett-Backup" auf der Festplatte. Dazu vorher die versteckten und Systemdateien über die Ordneroptionen sichtbar machen.
  • Former Member
    Hallo
    Ich habe auch Speicherplatzprobleme mit meinem 1490LMT;
    bei mir ist ein "Speicherplatzfresser" der Ordner mit den GPX Daten.
    Ich habe soeben die "alten" GPX Daten bis auf die mit dem
    aktuellsten Datum (1 Datei) alle gelöscht und somit etwa
    110MB gewonnen; Frage für welche Zeit ?

MfG immurb
  • Former Member
    Und nach dem Löschen funktioniert auch alles noch brav? Oder gibt es dann Einschränkungen?
  • Former Member
    Wie oft noch mehr freier Speicherplatz hat nichts mit Geschwindigkeit vom Gerät zu tun . Vom Löschen wird der Arbeitsspeicher nicht schneller oder vergrössert. .

Gruss