Nüvi 1490 T Auslaufmodell ?

Former Member
Former Member
Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass das Modell 1490 T ein Auslaufmodell ist und dass es hierfür in Kürze auch keine UpDates mehr gibt. Ist das korrekt??? Vielleicht kann irgend ein Forumsmitglied hierüber eine Aussage machen. D a n k e - Sedaner
  • Former Member
    0 Former Member
    Auslaufmodell kann bei einem Gerät, das bereits seit ein paar Jahren auf dem Markt ist, sehr gut sein.

Aktualisierung der Firmware ist die Frage, ob eine funktionierende Firmware unbedingt Aktualisierungen benötigt.

Aktualisierung der Kartensoftware wirst du auch beim 1490 mit LMT bis zu 30 Jahre bekommen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Auslaufmodell kann bei einem Gerät, das bereits seit ein paar Jahren auf dem Markt ist, sehr gut sein.

Aktualisierung der Firmware ist die Frage, ob eine funktionierende Firmware unbedingt Aktualisierungen benötigt.

Aktualisierung der Kartensoftware wirst du auch beim 1490 mit LMT bis zu 30 Jahre bekommen.

Danke Bernd für Deine schnelle Antwort. Ich möchte jetzt über den MapUpDater das Gerät aktualisieren, habe aber im Forum gelesen, dass die Aktualisierung z.Zt. mit Schwierigkeiten verbunden ist. Ist das richtig??? Habe NT2013.30 auf drauf. Als FW 6.10, gibt es etwas besseres??? Wünsche Frohe
    warme:confused: Ostern. Sedaner
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich möchte jetzt über den MapUpDater das Gerät aktualisieren, habe aber im Forum gelesen, dass die Aktualisierung z.Zt. mit Schwierigkeiten verbunden ist. Ist das richtig??? Habe NT2013.30 auf drauf. Als FW 6.10, gibt es etwas besseres???

Es ist im Moment empfehlenswert, die 2013.30 auf dem Gerät zu lassen, weil sich in der 2013.40 wohl irgendwo der Fehlerteufel ausgetobt hat.

Gerätesoftware bzw Firmware gibt`s ein aktuelles Update:

http://news.garminservice.de/?p=2699

das kannst du per WebUpdater downloaden.

Dir ebenfalls:

" />">
  • Former Member
    0 Former Member
    ...aaahaaa und deshalb auch die nächste Aktualisierung von gestern, sprich von 2013.40 wieder zurück auf die 2013.30!!!

Da es hier auch um Aktualisierungen geht (ich könnte mir auch vorstellen, dass ich gleich nach meiner Frage weitergeleitet werde...), bei meinem 1490 Modell:

Was, oder wie muss ich es anstellen, damit ich einfach als Beispiel nur 3 Länder installiere, ich meine die Karten, Frankreich, Deutschland und Spanien. Wie stelle ich das an?

Ich hatte es heute mal versucht, einfach nur mit dem MapUpdater die Karten für die einzelnen Länder herunterzuladen, aber das hat nichts gebracht. Am Ende habe ich wieder die Karten von ganz Westeuropa installiert.
    Garmin MapUpdater funktioniert bei mir noch ganz gut, womit ich natürlich überhaupt nicht klar komme, ist Garmin Express...pffff...

Ok, ich freu mich schon auf Eure Tipps!! ;-)

Gruss Thomas
  • Former Member
    0 Former Member
    Grundsätzlich funktioniert das, was du willst schon - mit einem Umweg.

Du musst als 1. den kompletten KartenSoftware-Satz auf den PC laden ( bzw für deine Auswahl Westeuropa ) . Mit MapUpdater ( in den Installationsoptionen "auf PC installieren" markieren. Dann spielst du mit MapInstall deine ausgewählten Kartenkacheln auf das Nüvi.

Einziger Nachteil - du bekommst dann nicht automatisch die JCV-Datei für die Kreuzungsansicht. Die wird nur bei der Direktinstallation per MapUpdater auf dem Nüvi erzeugt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die wird nur bei der Direktinstallation per MapUpdater auf dem Nüvi erzeugt.

Die habe ich auch beide (grosse und kleine JCV) im TEMP-Verzeichnis des PC wenn der Mapupdater genommen wird.
    Bleibt dort auch liegen, wenn von Europa auf Westeuropa oder umgekehrt gewechselt wird.
    Das IMG-Verzeichnis lösche ich auch nicht, denn dann wird ein Dateiabgleich vorgenommen und nur die fehlenden oder zu löschenden korrigiert, so dass sich dann diese Zeit bedeutend reduziert, die sonst für einen erneuten Download gebraucht würde.
    Gerade noch mal reingeschaut - liegen noch alle da.
    " />">
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die schnelle Antwort!!

Ja so ist das nun mal, da wo es Vorteile gibt, gibt es auch Nachteile- da wo es Nachteile gibt, gibt es auch Vorteile...

Also die Kreuzungsansichten möchte ich nicht vermissen, werde demzufolge die normalen Kartenupdates durchführen, damit dann auch immer die JVC Datei dabei ist.

Zu Garmin Express: Ich versuch da noch einmal die Installation. Wenn ich als Beispiel die aktuelle Karte von nur Westeuropa auf meinem nüvi habe, dann sollten doch im Garmin Express alle anderen verfügbaren Karten zur Installation angezeigt werden, um z.B. die installierte Karte mit einer anderen Karte auszutauschen, oder?

Jetzt wird gerade wieder die komplette Karte "Full coverage of Europe" heruntergeladen. Warum...?

Naja... werd mich da weiter schlau machen...

Danke nochmals!!

Thomas

Hier ein Screenshot