Registrierung nüvi 1370T erfolgt nur als 1390 LMT

Former Member
Former Member
Hallo, bei der Registrierung meines neuen 1370T (gekauft 03/2013) wurde automatisch ein 1390LMT von Garmin registriert. Es gab keine Auswahlmaske für ein 1370T. Gibt das jetzt ein Problem wenn ich z. B. ein Kartenupdate vornehmen will ? Garminexpress lässt sich jedenfalls schon mal nicht installieren. Was muss ich tun ? :confused:
Da ich mich mit Navis nicht auskenne, wäre ich für eine genaue Schritt für Schritt Anleitung sehr dankbar.
  • Former Member
    0 Former Member
    Warum das Gerät als Nüvi 1390 angzeigt wird, kann ich nicht beantworten
    Laut Datenbank sind aber beide Kartensätze für ihr Gerät freigeschaltet.
    Das Kartenupdate müsste also für Europa und Nordamerika angeboten werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Antwort. Jetzt habe ich aber das Problem das Garmin express für das erforderlich Kartenupdate nicht funktioniert wenn ich es installieren will. Was muss ich tun, damit das Programm bei meinem PC funktioniert ? Karten lassen sich so ja nicht laden, oder ? :confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Welche Kartensoftware befindet sich denn derzeit auf dem Gerät.

Die aktuelle Version ( 2013.40 ) ist von Garmin wegen eines Kartenfehlers zurückgezogen worden, so dass momentan die 2013.30 im Download steht.

Falls du diese Version haben möchtest, den GarminExpress am besten über die Systemsteuerung deinstallieren, dann PC neu starten und den MapUpdater benutzen:

http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe

In den Installationsoptionen ( 2. oder 3. Fenster unten links klicken ) darauf achten, dass "auf Gerät und Pc installieren" markiert ist. Außerdem den betr. Kartenbereich markieren - hast du bei deinem Gerät "Europa-komplett" oder nur einen Teilbereich?

Falls du aus welchem Grund auch immer die Aktualisierung jetzt nicht bekommen solltest, ist das jetzt auch erst mal nicht so tragisch, weil du ja ( bei deinem Gerät ) das Garantie-Update hast und das ist 90 Tage nach dem 1. Sat-Kontakt gültig.

Es "kann sein", dass dabei der MapUpdater wiederum Probleme macht. Oder hast du ( zusätzlich ) das "LifetimeUpdate" erworben?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo, danke für Deine Auskunft. Ich habe jetzt gerade mal auf meinem Navi nachgesehen, welche Karten installiert sind. Anscheinend war das Update für die "Germany" Karte doch erfolgreich trotz voriger Fehlermeldung bei Garmin express ?? Bei meinem Navi steht unter Info jedenfalls, dass folgende Karten installiert sind: CN Europa NT 2013.30 (mangels Speicher auf dem Navi hatte ich nur die Germany-Karte aktualisiert über Garmin express. und CN North America NT 2011.10. Ist die Nordamerika-Karte jetzt auch aktuell oder wie komme ich da jetzt an eine Aktualisierung ?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich vermute jetzt mal ( kann aber eigentlich nicht so ganz verkehrt sein ), dass die "Nord-Amerika" im gleichen Rhytmus aktualisiert wird wie der "Rest der Welt". Folglich wäre dafür die 2013.40 aktuell.

Jetzt ist die Frage, wie du die Amerika-Karte erworben hast bzw ob du auch dafür eine Update-Berechtigung hast. Das kannst nur du selbst beantworten.

Wenn die Amerika-Karte bereits ebenfalls vorinstalliert auf dem Gerät war, müsste die auch über das "Garantie-Update" aktualisiert werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Jetzt ist die Frage, wie du die Amerika-Karte erworben hast bzw ob du auch dafür eine Update-Berechtigung hast.

Das Kartenupdate müsste also für Europa und Nordamerika angeboten werden.

Die Nordamerika 2013.40 ist ca. 1 Woche vor der europäischen 2013.40 herausgekommen. Und da die nicht zurückgezogen wurde, ist das die aktuelle Version.

Ist die Nordamerika-Karte jetzt auch aktuell oder wie komme ich da jetzt an eine Aktualisierung ?

Nein, ist sie nicht (s.o.) und ich würde es mal über den MapUpdater versuchen.
  • Former Member
    0 Former Member
    ich würde es mal über den MapUpdater versuchen

http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe

Darin in den Installationsoptionen ( im 2. oder 3. Fenster unten links klicken ) darauf achten, dass du die Nord-Amerika-Karte zur Auswahl hast.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke Bernd.

Und zur Sicherheit noch einmal für VK0869: VORHER den Garmin Express vollständig deinstallieren und den Rechner einmal neu starten. (siehe Beitrag #4)

Ich habe eben noch einmal im Naviboard nachgesehen. Die Installation der Nordamerika 2013.40 hat da bei einigen Usern mit dem MapUpdater einwandfrei funktioniert.
  • Former Member
    0 Former Member
    Mir fällt noch was zum Titel des Threads ein 1370T / 1390LMT

hast du schon mal in deinem Garmin-Konto nachgesehen, wie dort tatsächlich das Gerät registriert ist?

Wenn dort wirklich "LMT" steht, geht daraus hervor, dass du für alle vorinstallierten Karten das LifetimeUpdate "haben müsstest"!
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für eure Hilfe.
    Mein Gerät ist in meinem Konto registriert als nüvi (dann ein Kreis mit R)1390LMT. Über Garmin express wurde nur ein Kartenupdate für Europa angeboten. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich darüber jedoch die Auswahl für das 1370 vorher angewählt. Hätte ich vielleicht das 1390LMT wählen sollen ?
    Wenn ich das ganze nun über den Webupdater probiere, welches Gerät muss ich dann anwählen, 1370T oder wie es registriert wurde als 1390LMT :confused: Und wie genau geht´s weiter um die Karten auf meinem Gerät funktionstüchtig zu aktualisieren ? Anscheinend muss man ja studiert haben um bei Garmin durchzublicken :rolleyes:
    Wäre euch daher für eine genaue Anleitung sehr dankbar, damit auch wirklich nichts schief läuft. Was mache ich z.B. wenn der Speicherplatz von 4 GB bei meinem Gerät nicht ausreichen sollte ? oder ? oder ....gibt wahrscheinlich noch mehr Stolperfallen...