Kartenmaterial aktuell? Was ist nun richtig?

Former Member
Former Member
Wenn ich bei angeschlossenen 3790, Garmin myStart öffne, bekomme ich die Meldung: dass neue Karten zur Verfügung stehen. Und Garmin Express sagt mir, dass alles aktuell ist! Habe es mehrfach getestet.:confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Und Garmin Express sagt mir, dass alles aktuell ist!

Solange der nicht wirklich 100%ig läuft, würde ich "GarminExpress" nicht an meinen PC ranlassen:

https://forum.garmin.de/showthread.php?19268-Garmin-Express-kein-Kartenupdate-m%F6glich

" />">
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi. Bei mir kam das Gleiche... Ich glaube es gibt nur Momentan keine aktuellere Karte wie die 2013.40
    Ich kann auch bislang von keinen der "bereits genannten Probleme" (garmin express/Kartenfehler...) berichten - läuft
    so, wie es laufen soll - anders wars bei Mapupdater und Co.!!! Ich warte ab, bis mir was unter express angeboten wird...

Gruß

3590 lmt
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für eure Antworten! Ist schon manchmal komisch. :)

(Auf jeden Fall erinnert mich Garmin Express stark an TomTom Home - wenn Garmin Express dann noch funktioniert und genau so übersichtlich wie TT- Home wird, bin ich zu frieden!)
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe von Garmin <garmin@marketing.......> am 15.3. ein Email mit der Meldung:
    Karten-Update für das Garmin-Satellitennavigationsgerät jetzt verfügbar.
    erhalten.
    Da ich aber z.Zeit stets mit meinem 2. Auto, das ein fest eingebautes Navi hat, fahre, habe ich mein 3790 noch nicht an mein Notebook angehängt und wollte auch abwarten, bis hier im Forum ein Beitrag zu einem neuen Kartenupdate kommt.
    Wie es nun aussieht stimmt wohl die Meldung des o.g. Emails nicht oder?
  • Former Member
    0 Former Member
    Jein - diese Mail bezog sich auf die Version 2013.40.

Die ist aber mittlerweile zurückgezogen worden. Also ist momentan die 2013.30 aktuell.
  • Former Member
    0 Former Member
    Mir wurde unter "myGarmin" angezeigt, dass ein Software update und ein Kartenupdate zur Verfügung steht.
    Mit myGarmin wollte ich die updates nicht durchführen. Da mein Mapupdater und Webupdater wegen eines Absturzes der Festplatte nicht mehr vorhanden waren suchte ich danach bei Garmin und im Internet.
    Zuerst hieß es, den Mapupdater gibt es nicht mehr. Im Forum Navibord fand ich nachstehenden Link

http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe -RMU client PC

Nachdem ich diesen Link anklickte wurde mir ein GarminMapUpdater.exe mit 4,5 MB zum download angeboten.
    Ich habe damit nun die Karten NTU 2013.41 auf meinem 3790 und die Software(Firmware) wurde automatisch wohl auch upgedatet auf die Version 5.00, weil ich vorher noch Version 4.90 hatte.
    Aber auf meinem Notebook ist unter Software kein Mapupdater vorhanden. Ich finde nur unter Programme im Ordner Garmin das Programm MapInstall. Den Wepudater habe ich auch runtergeladen, der ist auch unter Programme vorhanden und zeigt mir nun an, dass die Software auf dem neuesten Stand ist, obwohl unter myGarmin immer noch angezeigt wird, das eine neue Software installiert werden kann.
    Meine Frage:
    Gibt es nun den Mapupdater noch, ich bin mir jetzt im Unklaren womit mein Kartenupdate durchgeführt wurde? Das Kartenupdate dauerte eine gute Stunde.
    Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    ......
    http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe -RMU client PC

....Gibt es nun den Mapupdater noch, ich bin mir jetzt im Unklaren womit mein Kartenupdate durchgeführt wurde? Das Kartenupdate dauerte eine gute Stunde.
    Gruß

Moin,
    klaro, du hast doch selbst den Link geschrieben.
    Der MapUpdater ist eine normale *.exe und wird nicht installiert, sondern nur ausgeführt. Findest ihn in deinem Download-Ordner.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Rückantwort, alles klar.
    Vor dem Festplattencrash hatte ich halt der Mapupdater als Programm auf meinem Notebook sowie jetzt auch wieder den Webupdater, dass hat mich irretiert.
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin,
    du brauchst alle beide. Den MapUpdater für die Karten und den WebUpdater für die Software.
    Mit dem WebUpdater öfter´s mal überprüfen, ob irgendwas aktualisiert wurde. Auch zwischen den Stimmen-, Fahrzeug- und sonstigen Dateien nachsehen!
    Man kann sich auch hier https://forum.garmin.de/showthread.php?3154-Softwareupdates-aus-RSS-Feed informieren.